Übungsaufgaben zum Satz des Thales: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Zweite Station:)
K (Zweite Station:)
Zeile 53: Zeile 53:
 
<br>
 
<br>
 
===Zweite Station:===
 
===Zweite Station:===
 +
<br>
 
'''Ein Matrose und sein Kapitän segeln zusammen am Meeresufer entlang und entdecken zwei Leuchttürme unter einem Winkel von 90°.'''
 
'''Ein Matrose und sein Kapitän segeln zusammen am Meeresufer entlang und entdecken zwei Leuchttürme unter einem Winkel von 90°.'''
 
[[Bild: seemann_nico.jpg|thumb|left|Leuchttürme mt Segelschiff|800px]]
 
[[Bild: seemann_nico.jpg|thumb|left|Leuchttürme mt Segelschiff|800px]]

Version vom 22. Juni 2009, 17:43 Uhr


Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad

Übungsaufgaben zum Satz des Thales


Ich bin der Thales-Clown


Erinnerst du dich noch an die Beispiele im letzten Lernpfad?


Auf geht's - probiere doch gleich einmal die erste Station aus!!!



Erste Station:


Hier siehst du einen schönen Regenbogen mitten in einer Berglandschaft auf dem Planet Phantasia.

Berglandschaft mit Regenbogen




Welcher Gipfel dieser Berglandschaft ist am spitzesten?

Frage a): Hast du eine Idee, wie groß der Winkel am Gipfel von Berg A sein könnte?

Antwort a): Der Berg A hat am Gipfel ein Winkelmaß von: 90°

Frage b): Haben die Winkel der Berge A,B,C,D, die den Regenbogen berühren eine Gemeinsamkeit?

Antwort b): Alle Winkel, die den Regenbogen berühren sind gleich groß.









Ich bin der Thales-Clown


Schaue dir einmal das Bild mit dem Segelschiff an!


Auf geht's - probiere doch gleich einmal die zweite Station aus!!!



Zweite Station:


Ein Matrose und sein Kapitän segeln zusammen am Meeresufer entlang und entdecken zwei Leuchttürme unter einem Winkel von 90°.

Leuchttürme mt Segelschiff


Überlegungen:


  • Welche Position könnte denn das Segelschiff haben?


  • Stehen die beiden Leuchttürme zueinander in Beziehung?


  • Könnte es sich um eine geometrische Figur handeln, wenn man Objekte miteinander verbindet?


  • Was bedeutet die Angabe: "unter einem Winkel von 90°" Was kannst du daraus schließen?



Auf gehts - löse den Lückentext:

Zwei Standorte auf dem Festland werden mit A und B bezeichnet. In der Zeichnung sind das die Leuchttürme .
Das Objekt im Meer, also das Segelschiff wird mit dem Buchstaben C versehen. Nun verbinden wir die Punkte A,B und C miteinander und erhalten ein rechtwinkliges Dreieck.
Der Winkel an der Spitze C beträgt 90°.
Der Matrose und sein Kapitän segeln mit dem Schiff vom linken zum rechten Leuchtturm genau so, dass der Winkel bei C stets ein Maß von 90° hat.
Dies lässt vermuten, dass die gefahrene Route einen Halbkreis ergibt.
Den Mittelpunkt dieses Halbkreises bildet die Strecke AB .


















Anhand dieser Zeichnung kannst du den Zusammenhang erkennen, den du im Lückentext erarbeiten solltest.

Leuchttürme mit Segelschiff "Thales"



Frage a): Wenn das Schiff zum Leuchtturm B fährt, unter welchem Winkel blicken der Matrose und der Kapitän aufs Festland?

Antwort a): Die beiden Seeleute betrachten es von einem 90° Winkel aus.

Frage b): Wenn aber das Schiff zum Leuchtturm A fährt, unter welchem Winkel blicken dann die Schiffsleute aufs Festland ?

Antwort b): Dann betrachten es die Seemänner von einem 90° Winkel aus.


Daraus können wir schließen, dass der Winkel bei C immer rechtwinklig ist,
wenn die Strecke von Leuchtturm A zu Leuchtturm B der Durchmesser des Halbkreises über der Strecke AB ist.







Kategorie: -leicht-

  Aufgabe   Stift.gif

1. Arbeitsauftrag:




Kategorie: -mittelschwierig-

  Aufgabe   Stift.gif

2. Arbeitsauftrag:

  • Bearbeite dieses Arbeitsblatt:Kategorie mittel
  • Hier gibts die Lösungen dazu:Lösung zu Kategorie mittel




Kategorie: -schwierig-

  Aufgabe   Stift.gif

3. Arbeitsauftrag:





Die folgende Aufgabe ist zum Knüffeln für Profis gedacht!!!

Die rutschende Leiter:

Ziehe an dem grünen Punkt B Anmerkungen und Arbeitsauftrag
Was fällt dir auf, wenn du am grünen Punkt B ziehst?
Der Satz des Thales findet Anwendung beim Lösen dieses Problems.
  Aufgabe   Stift.gif

Viel Spaß beim Tüfteln:

  • Stelle dir vor, eine Leiter (hier die Strecke AB) lehnt an einer Wand.
  • Die Person, die auf der Leiter steht, befindet sich exakt in der Mitte der Strecke AB.Leiterrutschend nicoStahl.jpg
  • Frage: Hast du eine Idee auf welchem geometrischen Ort sich die Person befindet, wenn die Leiter von der Wand abrutscht?
  • Hier hast du einen Lösungsvoschlag:Die rutschende Leiter

Weitere Informationen erhaltet ihr auch auf dieser Homepage:
Die rutschende Leiter - Universität Bayreuth








Team.gif
Entstanden unter Mitwirkung von:

Nico Stahl