Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen
| Zeile 20: | Zeile 20: | ||
<br> | <br> | ||
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
| − | + | '''Nun versuche gedanklich die beiden Zeichnungen übereinander zu legen. Welcher Bruchteil wird grün/rosa - gemischt gefärbt sein?''' | |
| − | + | ||
| − | + | ||
<br> | <br> | ||
| + | {| | ||
| + | |<div class="multiplechoice-quiz"> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | '''a)''' | ||
| + | [[]](!<math> \frac{4}{12} </math>)(!<math> \frac{4}{8} </math>)(<math> \frac{5}{8} </math>) | ||
| + | </div> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | || | ||
| + | |<div class="multiplechoice-quiz"> | ||
| + | '''b)''' | ||
| + | [[]] (<math> \frac{7}{8} </math>) (!<math> \frac{6}{8} </math>) (!<math> \frac{3}{4} </math>) | ||
| + | |||
| + | || | ||
| + | |<div class="multiplechoice-quiz"> | ||
| + | '''c)''' | ||
| + | [[]] (<math> \frac{7}{8} </math>) (!<math> \frac{6}{8} </math>) (!<math> \frac{3}{4} </math>) | ||
| + | </div> | ||
| + | |} | ||
| + | | ||
| + | </div> | ||
Version vom 7. Januar 2010, 16:04 Uhr
2.Station: Multiplikation zweier Brüche
Einführung:
Susi hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!
(Bild: Tom und Susi mit Sprechblasen)
Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der Schokolade Tom bekommt??????
(
) (!
) (!
)
Nun versuche gedanklich die beiden Zeichnungen übereinander zu legen. Welcher Bruchteil wird grün/rosa - gemischt gefärbt sein?
|
b)
[[]] ( |
c)
[[]] ( |
| Allgemein: |
* =
|
- Beispiel oben:
Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht.
Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche!
Ebenfalls erkennst du, dass das Wort von mit dem mathematischen Zeichen * übersetzt werden kann!
*
=
=
(gelb/grün schraffierte Fläche)
)(!
)(
)
) (!
) (!
)

*
=

