Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen
| Zeile 25: | Zeile 25: | ||
|[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe1_Einführung.png]] | |[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe1_Einführung.png]] | ||
|| <div class="multiplechoice-quiz"> | || <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
| − | |||
| − | (!<math> \frac{2}{6} </math>) | + | (<math> \frac{1}{6} </math>)(!<math> \frac{2}{6} </math>)(!<math> \frac{4}{6} </math>) |
| − | + | ||
| − | (!<math> \frac{4}{6} </math>) | + | |
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
| Zeile 35: | Zeile 32: | ||
|[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe2_Einführung.png]] | |[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe2_Einführung.png]] | ||
|| <div class="multiplechoice-quiz"> | || <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
| − | (!<math> \frac{5}{6} </math>) | + | (!<math> \frac{5}{6} </math>)(<math> \frac{2}{6} </math>)(!<math> \frac{4}{6} </math>) |
| − | + | ||
| − | (<math> \frac{2}{6} </math>) | + | |
| − | + | ||
| − | (!<math> \frac{4}{6} </math>) | + | |
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
| Zeile 46: | Zeile 39: | ||
|[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe3_Einführung.png]] | |[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe3_Einführung.png]] | ||
|| <div class="multiplechoice-quiz"> | || <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
| − | (!<math> \frac{5}{6} </math>) | + | (!<math> \frac{5}{6} </math>)(<math> \frac{3}{6} </math>)(!<math> \frac{4}{6} </math>) |
| − | + | ||
| − | (<math> \frac{3}{6} </math>) | + | |
| − | + | ||
| − | (!<math> \frac{4}{6} </math>) | + | |
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
Version vom 7. Januar 2010, 17:20 Uhr
2.Station: Multiplikation zweier Brüche
Einführung:
Susi hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!
(Bild: Tom und Susi mit Sprechblasen)
Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der Schokolade Tom bekommt??????
(
) (!
) (!
)
Nun versuche gedanklich die beiden Zeichnungen übereinander zu legen. Welcher Bruchteil wird grün/rosa - gemischt gefärbt sein?
|
( |
|
(! |
|
(! |
| Allgemein: |
* =
|
- Beispiel oben:
Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht.
Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche!
Ebenfalls erkennst du, dass das Wort von mit dem mathematischen Zeichen * übersetzt werden kann!
*
=
=
(gelb/grün schraffierte Fläche)

)(!
)(!
)

)(
)(!
*
=

