Der Satz des Thales: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | ===Betrachte aufmerksam die dynamische Animation!=== | ||
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+ | | <ggb_applet height="400" width="500" showResetIcon="true" filename="Animationthaleserscheint_nico.ggb" /> || '''Auf gehts - Löse das Quiz!''' | ||
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+ | '''Beziehe dich dabei auf die nebenstehende Animation.''' <br> | ||
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+ | Wenn die Strecke AB den '''Mittelpunkt''' M des Kreises schneidet, dann erscheint im Bild das Wort '''Thales'''.<br> | ||
+ | Weiterhin gilt dann auch, dass der Winkel an der Spitze C (grün markiert) '''rechtwinklig''' ist.<br> | ||
+ | Wenn das Dreieck ABC bei C ein Maß von 90° hat, so bezeichnet man die Strecke AB als '''Hypotenuse'''.<br> | ||
+ | Die beiden Strecken AC und BC nennt man '''Katheten'''.<br> | ||
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+ | ===Versuche den Lückentext mithilfe der dynamischen Zeichnung zu lösen.=== | ||
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+ | Wenn das Dreieck ABC bei dem Eckpunkt C '''rechtwinklig''' ist, dann liegt C auf dem Halbkreis über dem '''Durchmesser''' AB.<br> | ||
+ | Wenn der Punkt C auf dem Halbkreis über AB liegt, dann ist das '''Dreieck''' ABC rechtwinklig bei C.<br> | ||
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+ | ''In der Mathematik kommt es häufig vor, dass Satz und Kehrsatz richtig sind.''<br> | ||
+ | ''Anstelle von zwei Sätzen in Wenn-Dann-Form, wird die Formulierung'' '''''"...genau dann, wenn..."''''' ''verwendet,''<br> | ||
+ | ''sowohl um die Sätze zusammenzufassen als auch um die Korrektheit der Aussage zu artikulieren.''<br> | ||
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+ | | <div class="schuettel-quiz"> <br> Das Dreieck ABC hat genau dann bei C einen '''rechten''' Winkel, wenn die Ecke C auf dem '''Halbkreis''' über der Strecke AB liegt.<br> | ||
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Version vom 24. Juni 2009, 17:39 Uhr
Lernpfad
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- Nach dem griechischen Philosophen und Mathematiker Thales von Milet (um 600 v. Chr.) wird ein wichtiger gemeotrischer Satz bezeichnet.
- Du hast doch bei der Erarbeitung von Grundwissen verschiedene Winkel kennen gelernt, stimmts?
- Ich weiß also, dass du in der Lage bist einen spitzen von einem stumpfen Winkel zu unterscheiden!
- Auf geht's - probiere doch bitte die erste Station aus - viel Spaß!!!
Erste Station:
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- Nachdem du die erste Station gemacht hast, kannst du dich jetzt der zweiten Station widmen!
- Achte zunächst auf die linke Animation und beobachte den Winkel am roten Eckpunkt!
- Wenn du damit fertig bist, dann schaue dir bitte dir rechte Animation an!
- Was fällt dir auf, wenn du die Winkel betrachtest?
- Um die Fragen zu beantworten, nutze bitte den Multiple-Chpoice-Test!
- Viel Spaß dabei!!!
Zweite Station:
Welche Aussagen über die dynamischen Animationen stimmen und welche nicht?
Der Winkel am roten Eckpunkt hat in der linken Animation eine andere Größe als in der rechten Animation. (Falsch) (!Richtig)
Der Winkel γ hat bei beiden Animationen stets ein Maß von 90°. (Richtig) (!Falsch)
Die beiden grünen Winkel sind nie gleich groß. (!Richtig) (Falsch)
Die Summe der beiden grünen Winkel ergibt stets das gleiche Ergebnis. (Richtig) (!Falsch)
Die Summe der beiden grünen Winkel ist so groß wie der Winkel γ. (Richtig) (!Falsch)
Wenn der Winkel γ nicht auf dem Kreis liegen würde, dann wäre das Winkelmaß entweder größer oder kleiner 90°. (Richtig) (!Falsch)
- Jetzt hast du einige Fragen beantortet und einen Multiple-Choice-Test erledigt!
- Wie sieht's aus?
- Hast du ein bisschen Lust das Durcheinander hier aufzuräumen?
- Wenn du willst, dann kannst du auch am blauen Punkt ziehen!
Dritte Station:
Aufgabenstellung: Ordne die untenstehenden Bilder und Begriffe passend zu!!!
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Betrachte aufmerksam die dynamische Animation!
Auf gehts - Löse das Quiz!
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Versuche den Lückentext mithilfe der dynamischen Zeichnung zu lösen.
Wenn das Dreieck ABC bei dem Eckpunkt C rechtwinklig ist, dann liegt C auf dem Halbkreis über dem Durchmesser AB. |
In der Mathematik kommt es häufig vor, dass Satz und Kehrsatz richtig sind.
Anstelle von zwei Sätzen in Wenn-Dann-Form, wird die Formulierung "...genau dann, wenn..." verwendet,
sowohl um die Sätze zusammenzufassen als auch um die Korrektheit der Aussage zu artikulieren.
Das Dreieck ABC hat genau dann bei C einen rechten Winkel, wenn die Ecke C auf dem Halbkreis über der Strecke AB liegt. |
Der Satz des Thales: |
- Eigentlich, müsstest du jetzt doch alles verstanden haben, oder?
- Die nachstehenden Aufgaben kannst du in Absprache mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin bearbeiten!
Arbeitsauftrag:
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Entstanden unter Mitwirkung von:
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