Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
|[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe1_Einführung.png]] | |[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe1_Einführung.png]] | ||
|| <div class="multiplechoice-quiz"> | || <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | |||
− | (!<math> \frac{2}{6} </math>) | + | (<math> \frac{1}{6} </math>)(!<math> \frac{2}{6} </math>)(!<math> \frac{4}{6} </math>) |
− | + | ||
− | (!<math> \frac{4}{6} </math>) | + | |
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
Zeile 35: | Zeile 32: | ||
|[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe2_Einführung.png]] | |[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe2_Einführung.png]] | ||
|| <div class="multiplechoice-quiz"> | || <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | (!<math> \frac{5}{6} </math>) | + | (!<math> \frac{5}{6} </math>)(<math> \frac{2}{6} </math>)(!<math> \frac{4}{6} </math>) |
− | + | ||
− | (<math> \frac{2}{6} </math>) | + | |
− | + | ||
− | (!<math> \frac{4}{6} </math>) | + | |
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
Zeile 46: | Zeile 39: | ||
|[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe3_Einführung.png]] | |[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe3_Einführung.png]] | ||
|| <div class="multiplechoice-quiz"> | || <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | (!<math> \frac{5}{6} </math>) | + | (!<math> \frac{5}{6} </math>)(<math> \frac{3}{6} </math>)(!<math> \frac{4}{6} </math>) |
− | + | ||
− | (<math> \frac{3}{6} </math>) | + | |
− | + | ||
− | (!<math> \frac{4}{6} </math>) | + | |
</div> | </div> | ||
|} | |} |
Version vom 7. Januar 2010, 17:20 Uhr
2.Station: Multiplikation zweier Brüche
Einführung:
Susi hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!
(Bild: Tom und Susi mit Sprechblasen)
Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der Schokolade Tom bekommt?????? () (!) (!)
Nun versuche gedanklich die beiden Zeichnungen übereinander zu legen. Welcher Bruchteil wird grün/rosa - gemischt gefärbt sein?
()(!)(!) |
(!)()(!) |
(!)()(!) |
Allgemein: |
* =
|
- Beispiel oben:
Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht.
Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche!
Ebenfalls erkennst du, dass das Wort von mit dem mathematischen Zeichen * übersetzt werden kann!
* = = (gelb/grün schraffierte Fläche)