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'''Berechne nun die folgenden Aufgaben mit Hilfe des Schiebereglers.'''
 
 
'''a)'''
 
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<math> \frac{3}{10} + \frac{2}{5}</math> =  '''7 (Zähler)''' /'''10 (Nenner)'''
 
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'''b)'''
 
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<math> \frac{1}{2} + \frac{2}{4}</math> =  ''' 4 (Zähler)''' /'''4 (Nenner)''' =  '''1 (gekürzte Lösung)'''
 
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'''c)'''
 
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<math> \frac{4}{5} + \frac{7}{10}</math>  =  '''15 (Zähler)''' /'''10 (Nenner)''' <br>
 
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'''Berechne nun die folgenden Aufgaben mit Hilfe des Schiebereglers.'''
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'''a)'''
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<math> \frac{3}{10} + \frac{2}{5}</math> =  '''7 (Zähler)''' /'''10 (Nenner)'''
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'''b)'''
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<math> \frac{1}{2} + \frac{2}{4}</math> =  ''' 4 (Zähler)''' /'''4 (Nenner)''' =  '''1 (gekürzte Lösung)'''
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'''c)'''
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<math> \frac{4}{5} + \frac{7}{10}</math>  =  '''15 (Zähler)''' /'''10 (Nenner)''' <br>
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Version vom 24. Februar 2010, 13:24 Uhr

Ann-Kathrin Hey Frage.png         

Ann-Kathrin Hey Animation Messbecher.png



2. Addition von gleichnamigen Brüchen

Zum Frühstück hat Svenja schon 3/10 Liter Schokomilch getrunken. Nach Unterrichtsschluss hat sie auch ihre 1/2 Liter Flasche Apfelsaftschorle geschafft.

Wie viel Liter hat Svenja insgesamt getrunken?

Der folgende Schieberegler vereinfacht es dir die Aufgabe zu lösen.

Nun kann nicht nur der Zähler, sondern auch der Nenner durch den Schieberegler verändert werden.

Versuche nun mit Hilfe des Schiebereglers die getrunkene Flüssigkeit zu berechnen.



Wie viel Liter hat Svenja geschafft, wenn sie  \frac{1}{4} Liter Schokomilch und  \frac{1}{2} Liter Apfelsaftschorle getrunken hat? (! \frac{2}{8} Liter) ( \frac{3}{4} Liter) (! \frac{2}{6} Liter)

 


Addiere die beiden bildlich dargestellten Bruchteile und kreuze das richtige Ergebnis an!

Klicke anschließend auf prüfen!, um zu sehen, ob du Recht hast.



  a)   Ann-Kathrin Hey Waage4.png(! \frac{4}{12} )(! \frac{4}{8} )( \frac{5}{8} )


  b)   Ann-Kathrin Hey Pizza4.png + Ann-Kathrin Hey Pizza3.png ( \frac{7}{8} ) (! \frac{6}{8} ) (! \frac{3}{4} )


  c)   Ann-Kathrin Hey Messbecher3.png + Ann-Kathrin Hey Messbecher4.png (! \frac{4}{8} ) (! \frac{4}{12} ) ( \frac{7}{8} )


Berechne nun die folgenden Aufgaben mit Hilfe des Schiebereglers.

a)

 \frac{3}{10} + \frac{2}{5} = 7 (Zähler) /10 (Nenner)


b)

 \frac{1}{2} + \frac{2}{4} = 4 (Zähler) /4 (Nenner) = 1 (gekürzte Lösung)


c)

 \frac{4}{5} + \frac{7}{10} = 15 (Zähler) /10 (Nenner)
                = 3 (Zähler) /2 (Nenner) (gekürzte Lösung)

 


Damit du immer weisst, wie du bei der Addition ungleichnamiger Brüche vorgehen musst, fülle den Lückentext mit den richtigen Wörtern aus!

Das Beispiel soll dir eine kleine Hilfe sein.

Ann-Kathrin Hey Animation Ausrufezeichen.png


                Beispiel:   \frac{1}{5} +  \frac{7}{15}

    1)   Bestimme denHauptnenner.      \frac{}{15}

    2)   Erweiteredie Brüche auf den Hauptnenner.      \frac{3}{15} +  \frac{7}{15}

         (Der Hauptnenner ist das kgVder beiden Nenner)

    3)   Addiere die gleichnamigenBrüche.      \frac{3+7}{15} =  \frac{10}{15}

    4)   Kürzedas Ergebnis falls möglich.       \frac{10}{15} =  \frac{2}{3}

 


                        Allgemein:       
 \frac{a}{b} +  \frac{c}{d} =  \frac{ad + bc}{bd}


                        Beispiel Messbecher von oben:     \frac{1}{4} Liter +  \frac{1}{2} Liter =  \frac{1}{4} Liter +  \frac{1}{4} Liter =  \frac{2}{4} Liter =  \frac{1 + 2}{4} Liter =  \frac{3}{4} Liter       Ann-Kathrin Hey Messbecher Beispiel.png


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