Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
<div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
'''Multiplikation zweier Brüche''' <br> | '''Multiplikation zweier Brüche''' <br> | ||
+ | * Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den '''Zähler mit Zähler''' und '''Nenner mit Nenner''' '''multipliziert''' | ||
+ | * Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in einen gemischten Bruch um. | ||
<br> | <br> | ||
− | + | |} | |
− | * | + | </div> |
+ | {| | ||
+ | | '''Allgemein: || | ||
+ | <div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;"> <math> \frac{a}{b} </math> * <math> \frac{c}{d} </math> = <math> \frac{a*c}{b*d} </math> | ||
+ | </div> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
<br> | <br> | ||
− | *''' | + | *''' Beispiel oben:''' |
+ | Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht. | ||
+ | Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche! | ||
+ | Ebenfalls erkennst du, dass das Wort '''von''' mit dem mathematischen Zeichen '''*''' übersetzt werden kann! | ||
<br> | <br> | ||
− | + | [[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Einführung.jpg]] [[Bild:Sandra_Hemrich_Bild2_Einführung.jpg]] | |
<br> | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
<br> | <br> | ||
+ | <math> \frac{2}{3} </math> * <math> \frac{4}{5} </math> = <math> \frac{2*4}{3*5} </math> = '''<math> \frac{8}{15} </math> (gelb/grün schraffierte Fläche)''' | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> |
Version vom 8. Januar 2010, 12:13 Uhr
2.Station: Multiplikation zweier Brüche
Einführung:
enaktiv-> Schieberegler
Überprüfe, ob du die Multiplikation zweier Brüche verstanden hast!!! Benutze dabei den Schieberegler!!!
* = () () (!)
* = () () (!)
* = (!) (!) (!)
Multiplikation zweier Brüche
1) Multpliziere die Zähler miteinander.
2) Ebenfalls werden die Nenner beider Brüche miteinander multipliziert beiden * =
3) Kürze das Ergebnis soweit wie möglich! =
4) Wandle den Bruch (wenn möglich) in einen gemischten Bruchum.
Allgemein: |
* =
|
- Beispiel oben:
Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht.
Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche!
Ebenfalls erkennst du, dass das Wort von mit dem mathematischen Zeichen * übersetzt werden kann!
* = = (gelb/grün schraffierte Fläche)