Lernpfad3: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 82: | Zeile 82: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
− | + | *''' Zusammenfassung:''' | |
{| | {| | ||
|[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Merke.jpg|300px]]|| | |[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Merke.jpg|300px]]|| | ||
Zeile 88: | Zeile 88: | ||
'''Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch''' <br> | '''Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch''' <br> | ||
* Man multipliziert einen Bruch mit einer ganzen Zahl, indem man den '''Zähler mit der ganzen Zahl multipliziert''' und den '''Nenner beibehält''' wird. | * Man multipliziert einen Bruch mit einer ganzen Zahl, indem man den '''Zähler mit der ganzen Zahl multipliziert''' und den '''Nenner beibehält''' wird. | ||
− | * Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in | + | * Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in einen gemischte Bruch um. |
<br> | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
+ | {| | ||
+ | | '''Allgemein: || | ||
+ | <div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;"> a * <math> \frac{b}{c} </math> = <math> \frac{a*b}{c} </math> | ||
+ | </div> | ||
+ | |} | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | *''' Beispiel oben:'''<br> | ||
+ | 3 * <math> \frac{3}{4} </math> = <math> \frac{3*3}{4} </math> = <math> \frac{9}{4} </math> = 2 <math> \frac{1}{4} </math> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> |
Version vom 13. Januar 2010, 08:39 Uhr
Lernpfad
|
- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!
1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
Einführung:
Tom, Susi und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von den Dreien isst drei seiner in -Stücke geschnittenen Pizza. Also isst jeder seiner Pizza!!!
Kreuze nun den richtigen Rechenweg an und klicke auf prüfen!, um zu sehen, ob du Recht hast.
(!3 * = = )
(3 * = = = 2 )
(3 * = = = 1 )
Versuche nun die Aufgaben zu lösen und klicke danach auf "color:#ff0000">prüfen!</span>!!! Falsche Antworten werden mit rot angezeigt, richtige mit grün!! Es können auch mehrere Lösungen möglich sein!!!
2 * = () () (!)
5 * = (3) (!) (!10)
6 * = (8) () (!)
Versuche die Rechenregel für die Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch zu finden
Lies dir den Text genau durch und schaue dabei auf die nebenstehenden Beispiele. Ziehe die Wörte mit der linken Maustaste in die Platzhalter. Richtige Antworten bleiben stehen, falsche fallen wieder zurück. Wenn du etwas falsch eingefügt hast, probiere es nochmal.
1) Multipliziere die ganze Zahl mit dem Zähler.
Der Nenner bleibt stehen.
2) Kürze das Ergebnis soweit wie möglich.
3) Wandle in einen gemischten Bruch um. = 2
- Zusammenfassung:
Allgemein: |
a * =
|
- Beispiel oben:
3 * = = = 2