Lernpfad2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 66: Zeile 66:
  
  
Nachdem du nun sehr gut die Bilder den Aufgaben zugeordnet hast, gelingt es dir bestimmt auch, anhand der Bilder das Ergebnis als einen Bruch darzustellen.
+
Nachdem du nun sehr gut die Bilder den Aufgaben zugeordnet hast, gelingt es dir bestimmt auch, anhand der Bilder das Ergebnis als einen Bruch darzustellen. Schreibe hierzu in das linke Feld den Zähler und in das rechte den Nenner.
 +
 
 +
Bist du damit fertig, klicke auf "Prüfen", um zu sehen ob du die Aufgabe richtig gelöst hast.
  
  

Version vom 17. Dezember 2009, 11:20 Uhr


Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad

Addition von Brüchen

In diesem Lernpfad wird die Addition von Brüchen mit jeweils einer kurzen Einführung und Übungsaufgaben wiederholt.

  • Addition von gleichnahmigen Brüchen
  • Addition von ungleichnahmigen Brüchen mit Nenner als Vielfache


  • Zeitbedarf: 35 Min.
  • Material: Laufzettel und einen Stift


Ann-Kathrin Hey Animation Uhr1.PNG


1.Station: Addition von gleichnahmigen Brüchen

Einführung:
Svenja geht jeden Morgen um 7.00 Uhr aus dem Haus, um pünklich in der Schule zu sein. Sie muss  \frac{1}{12} h zu Fuß zur Bushaltestelle laufen. Dort steigt sie in den Schulbus ein, der  \frac{5}{12} h bis zur Schule braucht.

Wie lange ist sie insgesamt unterwegs?


Die Veranschaulichung der Additionsaufgabe durch die dargestellten Uhren soll dir beim Lösen der Aufgabe helfen.


Ann-Kathrin Hey ikonisch Einführung.png


Welche Lösungen sind richtig? ( \frac{6}{12} ) (! \frac{5}{12} ) ( \frac{1}{2} )



Versuche nun die richtigen Ergebnisse (dargestellt als Bilder) mit gehaltener linker Maustaste der passenden Aufgabe zuzuordnen.

Ann-Kathrin Hey Aufgabe1a.png  \frac{2}{5} + \frac{1}{5}
Ann-Kathrin Hey Aufgabe1b.png  \frac{3}{11} + \frac{5}{11}
Ann-Kathrin Hey Aufgabe1c.png  \frac{7}{12} + \frac{10}{12}
Ann-Kathrin Hey Aufgabe1d.png  \frac{3}{10} + \frac{2}{10}
Ann-Kathrin Hey Aufgabe1e.png  \frac{3}{8} + \frac{3}{8}



Nachdem du nun sehr gut die Bilder den Aufgaben zugeordnet hast, gelingt es dir bestimmt auch, anhand der Bilder das Ergebnis als einen Bruch darzustellen. Schreibe hierzu in das linke Feld den Zähler und in das rechte den Nenner.

Bist du damit fertig, klicke auf "Prüfen", um zu sehen ob du die Aufgabe richtig gelöst hast.


Ann-Kathrin Hey ikonisch Aufgabe1c.png +           Ann-Kathrin Hey ikonisch Aufgabe1c2.png = 7 (Zähler) /9 (Nenner)




An den Beispielen sind dir bestimmt Vorgehensweisen aufgefallen wie Brüche addiert werden.

Die wichtigsten Regeln, an die du denken musst, sind hier nun aufgelistet:


Ann-Kathrin Hey Animation Ausrufezeichen.png

Addition gleichnamiger Brüche

    • Gleichnamige Brüche werden addiert, indem man die Zähler addiert und der gemeinsame Nenner beibehalten wird.
    • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.


Beispiel "Uhr" von oben:  \frac{1}{12} h +  \frac{5}{12} =  \frac{1 + 5}{12} h =  \frac{6}{12} h =  \frac{1}{2} h        Ann-Kathrin Hey Uhr.png






Damit du sicher gehen kannst, dass du die Addition von gleichnahmigen Brüchen verstanden hast, versuche nun das Memory zu lösen.

Beachte: Es gehören immer drei Memoryteile zusammen (Additionsaufgabe, Bruch als Ergebnis und ein Bild als Ergebnis)



Ann-Kathrin Hey Memorie1.png  \frac{1}{8} +  \frac{5}{8}  \frac{3}{4}
Ann-Kathrin Hey Memorie2.png  \frac{4}{12} +  \frac{3}{12}  \frac{7}{12}
Ann-Kathrin Hey Memorie3.png  \frac{4}{24} +  \frac{7}{24}  \frac{11}{24}
Ann-Kathrin Hey Memorie4.png  \frac{1}{8} +  \frac{2}{8}  \frac{3}{8}


Hier geht`s zur 2. Seite