Lernpfad3: Unterschied zwischen den Versionen
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* Man multipliziert einen Bruch mit einer ganzen Zahl, indem man den '''Zähler mit der ganzen Zahl multipliziert''' und den '''Nenner beibehält''' wird. | * Man multipliziert einen Bruch mit einer ganzen Zahl, indem man den '''Zähler mit der ganzen Zahl multipliziert''' und den '''Nenner beibehält''' wird. | ||
* Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um. | * Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um. | ||
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*'''allgemein:''' a * <math> \frac{b}{c} </math> = <math> \frac{a*b}{c} </math> | *'''allgemein:''' a * <math> \frac{b}{c} </math> = <math> \frac{a*b}{c} </math> | ||
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*Es gilt das ''' Kommutativgesetz!!!''' | *Es gilt das ''' Kommutativgesetz!!!''' | ||
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Version vom 21. Dezember 2009, 14:46 Uhr
Lernpfad
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- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!
1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
Einführung
Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
Finde die unverdrehte Lösung zu den verdrehten Wörtern!
Der Zähler wird mit der ganzen Zahl multipliziert.
Der Nennerbleibt stehen.
Danach wird das Ergebnis soweit wie möglich gekürzt und in einen gemischten Bruch umgewandelt!!!
Hier gilt das Kommutativgesetz.