AntMe! - Eine Ameisenstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(Äpfel zusammen tragen: Lückentextquiz und Video eingefügt)
Zeile 17: Zeile 17:
 
== Äpfel zusammen tragen ==
 
== Äpfel zusammen tragen ==
  
 +
{{Aufgabe-Mathe|
 +
Die Codefragmente sind dir wieder vorgegeben.
  
 +
# Änder die Methode so ab, dass die Ameisen eine Markierung versprühen und den Apfel gemeinsam in den Bau tragen.
 +
# Übernimm den richtigen Quellcode in dein eigenes Ameisenvolk und starte die Simulation!
 +
}}
 +
 +
<div class="lueckentext-quiz">
 +
public override void Sieht(Obst obst)
 +
{
 +
  if ('''AktuelleLast == 0''' '''&& BrauchtNochTräger'''(obst) '''&& WanzenInSichweite == 0''')
 +
  {
 +
    '''SprüheMarkierung'''(0, 100);
 +
 +
    '''GeheZuZiel'''(obst);
 +
  }
 +
}
 +
</div>
 +
 +
<div class="lueckentext-quiz">
 +
'''public override void RiechtFreund'''('''Markierung markierung''')
 +
{
 +
  if ('''AktuelleLast != 0 && Ziel == null''')
 +
  {
 +
    '''GeheZuZiel'''('''markierung''');
 +
  }
 +
}
 +
</div>
 +
 +
Das Ergebnis siehst du hier:
 +
{{#ev:youtube|7G8EmzNKX9g|650}}
  
 
== Ameisen vor Wanzen warnen ==
 
== Ameisen vor Wanzen warnen ==

Version vom 17. Februar 2010, 10:54 Uhr

Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad

Eine Ameisenstraße


Teil 3 der Lernpfadgruppe: Programmieren mit AntMe!

Pdf20.gif Kompetenzaufbau


Die Kommunikation

Die Ameisen kommunizieren mit Duftwolken, sie werden auch (Durft-)Markierung genannt. Sie haben zwei Attribute: eine Information und einen Radius. Die Information und der Radius sind mit einem Integer-Wert belegt. Je größer der Radius der Duftmarkierung, desto schneller verschwindet sie auch.
Befindet sich eine Ameise in einer Duftwolke, so wird die Methode RiechtFreund(Markierung markierung) aufgerufen. Mit markierung.information kann die übermittelte Nachricht ausgelesen werden.

Äpfel zusammen tragen

  Aufgabe   Stift.gif

Die Codefragmente sind dir wieder vorgegeben.

  1. Änder die Methode so ab, dass die Ameisen eine Markierung versprühen und den Apfel gemeinsam in den Bau tragen.
  2. Übernimm den richtigen Quellcode in dein eigenes Ameisenvolk und starte die Simulation!
public override void Sieht(Obst obst)
{
  if (AktuelleLast == 0 && BrauchtNochTräger(obst) && WanzenInSichweite == 0)
  {
    SprüheMarkierung(0, 100);

    GeheZuZiel(obst);
  }
}
public override void RiechtFreund(Markierung markierung)
{
  if (AktuelleLast != 0 && Ziel == null)
  {
    GeheZuZiel(markierung);
  }
}

Das Ergebnis siehst du hier:

Ameisen vor Wanzen warnen

Eine Ameisenstraße