Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
(→Quadratische Funktionen) |
(→Quadratische Funktionen) |
||
| Zeile 27: | Zeile 27: | ||
Im rechten Bild siehst du wieder die Parabel von oben. Man kann für sie auch die Gleichung '''<math>f(x)=ax^2</math>''' aufstellen, wobei <math>a = 1</math> ist. In diesem Fall heißt die Funktion '''Normalparabel'''. Doch was passiert, wenn man die Zahl a verändert? | Im rechten Bild siehst du wieder die Parabel von oben. Man kann für sie auch die Gleichung '''<math>f(x)=ax^2</math>''' aufstellen, wobei <math>a = 1</math> ist. In diesem Fall heißt die Funktion '''Normalparabel'''. Doch was passiert, wenn man die Zahl a verändert? | ||
| − | <div style="border: 2px solid # | + | <div style="border: 2px solid #008B00; background-color:#ffffff; padding:7px;"> |
===Aufgabe 1:=== | ===Aufgabe 1:=== | ||
| Zeile 40: | Zeile 40: | ||
</div> | </div> | ||
| + | Hast du die Aufgabe gelöst? Präge dir die jeweilige Auswirkung von a gut ein! | ||
</div> | </div> | ||
Zur Lösung der Aufgabe 1 hast du a durch den Schiebregler verändert. In der Graphik wird jeweils die dazugehörige Funktion mit ihrer Gleichung (Variation in a) angezeigt. Doch wie kann man den Wert für die Zahl a aus der Graphik ablesen? | Zur Lösung der Aufgabe 1 hast du a durch den Schiebregler verändert. In der Graphik wird jeweils die dazugehörige Funktion mit ihrer Gleichung (Variation in a) angezeigt. Doch wie kann man den Wert für die Zahl a aus der Graphik ablesen? | ||
| − | <div style="border: 2px solid # | + | <div style="border: 2px solid #008B00; background-color:#ffffff; padding:7px;"> |
===Aufgabe 2:=== | ===Aufgabe 2:=== | ||
| + | Stelle a nun gezielt ein und beobachte die | ||
Version vom 15. Februar 2010, 17:32 Uhr
Quadratische Funktionen
| Auf der rechten Seite ist eine andere quadratische Funktion abgebildet. Ihr Funktionsterm hat die Form x². Wie wir schon festgestellt haben, unterscheiden sich die Graphen quadratischer Funktionen stark von den Graphen linearer Funktionen.
|
|
|
Im rechten Bild siehst du wieder die Parabel von oben. Man kann für sie auch die Gleichung Aufgabe 1:Verändere a mithilfe des Schiebreglers in der nebenstehenden Graphik und beobachte die Veränderung. Als Orientierung dient dir der Graph x². Ist a>0, dann ist die Parabel enger (gestreckt) als die Normalparabel. Für 0< a < 1 ist die Parabel weiter (gestaucht) als die Normalparabel. Ist a negativ, so ist die Parabel nach unten geöffnet . Hast du die Aufgabe gelöst? Präge dir die jeweilige Auswirkung von a gut ein! Zur Lösung der Aufgabe 1 hast du a durch den Schiebregler verändert. In der Graphik wird jeweils die dazugehörige Funktion mit ihrer Gleichung (Variation in a) angezeigt. Doch wie kann man den Wert für die Zahl a aus der Graphik ablesen? Aufgabe 2:Stelle a nun gezielt ein und beobachte die
|
|
heißen Parabeln.
heißt Scheitel der Parabel und ist der tiefste Punkt.
aufstellen, wobei
ist. In diesem Fall heißt die Funktion Normalparabel. Doch was passiert, wenn man die Zahl a verändert?
Übung
Zurück zur WM 2006
