|
|
Zeile 35: |
Zeile 35: |
| </div> | | </div> |
| <br> | | <br> |
− | <big>'''Aufgabe 1:'''</big><br>
| |
− | Die folgenden Aufgaben sollen dir zeigen, ob du die Regel verstanden hast und es anwenden kannst:
| |
− | <br>
| |
− | <div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px;">
| |
− |
| |
− |
| |
− | <div class="multiplechoice-quiz">
| |
− |
| |
− | <math> \frac{2}{8} </math> * <math> \frac{2}{4} </math> = (<math> \frac{2}{32} </math>) (<math> \frac{4}{32} </math>) (!<math> \frac{1}{8} </math>)
| |
− |
| |
− | <math> \frac{3}{7} </math> * <math> \frac{4}{3} </math> = (<math> \frac{12}{21} </math>) (<math> \frac{4}{7} </math>) (!<math> \frac{28}{9} </math>)
| |
− |
| |
− | <math> \frac{2}{4} </math> * <math> \frac{4}{3} </math> = (!<math> \frac{4}{6} </math>) (!<math> \frac{8}{4} </math>) (!<math> \frac{6}{16} </math>)
| |
− | </div>
| |
− |
| |
− | </div>
| |
| | | |
| | | |
Version vom 20. Dezember 2009, 20:33 Uhr
2.Station: Multiplikation zweier Brüche
Einführung:
Hast du nun anhand der Zeichnung die Regel der Multiplikation eines Bruches mit einer ganzen Zahl erkannt??????
Merke
Multiplikation zweier Brüche
- Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den Zähler mit Zähler und den Nenner mit dem Nenner multipliziert
- Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.
|
- Es gilt auch das Kommutativgesetz!!!
→Hier geht`s zur 4. Seite