Flächeninhalt ebener Figuren- Teil 2: Unterschied zwischen den Versionen
(→Vertiefen und Erweitern: Lückentext eingefügt) |
(Motivatoren eingefügt) |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
---- | ---- | ||
===Einstieg=== | ===Einstieg=== | ||
+ | [[Bild:Ebert_MotivatorDreieck.jpg|center]] | ||
Zeile 45: | Zeile 46: | ||
</div> | </div> | ||
− | ====2. Teil: | + | ====2. Teil:Der Flächeninhalt bleibt gleich! ==== |
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
Zeile 61: | Zeile 62: | ||
===Die Flächeninhaltsformel des Dreiecks=== | ===Die Flächeninhaltsformel des Dreiecks=== | ||
<br> | <br> | ||
− | '''Mathematik''' scheint manchmal '''wie Zauberei'''...Warum?? Das erfährst Du im nächsten Abschnitt. | + | :'''Mathematik''' scheint manchmal '''wie Zauberei'''...Warum?? Das erfährst Du im nächsten Abschnitt. |
<br> | <br> | ||
====Fast wie Zauberei! Zweimal Unbekannt = Bekannt?==== | ====Fast wie Zauberei! Zweimal Unbekannt = Bekannt?==== | ||
− | + | : Wir wollen die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herausfinden. | |
− | + | : Doch, wie könnte man das nur machen? <br> | |
− | In diesem Applet siehst Du das Dreieck ABC. Bearbeite die nebenstehende Aufgabenstellung. | + | :In diesem Applet siehst Du das Dreieck ABC. Bearbeite die nebenstehende Aufgabenstellung. |
<br> | <br> | ||
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
Zeile 78: | Zeile 79: | ||
− | '''Leite daraus die Flächeninhaltsformel für Dreiecke her!''' <br> | + | :'''Leite daraus die Flächeninhaltsformel für Dreiecke her!''' <br> |
− | Bedenke, welche Flächeninhaltsformel Du vor Kurzem erst Kennen gelernt hast | + | :Bedenke, welche Flächeninhaltsformel Du vor Kurzem erst Kennen gelernt hast |
<br> | <br> | ||
− | '''Aufgabenstellung:''' Ergänze die fehlenden Felder in der Rechnung. | + | :'''Aufgabenstellung:''' Ergänze die fehlenden Felder in der Rechnung. |
<br> | <br> | ||
− | Gesucht: F<sub>Dreieck</sub> <br> | + | :Gesucht: F<sub>Dreieck</sub> <br> |
− | F<sub>Dreieck</sub> = ??<br> | + | :F<sub>Dreieck</sub> = ??<br> |
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
'''F<sub>Parallelogramm</sub>''' = g <math>\cdot</math> h <br> | '''F<sub>Parallelogramm</sub>''' = g <math>\cdot</math> h <br> | ||
Zeile 95: | Zeile 96: | ||
<br> | <br> | ||
− | Super! Du hast die Flächeninhaltsformel für Dreiecke gefunden. | + | :'''Super! Du hast die Flächeninhaltsformel für Dreiecke gefunden.''' |
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 101: | Zeile 102: | ||
− | '''Begründe, | + | :'''Begründe, warum man die Formel auf diesem Wege herleiten kann.'''<br> |
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 133: | Zeile 134: | ||
− | Wie Du siehst gibt es '''mehrere Ansatzmöglichkeiten''', um ein Problem, wie die Suche nach der Flächeninhaltsformel zu lösen. | + | [[Bild:Ebert_MotivatorMerke.jpg]] Wie Du siehst gibt es '''mehrere Ansatzmöglichkeiten''', um ein Problem, wie die Suche nach der Flächeninhaltsformel zu lösen. |
<div style="border: 2px solid green; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid green; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
{| | {| | ||
− | Mit dem '''Prinzip der Ergänzungsgleichheit''' geht man von dem '''unbekannten Flächeninhalt (Dreieck) '''aus und versucht die Figur geeignet zu ergänzen , um sich die '''bekannte Flächeninhaltsformel (des Parallelogramms)'''zu nutze zu machen. | + | |[[Bild:Ebert_MotivatorHinweis.jpg]]<br> |
+ | Mit dem '''<span style="color: green ">Prinzip der Ergänzungsgleichheit</span>''' geht man von dem '<span style="color: green">'''unbekannten Flächeninhalt (Dreieck) '''</span> aus und versucht die Figur geeignet zu ergänzen , um sich die <span style="color: green">'''bekannte Flächeninhaltsformel (des Parallelogramms)'''</span>zu nutze zu machen. | ||
<br> | <br> | ||
− | Beim '''Prinzip der Zerlegungsgleichheit''' geht man von einer bereits bekannten Flächeninhaltsformel (Parallelogramm) aus und versucht durch geeignete Zerlegung, die '''unbekannte Formel zu ermitteln.''' | + | Beim <span style="color: green">'''Prinzip der Zerlegungsgleichheit'''</span> geht man von einer bereits bekannten Flächeninhaltsformel (Parallelogramm) aus und versucht durch geeignete Zerlegung, die '''unbekannte Formel zu ermitteln.''' |
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 147: | Zeile 149: | ||
---- | ---- | ||
− | + | ===Zusammenfassung=== | |
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 154: | Zeile 156: | ||
<div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
{| | {| | ||
− | + | [[Bild:Ebert_MotivatorMerke.jpg]]<br> | |
− | + | Den <span style="color:#EE0000 ">Flächeninhalt des Dreiecks</span> berechnet man durch | |
− | F<sub>Dreieck</sub> = <math>{1 \over 2} \cdot g \cdot h</math> <br> | + | :<br> F<sub>Dreieck</sub> = <math>{1 \over 2} \cdot g \cdot h</math> <br> |
mit <span style="color:#EE0000 ">'''g als Grundseite'''</span> und <span style="color:#EE0000 ">'''h als der dazugehörigen Höhe'''. | mit <span style="color:#EE0000 ">'''g als Grundseite'''</span> und <span style="color:#EE0000 ">'''h als der dazugehörigen Höhe'''. | ||
|</span> <br> | |</span> <br> | ||
Zeile 169: | Zeile 171: | ||
===Vertiefen und Erweitern=== | ===Vertiefen und Erweitern=== | ||
<br> | <br> | ||
− | Du hast nun eine Möglichkeit kennen gelernt, wie man die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herleiten kann. | + | :'''Du hast nun eine Möglichkeit kennen gelernt, wie man die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herleiten kann. |
− | Dies ist aber natürlich nicht der einzige Lösungsansatz. <br> | + | :Dies ist aber natürlich nicht der einzige Lösungsansatz. <br> |
− | '''Im nächsten Abschnitt lernst Du weitere kennen. ''' | + | :'''Im nächsten Abschnitt lernst Du weitere kennen. ''' |
− | Versuche die Lösungsideen nachzuvollziehen und bearbeite die Aufgabenstellungen. Leite daraus jeweils algebraisch die Flächeninhaltsformel für Dreiecke her. | + | :Versuche die Lösungsideen nachzuvollziehen und bearbeite die Aufgabenstellungen. Leite daraus jeweils algebraisch die Flächeninhaltsformel für Dreiecke :her.''' |
<br> | <br> | ||
====Herleitungsidee 2==== | ====Herleitungsidee 2==== | ||
Zeile 178: | Zeile 180: | ||
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
{| <br> | {| <br> | ||
− | |<ggb_applet height="500" width=" | + | |<ggb_applet height="500" width="600" showResetIcon="true" filename="Ebert_DreieckVertiefungsaufgabe1ggb.ggb"/>|| |
'''Aufgabenstellung:''' <br> | '''Aufgabenstellung:''' <br> | ||
1.'''Wie''' wurde das Dreieck '''zerlegt'''? {{Lösung versteckt |Man zeichnet die Mittelparallele des Dreiecks zur Grundseite ein und schneidet diese mit der Höhe zu dieser Grundseite. }} <br> | 1.'''Wie''' wurde das Dreieck '''zerlegt'''? {{Lösung versteckt |Man zeichnet die Mittelparallele des Dreiecks zur Grundseite ein und schneidet diese mit der Höhe zu dieser Grundseite. }} <br> | ||
Zeile 204: | Zeile 206: | ||
---- | ---- | ||
− | :Hier siehst Du eine | + | :'''Hier siehst Du eine 3. Herleitungsmöglichkeit:''' |
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
Zeile 229: | Zeile 231: | ||
<br> | <br> | ||
− | :Wie Du siehst sind ähneln sich diese beiden Herleitungsideen. In der ersten Variante zerlegt man das Dreieck geeignet und ergänzt zum Rechteck mit gleicher Grundseite und halber Höhe und in der zweiten Variante zerlegt man das Dreieck und ergänzt zu einem Parallelogramm mit '''gleicher Länge der Grundseite und halber Höhe'''. | + | [[Bild:Ebert_MotivatorMerke.jpg]] <br> |
+ | :Wie Du siehst sind ähneln sich diese beiden Herleitungsideen. In der ersten Variante zerlegt man das Dreieck geeignet und ergänzt zum Rechteck mit :gleicher Grundseite und halber Höhe und in der zweiten Variante zerlegt man das Dreieck und ergänzt zu einem Parallelogramm mit '''gleicher Länge der :Grundseite und halber Höhe'''. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
---- | ---- | ||
− | : Wir haben für die Hilfsfigur, deren Flächeninhalt man kennt das Ausgangsdreieck so zerlegt, dass die Höhe halbiert und die Länge der Grundseite gleich beibehalten wird. <br> | + | : '''Wir haben für die Hilfsfigur, deren Flächeninhalt man kennt das Ausgangsdreieck so zerlegt, dass die Höhe halbiert und die Länge der Grundseite gleich beibehalten wird. <br> |
− | : Wie Du ahnst gibt es noch eine weitere Möglichkeit: | + | : Wie Du ahnst gibt es noch eine weitere Möglichkeit:''' |
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
Zeile 269: | Zeile 272: | ||
<br> | <br> | ||
− | + | ===Übung=== | |
:In dieser Tabelle sind einige Maße von verschiedenen Dreiecken angegeben, andere Maße fehlen. <br> | :In dieser Tabelle sind einige Maße von verschiedenen Dreiecken angegeben, andere Maße fehlen. <br> | ||
:'''Arbeitsauftrag:''' | :'''Arbeitsauftrag:''' |
Version vom 7. Juli 2009, 07:56 Uhr
Flächeninhalt Dreieck
Einstieg
Vorüberlegungen: Dem Dreieck auf der Spur
1. Teil: Wie ändert sich der Flächeninhalt?
Aufgabenstellung: Ziehe am Eckpunkt C des Dreiecks ABC. Beobachte, wie sich der Flächeninhalt verändert.
|
2. Teil:Der Flächeninhalt bleibt gleich!
Aufgabenstellung:
C bewegt sich auf der Parallelen zur Grundseite [AB]. Ihr Abstand entspricht der Höhe im Dreieck!
|
Die Flächeninhaltsformel des Dreiecks
- Mathematik scheint manchmal wie Zauberei...Warum?? Das erfährst Du im nächsten Abschnitt.
Fast wie Zauberei! Zweimal Unbekannt = Bekannt?
- Wir wollen die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herausfinden.
- Doch, wie könnte man das nur machen?
- In diesem Applet siehst Du das Dreieck ABC. Bearbeite die nebenstehende Aufgabenstellung.
Aufgabenstellung:
|
- Leite daraus die Flächeninhaltsformel für Dreiecke her!
- Bedenke, welche Flächeninhaltsformel Du vor Kurzem erst Kennen gelernt hast
- Aufgabenstellung: Ergänze die fehlenden Felder in der Rechnung.
- Gesucht: FDreieck
- FDreieck = ??
FParallelogramm = g h
FParallelogramm = FDreieck + FDreieck
FParallelogramm = 2 FDreieck
g h = 2 FDreieck
g h = FDreieck
- Super! Du hast die Flächeninhaltsformel für Dreiecke gefunden.
- Begründe, warum man die Formel auf diesem Wege herleiten kann.
In dem Modell, das für die Herleitung der Flächeninhaltsformel hilfreich war, wurde die Ergänzungsgleichheit genutzt. Man ergänzt das Dreieck mit einem, zu diesem Dreieck, kongruenten zweiten Dreieck zu einem Parallelogramm. Dieses besitzt dieselbe Länge der Grundseite und dieselbe Länge der Höhe, wie das Ausgangsdreieck. Somit lässt sich Der Flächeninhalt des Parallelogramms berechnen. Da sich die Gesamtfläche des Parallelogramms aus den zwei Teilflächen der zueinander kongruenten Dreiecke zusammensetzt ist ein Dreieck damit halb so groß wie das Parallelogramm mit derselben Grundseite und Höhe.
- Aber nicht nur durch das Prinzip der Ergänzung kann man die Flächeninhaltsformel herleiten Ein ähnliches Prinzip hast Du auch schon kennen gelernt. Fülle den folgenden Lückentext aus.
Zerlegungsgleichheit ist das Stichwort! Ausgehend vom Parallelogramm lässt sich die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herleiten, indem man ein Parallelogramm geeignet halbiert. Man halbiert hier dies entlang einer Diagonalen. Diese Halbierung zerlegt das Parallelogramm in zwei kongruente Dreiecke, die jeweils den gleichen Flächeninhalt besitzen und deren Gesamtflächeninhalt, also dem des Parallelogramms entspricht. Ein Dreieck ist damit halb(4 geteilt durch 2) so groß wie ein Parallelogramm mit derselben Grundseite und Höhe (vier Buchstaben).
Wie Du siehst gibt es mehrere Ansatzmöglichkeiten, um ein Problem, wie die Suche nach der Flächeninhaltsformel zu lösen.
Zusammenfassung
Übertrage den roten Merkkasten in dein Heft, damit Du die Flächeninhaltsformel für Dreiecke auch Zuhause nachschauen kannst:
|
Vertiefen und Erweitern
- Du hast nun eine Möglichkeit kennen gelernt, wie man die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herleiten kann.
- Dies ist aber natürlich nicht der einzige Lösungsansatz.
- Im nächsten Abschnitt lernst Du weitere kennen.
- Versuche die Lösungsideen nachzuvollziehen und bearbeite die Aufgabenstellungen. Leite daraus jeweils algebraisch die Flächeninhaltsformel für Dreiecke :her.
Herleitungsidee 2
Aufgabenstellung:
Man zeichnet die Mittelparallele des Dreiecks zur Grundseite ein und schneidet diese mit der Höhe zu dieser Grundseite.
2.Welche Figur ensteht?
Es entsteht ein Rechteck
Durch Zerlegung des Ursprungsdreiecks und Ergänzung
Die Teildreiecke werden um die Seitenmittelpunkte gedreht. Sie werden um 180° gedreht. Es handelt sich also um eine Kongruenzabbildung.
Die Höhe des Rechtecks ist halb so groß, wie die Höhe des Ausgangsdreiecks
Die Grundseite ist genauso lang, wie die des Ausgangsdreiecks.
|
- Wie kann man für diese Methode die Flächeninhaltsformel des Dreiecks berechnen??
- FRechteck = g h2
- Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
- FRechteck = FDreieck
- Für die Höhen gilt:
- h2 = h1
- Einsetzen in Formel für Rechteck:
- FDreieck = g h1
- Hier siehst Du eine 3. Herleitungsmöglichkeit:
Aufgabenstellung:
1. Wie wurde das Dreieck zerlegt?
Es wurde die zur Grundseite parallele Strecke zwischen den Seitenmittelpunkten eingezeichnet.
2.Welche Figur ensteht bei der Ergänzung?
Es enstekt ein Paralellogramm
3.Wie entsteht diese Figur?
Das Parallelogramm ensteht durch Zerlegung des großen Dreiecks in ein kleines Teildreieck und ein Trapez. Durch Drehen des kleinen Teildreiecks ergänzt man das Trapez zum Parallelogramm
4. Um welchen Punkt wird das kleine Teildreieck gedreht? Um wieviel Grad wird es gedreht?
Das kleine Teildreieck wird um 180 ° um einen Seitenmittelpunkt gedreht.Damit ist klar, dass es sich um eine Kongruenzabbildung handelt.
5. Welche Höhe besitzt die neue Figur im Vergleich zum Dreieck
Die Höhe des Parallelogramms ist halb so groß, wie die des Ausgangsdreiecks. Das Paralellogramm besitzt aber die gleiche Länge der Grundseite
|
- Wie kann man für diese Methode die Flächeninhaltsformel des Dreiecks berechnen??
- FParallelogramm = g h2
- Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
- FParallelogrammk = FDreieck
- Für die Höhen gilt:
- h2 = h
- Einsetzen in Formel für Parallelogramm:
- FDreieck = g h
- Wie Du siehst sind ähneln sich diese beiden Herleitungsideen. In der ersten Variante zerlegt man das Dreieck geeignet und ergänzt zum Rechteck mit :gleicher Grundseite und halber Höhe und in der zweiten Variante zerlegt man das Dreieck und ergänzt zu einem Parallelogramm mit gleicher Länge der :Grundseite und halber Höhe.
- Wir haben für die Hilfsfigur, deren Flächeninhalt man kennt das Ausgangsdreieck so zerlegt, dass die Höhe halbiert und die Länge der Grundseite gleich beibehalten wird.
- Wie Du ahnst gibt es noch eine weitere Möglichkeit:
Aufgabenstellung:
1.Welche Figur ensteht bei der Ergänzung?
Es entsteht ein Rechteck
2. Um welchen Punkt werden jeweils die Teildreiecke gedreht? Um wieviel Grad werden sie gedreht?
Die Teildreiecke werden jeweils um die Seitenmittelpunkte gedreht, dabei dreht man um 180°. Dies ist eine Kongruenzabbildung
3.Welche Höhe besitzt die erhaltene Figur?
Die Höhe des Rechtecks entspricht der Höhe des Ausgangsdreiecks
4.Zeige, dass die Grundseite g der neuen Figur halb so lang ist, wie die Grundseite des Dreiecks! gDreieck = s + s + t+ t |
- Wie kann man daraus die Flächeninhaltsformel für das Dreieck berechnen?
FRechteck = gRechteck h
- Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
- FRechteck = FDreieck
- Für die Grundseiten gilt:
- gRechteck = gDreieck
- Einsetzen in Formel für Rechteck:
- FDreieck = gDreieck h
Übung
- In dieser Tabelle sind einige Maße von verschiedenen Dreiecken angegeben, andere Maße fehlen.
- Arbeitsauftrag:
Berechne die fehlenden Werte und fülle die Lücken aus.
Dreieck | Seite a | Seite b | Seite c | ha | hb | hc | Flächeninhalt |
---|---|---|---|---|---|---|---|
A | 4 cm | 3,16cm | 4,24cm | 3cm | 3,79cm | 2,83cm | 6cm² |
B | 4 cm | 4,12cm | 5cm | 4cm | 3,88cm | 3,2cm | 6cm² |
C | 5 cm | 4,47 cm | 5cm | 4 cm | 4,47cm | 4cm | 10cm² |
D | 6cm | 5 cm | 5cm | 4cm | 4,8 cm | 4,8cm | 12cm² |
E | 6cm | 5,83cm | 3,16cm | 3cm | 3,09cm | 5,69cm | 9 cm² |