Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
<big>'''Einführung:'''</big><br>
 
<big>'''Einführung:'''</big><br>
 
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
'''Susi hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!'''
+
'''Lisa hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!'''<br>
 +
'''Lisa sagt: " Ich habe doch nur noch <math> \frac{4}{5} </math> von meiner Schokolade'''<br>
 +
'''Sie gibt Tom dennoch <math> \frac{2}{3} </math> davon ab.'''
 +
'''Schaue dir die Zeichnung an und versuche sie nachzuvollziehen!'''
 
<br>
 
<br>
(Bild: Tom und Susi mit Sprechblasen)
+
 
 
<br>
 
<br>
 
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Bild:Sandra Hemrich_Bruch_Station2.jpg|500px]]
 
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Bild:Sandra Hemrich_Bruch_Station2.jpg|500px]]
Zeile 11: Zeile 14:
 
<br>
 
<br>
 
<div class="multiplechoice-quiz">
 
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der Schokolade Tom bekommt??????'''
+
'''Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der ganzen Schokolade Lisa bekommt??????'''
 
(<math> \frac{8}{15} </math>) (!<math> \frac{10}{12} </math>) (!<math> \frac{4}{10} </math>)
 
(<math> \frac{8}{15} </math>) (!<math> \frac{10}{12} </math>) (!<math> \frac{4}{10} </math>)
 
</div>
 
</div>

Version vom 7. Januar 2010, 17:47 Uhr

2.Station: Multiplikation zweier Brüche


Einführung:

Lisa hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!
Lisa sagt: " Ich habe doch nur noch  \frac{4}{5} von meiner Schokolade
Sie gibt Tom dennoch  \frac{2}{3} davon ab. Schaue dir die Zeichnung an und versuche sie nachzuvollziehen!


                                                                       Sandra Hemrich Bruch Station2.jpg

Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der ganzen Schokolade Lisa bekommt?????? ( \frac{8}{15} ) (! \frac{10}{12} ) (! \frac{4}{10} )

 




Nun versuche gedanklich die beiden Zeichnungen übereinander zu legen. Welcher Bruchteil wird grün/rosa - gemischt gefärbt sein?

Sandra Hemrich ikonisch Aufgabe1 Einführung.png

( \frac{1}{6} )(! \frac{2}{6} )(! \frac{4}{6} )

Sandra Hemrich ikonisch Aufgabe2 Einführung.png

(! \frac{5}{6} )( \frac{2}{6} )(! \frac{4}{6} )

Sandra Hemrich ikonisch Aufgabe3 Einführung.png

(! \frac{5}{6} )( \frac{3}{6} )(! \frac{4}{6} )

 


Sandra Hemrich Bild Merke.jpg

Multiplikation zweier Brüche

  • Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in einen gemischten Bruch um.


                        Allgemein:       
 \frac{a}{b} *  \frac{c}{d} =  \frac{a*c}{b*d}


Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht. Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche! Ebenfalls erkennst du, dass das Wort von mit dem mathematischen Zeichen * übersetzt werden kann!
                                                Sandra Hemrich Bild Einführung.jpg           Sandra Hemrich Bild2 Einführung.jpg

                                                                                                 \frac{2}{3}   *   \frac{4}{5}   =   \frac{2*4}{3*5}   =  \frac{8}{15}  (gelb/grün schraffierte Fläche)



Hier geht`s zur 4. Seite
Hier gehts zurück zur 2.Seite

Von „http://dmuw.zum.de/index.php?title=Lernpfade/Multiplikation_von_Brüchen/Lernpfad2/Seite_3&oldid=12275