Kongruenzabbildungen/Drehung/Seite 2b: Unterschied zwischen den Versionen
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A' ('''-12 (x-Koordinate)''' | '''12 (y-Koordinate)''') | A' ('''-12 (x-Koordinate)''' | '''12 (y-Koordinate)''') | ||
− | Berechne die | + | Berechne die Koordinaten des Urpfeils <math>\overrightarrow { ZA }</math> und des Bildpfeils<math>\overrightarrow { ZA' }</math>!<br/> |
− | Weißt du nicht mehr wie man | + | Weißt du nicht mehr wie man Pfeilkoordinaten berechnet, dann lass dir den <span style="color:#27408B ">Tipp</span> unter dem Kasten anzeigen! |
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− | | '''11 (x-Koordinate des | + | | '''11 (x-Koordinate des Pfeils)''' |
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− | | '''13 (y-Koordinate des | + | | '''13 (y-Koordinate des Pfeils)''' |
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|| [[Bild:klammer2MM.gif]] | || [[Bild:klammer2MM.gif]] | ||
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− | | '''-13 (x-Koordinate des | + | | '''-13 (x-Koordinate des Pfeils)''' |
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− | | '''11 (y-Koordinate des | + | | '''11 (y-Koordinate des Pfeils)''' |
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|| [[Bild:klammer2MM.gif]] | || [[Bild:klammer2MM.gif]] | ||
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</div> | </div> | ||
<span style="color:#27408B ">Tipp</span> {{Versteckt| | <span style="color:#27408B ">Tipp</span> {{Versteckt| | ||
− | + | Pfeilkoordinaten berechnet man nach der Vorschrift '''''Spitze minus Fuß'''''.}} | |
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+ Die Strecken [ZP] und [ZP'] stehen senkrecht aufeinander | + Die Strecken [ZP] und [ZP'] stehen senkrecht aufeinander | ||
− | + Man erhält die Koordinaten des | + | + Man erhält die Koordinaten des Bildpfeils <math>\overrightarrow { ZP' }</math> durch vertauschen der Koordinaten des Urpfeils <math>\overrightarrow { ZP }</math> |
− | - Die y-Koordinate des | + | - Die y-Koordinate des Bildpfeils <math>\overrightarrow { ZP' }</math> bekommt das umgekehrte Vorzeichen |
− | + Die x-Koordinate des | + | + Die x-Koordinate des Bildpfeils <math>\overrightarrow { ZP' }</math> bekommt das umgekehrte Vorzeichen |
− | - Beide Koordinaten der | + | - Beide Koordinaten der Bildpfeils <math>\overrightarrow { ZP' }</math> bekommen das umgekehrte Vorzeichen |
</quiz> | </quiz> | ||
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<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | 1. Gib zuerst die Koordinaten des | + | 1. Gib zuerst die Koordinaten des Urpfeils <math>\overrightarrow { ZC }</math> an, wenn der Punkt C(2|14) um den Punkt Z(1|1) um 90° gedreht wird! <br/> |
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− | | '''1 (x-Koordinate des | + | | '''1 (x-Koordinate des Pfeils)''' |
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− | Nach dem was du gerade gelernt hast ist es jetzt ganz einfach, die Koordinaten des | + | Nach dem was du gerade gelernt hast ist es jetzt ganz einfach, die Koordinaten des Pfeils <math>\overrightarrow { ZC' }</math> zu berechnen!<br/> |
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− | 2. Das Flugzeug wird jetzt um das Zentrum Z(4|-2) um 90° gedreht. Berechne | + | 2. Das Flugzeug wird jetzt um das Zentrum Z(4|-2) um 90° gedreht. Berechne die Koordinaten des Verbindungspfeils <math>\overrightarrow { ZC' }</math>! (C hat die Koordinaten (2|14)). <br/> |
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Version vom 7. Januar 2010, 15:46 Uhr
Teilaufgabe c)
Schauen wir uns die Drehung um 90° noch einmal ein bisschen genauer an!
Das war doch gar nicht so schwer, oder? Üben wir das noch einmal an zwei Beispielen!
1. Gib zuerst die Koordinaten des Urpfeils an, wenn der Punkt C(2|14) um den Punkt Z(1|1) um 90° gedreht wird!
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Nach dem was du gerade gelernt hast ist es jetzt ganz einfach, die Koordinaten des Pfeils zu berechnen!
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2. Das Flugzeug wird jetzt um das Zentrum Z(4|-2) um 90° gedreht. Berechne die Koordinaten des Verbindungspfeils ! (C hat die Koordinaten (2|14)).
= |
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= |
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Welche Koordinaten hat der Punkt C'?
C' (-3 (x-Koordinate) | 9 (y-Koordinate))
→Du hast das toll gemacht! Auf geht's zur nächsten Teilaufgabe!