Übungen zum 2. Lernpfad: Die Relation: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
'''b. Überlege dir gemeinsam mit deinem Partner jeweils eine mögliche Relationsvorschrift und notiert diese auf deinem Arbeitsblatt. '''<br> (Applet)<br><br> | '''b. Überlege dir gemeinsam mit deinem Partner jeweils eine mögliche Relationsvorschrift und notiert diese auf deinem Arbeitsblatt. '''<br> (Applet)<br><br> | ||
<span style="color: blue">'''''4. Aufgabe:'''''</span><br> | <span style="color: blue">'''''4. Aufgabe:'''''</span><br> | ||
+ | [[Bild:Aufgabe 3.jpg]]<br> | ||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | |||
+ | '''{3, 4, 5} x [-1, 2]<sub>Q</sub>''' (!Diagramm A) (!Diagramm B) (!Diagramm C) (Diagramm D)(!Diagramm E) | ||
+ | </div><br> |
Version vom 24. Juni 2010, 11:30 Uhr
1. Aufgabe:
A = {1, 2, 3} und B = {0.5, 1.5, 2.5}
a. Bilde die Produktmenge A x B.
b. Zeichne de Graphen der Produktmenge in das Koordinatensystem auf deinem Arbeitsblatt.
c. Gib anschließend die folgenden Relationen an:
- R1: Das Element aus B ist mindestens halb so groß wie das aus A.
- R2: Das Element aus A ist höchstens um ein halb größer als das aus B.
d. Zeichne die Relationen R1 und R2 in das Koordinatensystem zum Graphen der Produktmenge ein.
2. Aufgabe:
A = {0.5, 1.5, 2.5} und B ={1, 2}
a. Bilde die Produktmenge A x B.
b. Zeichne de Graphen der Produktmenge in das Koordinatensystem auf deinem Arbeitsblatt.
c. Gib anschließend die folgenden Relationen an:
- R1: Das Element aus A ist größer als das aus B.
- R2: Das Element aus B ist mindestens doppelt so groß wie das aus A.
d. Zeichne die Relationen R1 und R2 in das Koordinatensystem zum Graphen der Produktmenge ein.
Übungen für die Flinken:
3. Aufgabe:
A = B = {-2, -1, 0, 1}
a. Bestimme zu den Graphen die passenden Relationen:
- R1: blaues Dreieck
- R2: rotes Dreieck
b. Überlege dir gemeinsam mit deinem Partner jeweils eine mögliche Relationsvorschrift und notiert diese auf deinem Arbeitsblatt.
(Applet)
4. Aufgabe:
{3, 4, 5} x [-1, 2]Q (!Diagramm A) (!Diagramm B) (!Diagramm C) (Diagramm D)(!Diagramm E)