AntMe! - Eine Ameisenstraße: Unterschied zwischen den Versionen

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Befindet sich eine '''Ameise''' in einer Duftwolke, so wird die '''Methode''' <tt>RiechtFreund(Markierung markierung)</tt> aufgerufen. Mit <tt>markierung.'''information'''</tt> kann die übermittelte Nachricht ausgelesen werden.
 
Befindet sich eine '''Ameise''' in einer Duftwolke, so wird die '''Methode''' <tt>RiechtFreund(Markierung markierung)</tt> aufgerufen. Mit <tt>markierung.'''information'''</tt> kann die übermittelte Nachricht ausgelesen werden.
 
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== Äpfel zusammen tragen ==
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Version vom 16. Februar 2010, 17:15 Uhr

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Lernpfad

Eine Ameisenstraße


Teil 3 der Lernpfadgruppe: Programmieren mit AntMe!

Pdf20.gif Kompetenzaufbau


Der Einstieg

Die Ameisen kommunizieren mit (dtewolknuf), sie werden auch (Durft-)Markierung genannt. Sie haben zwei Attribute: eine (tirionmfnoa) und einen (uidars). Die Information und der Radius sind mit einem (reeigtn)-Wert belegt. Je (rrögße) der Radius der Duftmarkierung, desto (helnescrl) verschwindet sie auch.
Befindet sich eine (seemai) in einer Duftwolke, so wird die (ohedetm) RiechtFreund(Markierung markierung) aufgerufen. Mit markierung. (ionimfnator) kann die übermittelte Nachricht ausgelesen werden.


Äpfel zusammen tragen

Ameisen vor Wanzen warnen

Eine Ameisenstraße