Rückblick: Rechtecke: Unterschied zwischen den Versionen
(→2. Rückblick: Rechtecke) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
+ | |||
+ | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | ||
+ | [[Benutzer:Kristina Emmerling/1. Alltägliche Quader|1. Alltägliche Quader]] - [[Benutzer:Kristina Emmerling/2. Rückblick: Rechtecke|2. Rückblick: Rechtecke]] - [[Benutzer:Kristina Emmerling/3. Kantenlängen des Quaders|3. Kantenlängen des Quaders]] - [[Benutzer:Kristina Emmerling/4. Senkrechte und parallele Kanten|4. Senkrechte und parallele Kanten]] - [[Benutzer:Kristina Emmerling/5. Definition und Schrägbilder|5. Definition und Schrägbilder]] - [[Benutzer:Kristina Emmerling/6. Quadernetze|6. Quadernetze]] - [[Benutzer:Kristina Emmerling/7. Übungen|7. Übungen]] - [[Benutzer:Kristina Emmerling/8. Übungen - Teil 2|8. Übungen - Teil 2]] | ||
+ | </div> | ||
+ | <br /> | ||
+ | <br /> | ||
== 2. Rückblick: Rechtecke == | == 2. Rückblick: Rechtecke == | ||
Zeile 95: | Zeile 101: | ||
<br /> | <br /> | ||
− | + | <div align="right">[[Benutzer:Kristina Emmerling/3. Kantenlängen des Quaders|<math>\Rightarrow</math> Weiter zum Abschnitt "3. Kantenlängen des Quaders"]]</div> | |
<div align="left">[[Benutzer:Kristina Emmerling|<math>\Leftarrow</math> Zurück zur Übersicht]]</div> | <div align="left">[[Benutzer:Kristina Emmerling|<math>\Leftarrow</math> Zurück zur Übersicht]]</div> |
Version vom 22. Februar 2010, 15:02 Uhr
1. Alltägliche Quader - 2. Rückblick: Rechtecke - 3. Kantenlängen des Quaders - 4. Senkrechte und parallele Kanten - 5. Definition und Schrägbilder - 6. Quadernetze - 7. Übungen - 8. Übungen - Teil 2
2. Rückblick: Rechtecke
Das Rechteck kennst du schon. Hier nochmal eine kleine Wiederholung:
Wir erinnern uns an die Eigenschaften des Rechtecks:
1. Gegenüberliegende Seiten sind gleich lang.
2. Gegenüberliegende Seiten sind parallel zueinander.
3. Alle Innenwinkel sind rechte Winkel, also 90°-Winkel.
4. Benachbarte Seiten stehen senkrecht aufeinander.
OK, aber was hat das Rechteck mit Quadern zu tun?
Finde es hier heraus:
|
1. Bewege den Schieberegler so, dass die Breite = 0 ist, die Länge > 0 und die Höhe > 0. Welche geometrische Figur entsteht? (!Dreieck) (Rechteck) (!Quader) 2. Schiebe die Deck- und die Grundfläche des Quaders aufeinander zu, indem du die Höhe immer kleiner werden lässt. Die Länge und die Breite sollten größer als 0 sein. Was fällt dir auf? (Die Grund- und die Deckfläche sind identisch.) (Die Grund- und die Deckfläche sind gegenüberliegende Flächen.) (!Die Grundfläche ist größer als die Deckfläche.) 3. Bewege alle Schieberegler, sodass alle > 0 sind. Welche Vermutungen erscheinen dir richtig? (Alle Quaderflächen sind Rechtecke.) (Alle Winkel im Quader sind rechte Winkel.) (Kanten mit der gleichen Farbe sind alle parallel zueinander.) |
Aha! Quader und Rechtecke haben also wirklich etwas miteinander zu tun!
Übernimm die folgenden drei Punkte auf dein Arbeitsblatt:
1. Die Quaderflächen sind Rechtecke.
2. Die Winkel, die von Quaderkanten eingeschlossen werden, sind rechte Winkel.
3. Gegenüberliegende Quaderflächen sind identisch.