Kongruenzabbildungen/Parallelverschiebung/Dreiecke und Winkel/Seite 2: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Vorsicht: Es können auch mehrere Antworten richtig sein!''' | '''Vorsicht: Es können auch mehrere Antworten richtig sein!''' | ||
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− | {Welches Dreieck bilden die Drei, wenn Spieler<sub>8</sub> in der linken Ecke steht?<br/> | + | {'''Welches Dreieck bilden die Drei, wenn Spieler<sub>8</sub> in der linken Ecke steht?'''<br/> |
− | + | Du kannst dir zur Hilfe wieder die Bilder der Dreiecke anschauen! {{Versteckt| | |
[[Bild:gleichseitiges_DreieckMM.png|150px]] [[Bild:gleichschenkliges_DreieckMM.png]] [[Bild:gleichschenklig_rechtwinkliges_dreieckMM.png]]}} | [[Bild:gleichseitiges_DreieckMM.png|150px]] [[Bild:gleichschenkliges_DreieckMM.png]] [[Bild:gleichschenklig_rechtwinkliges_dreieckMM.png]]}} | ||
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- geichschenklig rechtwinkliges Dreieck | - geichschenklig rechtwinkliges Dreieck | ||
− | {Wie werden die Seiten dieses Dreiecks genannt? | + | {'''Wie werden die Seiten dieses Dreiecks genannt?''' |
Lass dir den folgenden Tipp anzeigen wenn du Hilfe brauchst! {{Versteckt| | Lass dir den folgenden Tipp anzeigen wenn du Hilfe brauchst! {{Versteckt| | ||
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+ Die Seite a ist die Basis des gleichschenkligen Dreiecks | + Die Seite a ist die Basis des gleichschenkligen Dreiecks | ||
− | {''' | + | {'''Wie verändern sich die Winkel, wenn der <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> von der linken Ecke ins Feld rennt?''' Bewege ihn mit dem Schieberegler. |
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Lass dir das Bild in Frage 2 anzeigen, wenn du Schwierigkeiten mit den Bezeichnungen hast.} | Lass dir das Bild in Frage 2 anzeigen, wenn du Schwierigkeiten mit den Bezeichnungen hast.} | ||
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+ Der Winkel an der Spitze wird kleiner, je weiter Spieler<sub>8</sub> ins Spielfeld rennt | + Der Winkel an der Spitze wird kleiner, je weiter Spieler<sub>8</sub> ins Spielfeld rennt | ||
− | {Was kannst du über die Abstände der Fußballer zueinander aussagen?} | + | {'''Was kannst du über die Abstände der Fußballer zueinander aussagen?'''} |
+ Die Basis wird kürzer, je weiter Spieler<sub>8</sub> ins Feld rennt | + Die Basis wird kürzer, je weiter Spieler<sub>8</sub> ins Feld rennt | ||
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+ <span style="text-decoration: overline;">Spieler<sub>8</sub>Torwart</span> = <span style="text-decoration: overline;">Spieler<sub>5</sub>Torwart</span> | + <span style="text-decoration: overline;">Spieler<sub>8</sub>Torwart</span> = <span style="text-decoration: overline;">Spieler<sub>5</sub>Torwart</span> | ||
− | {Was stellst du zur Bewegung von Spieler<sub>8</sub> fest?} | + | {'''Was stellst du zur Bewegung von Spieler<sub>8</sub> fest?'''} |
- Spieler<sub>8</sub> bewegt sich auf dem Schenkel a des Dreiecks | - Spieler<sub>8</sub> bewegt sich auf dem Schenkel a des Dreiecks |
Version vom 18. Januar 2010, 10:27 Uhr
Teilaufgabe b)
In der nächsten Spielsituation macht Spieler8 von der linken Ecke einen Einwurf. Danach will er sich so in Position bringen, dass er optimal aufs Tor schießen kann. |
Kreuze alle Aussagen an die zutreffen! |
Jetzt wollen wir noch berechnen wie viele Meter Spieler8 von der Ecke bis zu seiner optimalen Schussposition auf das Tor gerannt ist!
1. Welchen Anteil eines ganzen Kreises legt Spieler8 bei seinem Lauf zurück?
() (!) (!)
2. Berechne den Weg s den Spieler8 rennt. (Der Umfang U eines Kreises berechnet sich nach der Formel U = 23,14r.)
s = 12,56 (LE)
Kommst du nicht auf das richtige Ergebnis, dann lass dir den Tipp unter diesem Kasten anzeigen!
Tipp
3. Das Applet ist mit dem Maßstab 1:4 erstellt.
Spieler8 würde auf einem echten Spielfeld also 50,24(m) rennen.