AntMe! - Auf der Nahrungssuche: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Ameisen bringen den Apfel in eine falsche Richtung, wenn ihnen eine Wanze über den Weg läuft. Sie laufen mit einer wesentlich langsamer, weshalb sie den Zucker oder den Apfel abwerfen sollen. | Die Ameisen bringen den Apfel in eine falsche Richtung, wenn ihnen eine Wanze über den Weg läuft. Sie laufen mit einer wesentlich langsamer, weshalb sie den Zucker oder den Apfel abwerfen sollen. | ||
Dafür gibt es folgende Methode:<br /><br /> | Dafür gibt es folgende Methode:<br /><br /> | ||
− | <tt>'''LasseNahrungFallen()'''</tt><br />Die Ameise lässt die gerade getragene Nahrung fallen. Zucker geht dabei verloren, Äpfel bleiben liegen und können wieder aufgenommen werden. Der Befehl muss nicht | + | <tt>'''LasseNahrungFallen()'''</tt><br />Die Ameise lässt die gerade getragene Nahrung fallen. Zucker geht dabei verloren, Äpfel bleiben liegen und können wieder aufgenommen werden. Der Befehl muss nicht ausgeführt werden um Nahrung in den Bau zu schaffen. Das passiert automatisch.<br /> |
<div align="right">siehe auch:{{pdf|Krüger_Befehlsliste.pdf|Befehlsliste}}<ref>Quelle: [http://antme.net http://antme.net]</ref><div> | <div align="right">siehe auch:{{pdf|Krüger_Befehlsliste.pdf|Befehlsliste}}<ref>Quelle: [http://antme.net http://antme.net]</ref><div> | ||
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+ | Unsere Ameisen schützen sich jetzt vor den Käfern. Arbeite den nächsten Lernpfad durch, indem sich die Ameisen durch eine geschickte Kommunikationen vor Feinden warnen und die Nahrung gemeinsam in den Bau bringen. [[../AntMe!_-_Eine_Ameisenstraße|<math>\Rightarrow</math> Zum nächsten Lernpfad: AntMe! - Eine Ameisenstraße]] | ||
== Quellen == | == Quellen == | ||
<references /> | <references /> |
Version vom 16. Februar 2010, 17:11 Uhr
Lernpfad
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public override void Sieht(Zucker zucker) { (zucker); } public override void ZielErreicht(Zucker zucker) { (zucker); (); } GeheZuBauNimmGeheZuZiel |
Ziel dieses Lernpfads: Unsere Ameisen wollen das auch können. |
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Die Ameisen bringen den Zucker in ihren Bau. Vergleiche deine Lösung mit dem Video.[Anzeigen] |
In der Methode (hteis)(Zucker zucker) wenden wir einen Trick an. Das Problem ist: die Ameisen bleiben mit ihrem (reczuk) am Berg stehen. Sie machen das, weil sie den Zucker aufnehmen und beim Weggehen erneut die (mehodte) Sieht(Zucker zucker) aufgerufen wird. Mit einer if- (nedggniub) überprüfen wir, ob die Ameise bereits eine (lsta) trägt.
Den alten Code:
public override void Sieht(Zucker zucker) { GeheZuZiel(zucker); }
ändern wir wie folgt ab:
public override void Sieht(Zucker zucker) { if (AktuelleLast == 0) { GeheZuZiel(zucker); } }
AktuelleLast ist ein (iarbtutt) der Klasse (ieaesm), welches das getragene Gewicht der Ameise speichert.
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Die Ameisen bringen den Apfel in eine falsche Richtung, wenn ihnen eine Wanze über den Weg läuft. Sie laufen mit einer wesentlich langsamer, weshalb sie den Zucker oder den Apfel abwerfen sollen.
Dafür gibt es folgende Methode: |
Unsere Ameisen schützen sich jetzt vor den Käfern. Arbeite den nächsten Lernpfad durch, indem sich die Ameisen durch eine geschickte Kommunikationen vor Feinden warnen und die Nahrung gemeinsam in den Bau bringen. Zum nächsten Lernpfad: AntMe! - Eine Ameisenstraße
Quellen
- ↑ Quelle: http://antme.net