Lernpfad3: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Kreuze an!!!''' '''Welche Rechenregel stimmt für a * <math> \frac{b}{c}</math>?''' (!<math> \frac{a*c}{b} </math>) (!<math> \frac{a+c}{b} </math>) (<math> \frac{a*b}{c} </math>)
 
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Version vom 28. Dezember 2009, 13:02 Uhr


Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad

Multiplikation von Brüchen

In diesem Lernpfad wird die Multiplikation von Brüchen mit jeweils einer kurzen Einführung und Übungsaufgaben wiederholt.

  • Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
  • Multiplikation von zwei Stammbrüchen
  • Multiplikation von zwei ungleichnamigen Brüchen
  • Zeitbedarf: 35 Min.
  • Material: Laufzettel und einen Stift


Sandra Hemrich Beginn Lernpfad.jpg Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!

1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch


Einführung:

Tom, Susi und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von ihnen isst drei der vorgeschnittenen  \frac{1}{4} -Stücke seiner Pizza.

Welche Menge Pizza haben die drei insgesamt gegessen???????

( \frac{9}{4} ) (! \frac{3}{12} ) (! \frac{9}{12} )

 





Kreuze an!!! Welche Rechenregel stimmt für a *  \frac{b}{c}? (! \frac{a*c}{b} ) (! \frac{a+c}{b} ) ( \frac{a*b}{c} )



Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch

Finde die unverdrehte Lösung zu den verdrehten Wörtern!

Der Zähler wird mit der ganzen Zahl multipliziert.

Der Nennerbleibt stehen.

Danach wird das Ergebnis soweit wie möglich gekürzt und in einen gemischten Bruch umgewandelt!!!

Hier gilt das Kommutativgesetz.

 



Sandra Hemrich Bild Merke.jpg

Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch

  • Man multipliziert einen Bruch mit einer ganzen Zahl, indem man den Zähler mit der ganzen Zahl multipliziert und den Nenner beibehält wird.
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.


  • allgemein:    a *  \frac{b}{c} =  \frac{a*b}{c}


  • Beispiel oben:    \frac{3}{4} * 3 =  \frac{3*3}{4} =  \frac{9}{4} = 2 \frac{1}{4}


  • Es gilt das Kommutativgesetz!!!





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