Lernpfad1 Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
Nun kann nicht nur der Zähler, sondern auch der Nenner durch den Schieberegler verändert werden. | Nun kann nicht nur der Zähler, sondern auch der Nenner durch den Schieberegler verändert werden. | ||
+ | |||
Versuche nun mit Hilfe des Schiebereglers die getrunkene Flüssigkeit zu berechnen. | Versuche nun mit Hilfe des Schiebereglers die getrunkene Flüssigkeit zu berechnen. | ||
Zeile 30: | Zeile 31: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | + | '''Wie viel Liter hat Svenja geschafft, wenn sie <math> \frac{1}{4} </math> Liter Schokomilch und <math> \frac{1}{2} </math> Liter Apfelsaftschorle getrunken hat?''' (!<math> \frac{1}{8} </math>Liter) (<math> \frac{3}{4} </math>Liter) (!<math> \frac{2}{6} </math>Liter) | |
</div> | </div> | ||
Zeile 38: | Zeile 39: | ||
<div style="border: 2px solid #008B45; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #008B45; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
− | Berechne nun die folgenden Aufgaben mit Hilfe des Schiebereglers. | + | '''Berechne nun die folgenden Aufgaben mit Hilfe des Schiebereglers.''' |
'''a)''' | '''a)''' | ||
Zeile 63: | Zeile 64: | ||
<div style="border: 2px solid #008B45; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #008B45; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
− | + | '''Addiere die beiden bildlich dargestellten Bruchteile und kreuze das richtige Ergebnis an!''' | |
− | + | '''Klicke anschließend auf <span style="color:#ff0000">prüfen!</span>, um zu sehen, ob du Recht hast.''' | |
− | |||
− | |||
− | |||
{| | {| | ||
Zeile 100: | Zeile 98: | ||
− | Damit du immer weisst, wie du bei der Addition ungleichnamiger Brüche vorgehen musst, | + | '''Damit du immer weisst, wie du bei der Addition ungleichnamiger Brüche vorgehen musst, fülle den Lückentext mit den richtigen Wörtern aus!''' |
+ | |||
+ | Das Beispiel soll dir eine kleine Hilfe sein. | ||
+ | |||
{| | {| | ||
|[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Animation_Ausrufezeichen.png]]|| | |[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Animation_Ausrufezeichen.png]]|| |
Version vom 10. Januar 2010, 10:51 Uhr
2. Addition von gleichnamigen Brüchen
Zum Frühstück hat Svenja schon 3/10 Liter Schokomilch getrunken. Nach Unterrichtsschluss hat sie auch ihre 1/2 Liter Flasche Apfelsaftschorle geschafft.
Wie viel Liter hat Svenja insgesamt getrunken?
Der folgende Schieberegler vereinfacht es dir die Aufgabe zu lösen.
Nun kann nicht nur der Zähler, sondern auch der Nenner durch den Schieberegler verändert werden.
Versuche nun mit Hilfe des Schiebereglers die getrunkene Flüssigkeit zu berechnen.
Wie viel Liter hat Svenja geschafft, wenn sie Liter Schokomilch und Liter Apfelsaftschorle getrunken hat? (!Liter) (Liter) (!Liter)
Berechne nun die folgenden Aufgaben mit Hilfe des Schiebereglers.
a)
= 7 (Zähler) /10 (Nenner)
b)
= 4 (Zähler) /4 (Nenner) = 1 (gekürzte Lösung)
c)
= 15 (Zähler) /10 (Nenner)
= 3 (Zähler) /2 (Nenner) (gekürzte Lösung)
Addiere die beiden bildlich dargestellten Bruchteile und kreuze das richtige Ergebnis an!
Klicke anschließend auf prüfen!, um zu sehen, ob du Recht hast.
|
|
Damit du immer weisst, wie du bei der Addition ungleichnamiger Brüche vorgehen musst, fülle den Lückentext mit den richtigen Wörtern aus!
Das Beispiel soll dir eine kleine Hilfe sein.
Allgemein: |
+ =
|
Beispiel Messbecher von oben: Liter + Liter = Liter + Liter = Liter = Liter = Liter