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'''Lisa hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!'''<br>
 
'''Lisa hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!'''<br>
 
'''Lisa sagt: " Ich habe doch nur noch <math> \frac{4}{5} </math> von meiner Schokolade'''<br>
 
'''Lisa sagt: " Ich habe doch nur noch <math> \frac{4}{5} </math> von meiner Schokolade'''<br>

Version vom 7. Januar 2010, 18:09 Uhr

2.Station: Multiplikation zweier Brüche


Einführung:

Lisa hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!
Lisa sagt: " Ich habe doch nur noch  \frac{4}{5} von meiner Schokolade
Sie gibt Tom dennoch  \frac{2}{3} davon ab.
Schaue dir die Zeichnung an und versuche sie nachzuvollziehen!


                                                                       Sandra Hemrich Bruch Station2.jpg

Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der ganzen Schokolade Lisa bekommt??????

Kreuze eine Lösung an und klicke danach auf prüfen!.Falsche Antworten werden rot gekennzeichnet, richtige grün. ( \frac{8}{15} ) (! \frac{10}{12} ) (! \frac{4}{10} )

 




Nun versuche gedanklich die beiden Zeichnungen übereinander zu legen. Welcher Bruchteil wird grün/rosa - gemischt gefärbt sein?

Sandra Hemrich ikonisch Aufgabe1 Einführung.png

( \frac{1}{6} )(! \frac{2}{6} )(! \frac{4}{6} )

Sandra Hemrich ikonisch Aufgabe2 Einführung.png

(! \frac{5}{6} )( \frac{2}{6} )(! \frac{4}{6} )

Sandra Hemrich ikonisch Aufgabe3 Einführung.png

(! \frac{5}{6} )( \frac{3}{6} )(! \frac{4}{6} )

 


Sandra Hemrich Bild Merke.jpg

Multiplikation zweier Brüche

  • Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in einen gemischten Bruch um.


                        Allgemein:       
 \frac{a}{b} *  \frac{c}{d} =  \frac{a*c}{b*d}


Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht. Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche! Ebenfalls erkennst du, dass das Wort von mit dem mathematischen Zeichen * übersetzt werden kann!
                                                Sandra Hemrich Bild Einführung.jpg           Sandra Hemrich Bild2 Einführung.jpg

                                                                                                 \frac{2}{3}   *   \frac{4}{5}   =   \frac{2*4}{3*5}   =  \frac{8}{15}  (gelb/grün schraffierte Fläche)



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