Kongruenzabbildungen/Parallelverschiebung/Dreiecke und Winkel/Seite 2: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Jetzt wollen wir noch berechnen wie viele Meter <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> von der Ecke bis zu seiner optimalen Schussposition auf das Tor gerannt ist!''' | '''Jetzt wollen wir noch berechnen wie viele Meter <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> von der Ecke bis zu seiner optimalen Schussposition auf das Tor gerannt ist!''' | ||
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− | {Du hast schon festgestellt, dass Spieler<sub>8</sub> sich auf einer Kreislinie um den Torwart bewegt. Aber welchen Anteil eines ganzen Kreises legt er bei seinem Lauf zurück?} | + | {Du hast schon festgestellt, dass <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> sich auf einer Kreislinie um den Torwart bewegt. Aber welchen Anteil eines ganzen Kreises legt er bei seinem Lauf zurück?} |
+ <math> \frac{1}{4} </math> | + <math> \frac{1}{4} </math> | ||
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− | '''2.''' Welchen Radius hat der Kreis, auf dem sich Spieler<sub>8</sub> bewegt? | + | '''2.''' Welchen Radius hat der Kreis, auf dem sich <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> bewegt? |
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− | '''3.''' Berechne jetzt den Weg s den Spieler<sub>8</sub> rennt. | + | '''3.''' Berechne jetzt den Weg s den <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> rennt. |
Hast du keine Idee wie du das berechnen kannst, dann lass dir den folgenden Tipp anzeigen! | Hast du keine Idee wie du das berechnen kannst, dann lass dir den folgenden Tipp anzeigen! | ||
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− | Das Applet ist mit einem Maßstab 1:4 erstellt. | + | Das Applet ist mit einem Maßstab 1:4 erstellt.<br/> |
+ | <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> würde auf einem echten Spielfeld also '''50,24(m)''' rennen. | ||
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Version vom 22. Dezember 2009, 16:27 Uhr
Teilaufgabe b)
Spieler8 macht von der linken Ecke einen Einwurf. Danach will er sich so in Position bringen, dass er optimal aufs Tor schießen kann.
Kreuze alle Aussagen an die zutreffen! Vorsicht: Es können auch mehrere Antworten richtig sein!
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Jetzt wollen wir noch berechnen wie viele Meter Spieler8 von der Ecke bis zu seiner optimalen Schussposition auf das Tor gerannt ist!
2. Welchen Radius hat der Kreis, auf dem sich Spieler8 bewegt?
r = 8 (LE)
3. Berechne jetzt den Weg s den Spieler8 rennt.
Hast du keine Idee wie du das berechnen kannst, dann lass dir den folgenden Tipp anzeigen!
s = 12,56 (LE)
Kommst du nicht auf das richtige Ergebnis, dann kannst du noch einen Tipp verwenden!
Tipp
Das Applet ist mit einem Maßstab 1:4 erstellt.
Spieler8 würde auf einem echten Spielfeld also 50,24(m) rennen.