Potenzfunktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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==Aufgabe mit einer Hyperbel== | ==Aufgabe mit einer Hyperbel== | ||
Gegeben ist die Funktion f ,mit<math> y=3 \cdot x^{-1} -4 (\mathbb{G}=\mathbb{R^+}\times\mathbb{R})</math> | Gegeben ist die Funktion f ,mit<math> y=3 \cdot x^{-1} -4 (\mathbb{G}=\mathbb{R^+}\times\mathbb{R})</math> | ||
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| + | *Gib die Wertemenge der Funktion an. | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{[[Bild:Peter_Fischer_Papier.png|40px]] | {[[Bild:Peter_Fischer_Papier.png|40px]] | ||
| type="{}" } | | type="{}" } | ||
| − | + | <math>\mathbb{W}=\{y|y></math>{ -4 _5}} | |
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| − | *Tabellarisiere f für <math>x\in \{0,5; 1; 2; 3; 4; 5; 6}</math> und zeichne den Graphen in ein Koordinatensystem. | + | *Tabellarisiere f für <math>x \in \{0,5; 1; 2; 3; 4; 5; 6\}</math> und zeichne den Graphen in ein Koordinatensystem. |
| − | Für die Zeichnung: <math>1 LE = 1 cm; -3\ | + | Für die Zeichnung: <math>1 LE = 1 cm; -3 \leq x \leq 7; -11 \leq y \leq 3</math> |
| + | Trage alle Werte mit zwei Nachkommastellen in die Tabelle ein | ||
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| + | |x ||0,5 ||1 ||2 ||3 ||4 ||5 ||6 | ||
| + | |- | ||
| + | <quiz display="simple"> | ||
| + | | type="{}" } | ||
| + | |y ||{ 2,00 _5} ||{ -1,00 _5} ||{ -2,50 _5} ||{ -3,00 _5} ||{ -3,25 _5} ||{ -3,40 _5} ||{ -3,50 _5} | ||
| + | |} | ||
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| + | </quiz> | ||
| + | ''Hier ist ein Applet zur anschaulichen Darstellung[[Bild:Peter_Fischer_Applet.png|40px]]'' | ||
| + | <popup name="Applet"> <ggb_applet height="600" width="1000" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="Peter Fischer_Potenzfunktion_Hyperbelast.ggb" /> | ||
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| + | *Ermittle die nach y aufgelöste Gleichung der Umkehrfunktion f<sup>-1</sup> zu f. | ||
| + | <quiz> | ||
| + | - f<sup>-1</sup>: <math>y=\frac{x+4}/{3}</math> | ||
| + | + f<sup>-1</sup>: <math>y=\frac{3}/{x+4}</math> | ||
| + | - f<sup>-1</sup>: <math>y=\frac{\frac{1}{3}}/{x-4}</math> | ||
</quiz> | </quiz> | ||
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Version vom 27. Mai 2010, 09:40 Uhr
Potenzfunktionen
{{#slideshare:potenzfunktion-100520132023-phpapp01}}
Hier eine Aufgabe, die bereits Mathematik aus verschiedenen Bereichen verbindet und Prüfungsaufgaben ähnelt.
Aufgabe mit einer Hyperbel
Gegeben ist die Funktion f ,mit
- Gib die Wertemenge der Funktion an.
- Tabellarisiere f für
und zeichne den Graphen in ein Koordinatensystem.
Für die Zeichnung:![]()
Trage alle Werte mit zwei Nachkommastellen in die Tabelle ein
| x | 0,5 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |

mit der Definitionsmenge
. Der Punkt
ist Eckpunkt von Quadraten
mit dem Symmetriepunkt O(0/0).

