Übungsaufgaben zum Satz des Thales: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
Zeile 145: | Zeile 145: | ||
[[Bild:ThalesClownPro_NicoStahl.jpg|thumb|center|500px|Ich bin der Thales-Clown]] | [[Bild:ThalesClownPro_NicoStahl.jpg|thumb|center|500px|Ich bin der Thales-Clown]] | ||
<br> | <br> | ||
− | : '''Jetzt versuchen wir das Ganze ein bisschen | + | : '''Jetzt versuchen wir das Ganze ein bisschen abstrakter anzugehen, ok?''' |
<br> | <br> | ||
: '''Orientiere dich einfach bei der kommenden Aufgabe an die Fragestellungen bei Station II und Station III.''' | : '''Orientiere dich einfach bei der kommenden Aufgabe an die Fragestellungen bei Station II und Station III.''' | ||
Zeile 359: | Zeile 359: | ||
: '''Waagrecht und senkrecht, gefundene Wörter werden grün markiert.''' | : '''Waagrecht und senkrecht, gefundene Wörter werden grün markiert.''' | ||
<br> | <br> | ||
− | + | : '''Die Lösungen können senkrecht, waagrecht und diagonal verlaufen.''' | |
+ | <br> | ||
===Siebte Station:=== | ===Siebte Station:=== | ||
<br> | <br> |
Version vom 9. Juli 2009, 08:27 Uhr
Lernpfad
|
- Erinnerst du dich noch an die Beispiele im letzten Lernpfad?
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die erste Station aus!!!
Erste Station:
Hier siehst du einen schönen Regenbogen mitten in einer Berglandschaft auf dem Planet Phantasia.
Welcher Gipfel dieser Berglandschaft ist am spitzesten?
Frage a): Hast du eine Idee, wie groß der Winkel am Gipfel von Berg A sein könnte?
Antwort a): Der Berg A hat am Gipfel ein Winkelmaß von: 90°
Frage b): Haben die Winkel der Berge A,B,C,D, die den Regenbogen berühren eine Gemeinsamkeit?
Antwort b): Alle Winkel, die den Regenbogen berühren sind gleich groß.
- Schaue dir einmal das Bild mit dem Segelschiff an!
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die zweite Station aus!!!
Zweite Station:
Ein Matrose und sein Kapitän segeln zusammen am Meeresufer entlang und entdecken zwei Leuchttürme unter einem Winkel von 90°.
- Überlegungen:
- Welche Position könnte denn das Segelschiff haben?
- Stehen die beiden Leuchttürme zueinander in Beziehung?
- Könnte es sich um eine geometrische Figur handeln, wenn man Objekte miteinander verbindet?
- Was bedeutet die Angabe: "unter einem Winkel von 90°" Was kannst du daraus schließen?
Auf geht's - löse den Lückentext:
Zwei Standorte auf dem Festland werden mit A und B bezeichnet. In der Zeichnung sind das die .
Das Objekt im Meer, also das wird mit dem Buchstaben C versehen.
Nun verbinden wir die Punkte A,B und C miteinander und erhalten ein .
Der Winkel an der beträgt 90°.
Der Matrose und sein Kapitän segeln mit dem Schiff vom linken zum rechten Leuchtturm genau so, dass der Winkel bei C stets ein Maß von 90° hat.
Dies lässt vermuten, dass die gefahrene Route einen ergibt.
Der Durchmesser dieses Halbkreises wird durch die gezeigt.
LeuchttürmeHalbkreisSegelschiffStrecke ABrechtwinkliges DreieckSpitze C
- Du hast die zweite Station geschafft? - Naja, dann wird die dritte Station ein Kinderspiel für dich!!!
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die dritte Station aus!!!
Dritte Station:
Anhand dieser Zeichnung kannst du den Zusammenhang erkennen, den du im Lückentext erarbeiten solltest.
Frage a): Wenn das Schiff zum Leuchtturm B fährt, unter welchem Winkel blicken der Matrose und der Kapitän aufs Festland?
Antwort a): Die beiden Seeleute betrachten es von einem 90° Winkel aus.
Frage b): Wenn aber das Schiff zum Leuchtturm A fährt, unter welchem Winkel blicken dann die Schiffsleute aufs Festland ?
Antwort b): Dann betrachten es die Seemänner von einem 90° Winkel aus.
Daraus können wir schließen, dass der Winkel bei C immer (nkliewihctrg) ist, |
- Jetzt versuchen wir das Ganze ein bisschen abstrakter anzugehen, ok?
- Orientiere dich einfach bei der kommenden Aufgabe an die Fragestellungen bei Station II und Station III.
- Ich bin mir sicher, dass du es kannst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten des Lückentextes!!!
- Fülle die Lücken, indem du die passenden Begriffe zu den Feldern ziehst (mit der linken Maustaste zur Lücke ziehen und fallenlassen).
Vierte Station:
Wir wollen diesen Sachverhalt nun mathematisch untersuchen und dazu gehen wir davon aus,
dass das in der Zeichnung ersichtliche Dreieck einen Winkel bei C aufzeigt.
Also sind die gleich weit von entfernt,
liegen somit auf dem um M,
der zugleich von der ist.
Das heißt, wenn das bei der rechtwinklig ist,
dann liegt C auf dem über der Strecke AB.
Die Strecke AB ist zudem auch der des .
rechtenPunkte A, B und CMittelpunktStrecke ABTHALES-KREISESDreieck ABCKreisMDurchmesserEcke CHalbkreis
Fünfte Station!
- Hier hast du eine Wiederholung zum Satz des Thales, bei der du die Winkelbeziehungen zueinander wiederholen kannst!
- Beziehe dich bei der Beantwortung der Aufgaben auf die nebenstehende Zeichnungen!!!
- Auf geht's - viel Spaß beim Multiple-Choice!
|
|
- So - jetzt fassen wir zusammen, was wir in den letzten fünf Stationen eingeübt und wiederholt haben.
- Schlagt bitte euer Arbeitsheft auf und tragt den Merke-Text ein!
Der Satz des Thales:
|
- Hast du Lust Fragen zu beantworten, die den Stoff aller drei Lernpfade beinhalten?
- Ich bin mir sicher, dass du es kannst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten des Kreuzworträtsels!!!
Sechste Station:
Beim Klick auf die Ziffern im Kreuzworträtsel öffnet sich ein Eingabefeld zum Eintragen.
6 | ||||||||||||||||||||||
1 | ||||||||||||||||||||||
10 | 3 | |||||||||||||||||||||
9 | ||||||||||||||||||||||
5 | ||||||||||||||||||||||
4 | ||||||||||||||||||||||
7 | ||||||||||||||||||||||
2 | 8 | |||||||||||||||||||||
Benutzen Sie zur Eingabe die Tastatur. Eventuell müssen sie zuerst ein Eingabefeld durch Anklicken aktivieren.
- Senkrecht
- Diese Winkel ergänzen sich zu 180° und so bezeichnet man das Paar gegenüberliegender Winkel.1
- Die Länge des Radius mit zwei multipliziert.6
- Kurze Bezeichnung für einen Winkel α kleiner 90°.8
- Kurze Bezeichnung für einen Winkel α ist gleich 90°.9
- Der Name des berühmten Mathematikers, der in den Lernpfaden besprochen wurde.10
- Waagrecht
- Bezeichnung für die beiden maßgleichen Winkel in einem gleichschenkligen Dreieck.2
- Bezeichnung für die längste Seite eines rechtwinkligen Dreiecks.3
- Kurze Bezeichnung für einen Winkel α größer 90°.4
- Im Dreieck ergibt diese genau 180°.5
- Bezeichnung für die beiden Seiten des rechtwinkligen Dreiecks, die den rechten Winkel bilden.7
- Hier findest du Wörter, die du beim Bearbeiten aller drei Lernpfade kennengelernt hast.
- Ich bin fest davon überzeugt, dass du es schaffst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten dieser Aufgabe!!!
- Waagrecht und senkrecht, gefundene Wörter werden grün markiert.
- Die Lösungen können senkrecht, waagrecht und diagonal verlaufen.
Siebte Station:
H | O | U | J | T | X | Q | C | N | A | S | J | P | Q | I | A | Z | X | A | U | F | D | E | A | V | Z | K | B | H | F | C | Z | U | M | P | F | E |
I | J | A | F | R | Z | L | E | I | Z | D | A | U | B | C | H | A | X | S | K | X | U | E | L | X | X | P | P | Y | M | H | F | I | N | U | D | Q |
D | V | L | W | I | P | I | I | I | N | E | P | O | F | O | P | K | I | F | P | I | C | K | E | X | T | G | B | Q | C | S | K | J | J | N | G | Y |
E | G | N | I | J | T | G | N | J | B | N | I | P | M | M | W | O | E | E | K | P | Y | N | M | F | N | A | M | R | P | A | H | K | E | W | G | I |
O | X | Z | X | I | G | E | C | L | W | Y | E | N | K | F | U | O | X | O | X | G | I | G | K | J | J | G | P | Q | P | J | O | R | B | I | K | V |
Z | W | C | Q | N | Y | P | I | T | K | Y | P | N | J | N | M | M | A | D | T | H | Z | E | K | M | O | P | D | S | U | Q | E | H | U | W | D | N |
S | M | I | B | M | X | T | C | L | W | O | E | T | W | X | I | E | V | C | Z | F | B | S | W | N | T | P | N | L | H | I | G | D | K | M | B | X |
X | A | J | A | A | J | A | H | N | Q | S | M | R | G | I | A | S | U | C | K | E | L | E | U | R | E | H | R | Y | B | M | R | A | R | K | Y | N |
E | J | I | X | P | T | P | E | Y | V | S | T | D | M | T | N | S | P | I | N | Q | Z | S | P | C | X | Q | T | L | I | U | N | W | S | X | C | O |
B | L | G | R | L | B | F | O | H | P | I | L | U | D | B | B | K | N | J | J | H | C | V | J | C | P | G | A | I | X | Y | J | Q | G | R | Y | Q |
C | S | T | G | D | S | N | Y | T | C | O | O | R | K | U | R | V | E | K | D | W | A | G | D | P | Y | H | I | Q | I | P | T | G | C | U | L | R |
X | V | A | B | D | W | N | S | M | U | I | T | F | J | H | R | I | U | L | T | R | U | L | G | O | N | H | H | T | C | K | P | H | V | C | N | H |
S | L | V | M | Q | Z | W | P | O | I | I | H | E | C | H | V | C | N | G | S | F | E | J | B | E | U | C | J | J | F | P | O | X | V | P | N | L |
H | C | Y | N | N | T | L | K | D | S | P | A | H | N | K | B | Q | H | C | F | U | I | I | T | K | H | G | X | J | S | Q | S | H | H | W | T | D |
W | S | H | Q | J | N | D | T | J | R | N | L | M | G | U | R | H | D | M | O | B | M | I | E | B | R | L | V | H | N | X | A | P | J | S | L | H |
B | K | U | E | H | J | E | E | H | D | S | E | D | G | D | S | E | P | K | E | A | E | M | E | C | P | E | O | K | O | U | X | H | V | I | Z | I |
N | Y | B | Q | I | M | Y | Z | Y | W | K | S | B | E | G | L | E | I | C | H | S | C | H | E | N | K | L | I | G | X | B | M | I | A | R | P | L |
X | K | O | J | Q | T | X | M | V | V | A | S | J | E | B | R | S | U | S | W | I | S | A | J | F | A | S | W | S | N | M | U | J | Q | T | C | P |
J | Y | I | V | T | C | E | N | D | N | O | A | C | X | N | A | U | X | U | E | S | E | E | F | E | T | Y | R | C | R | D | D | U | W | Z | X | J |
A | F | W | M | E | C | W | L | C | H | W | T | X | M | F | W | S | K | K | U | W | T | I | R | G | H | B | S | W | B | P | P | C | C | T | A | T |
S | U | N | N | I | I | T | L | W | L | A | Z | L | P | J | U | I | I | B | K | I | B | U | G | V | E | K | N | W | O | B | H | Z | O | O | V | O |
H | T | H | H | A | T | A | R | L | I | X | G | P | O | Q | R | I | N | S | G | N | R | I | F | U | T | R | K | D | Q | V | I | M | F | B | X | W |
Z | A | U | Q | Y | A | W | T | E | M | N | R | O | Z | Z | N | K | W | K | S | K | L | G | S | E | E | G | Q | T | Y | N | F | T | Y | F | S | B |
S | T | M | Q | D | O | M | R | W | F | W | K | Y | N | E | Y | R | P | G | E | E | I | U | D | F | N | E | I | R | I | O | X | W | Q | G | V | P |
I | N | K | L | N | Q | E | T | J | K | H | R | E | C | H | T | W | I | N | K | L | I | G | E | C | S | W | H | L | X | X | P | Z | K | G | L | V |
C | V | N | B | J | V | C | U | B | D | A | U | W | L | G | O | Y | A | N | K | D | G | T | U | F | T | C | I | E | X | A | V | I | I | O | T | O |
L | F | B | Q | D | K | X | L | L | D | R | O | Y | Y | N | K | C | I | N | A | X | C | L | E | N | Z | Y | H | N | M | B | N | V | Z | R | F | B |
Q | I | S | B | U | Z | S | Y | S | G | Q | Z | W | P | F | W | W | I | R | P | G | M | K | L | N | B | M | L | U | K | B | I | L | J | T | C | M |
P | D | B | P | A | U | R | F | N | Y | T | Q | C | O | P | R | W | K | F | Y | Q | Q | K | L | H | G | A | B | R | Q | E | H | Y | J | T | P | Z |
C | D | U | B | I | D | I | O | L | P | U | W | K | F | A | F | Z | H | C | I | M | R | S | C | B | G | B | E | G | T | R | L | S | K | V | C | F |
D | Q | V | M | V | T | K | M | H | C | A | P | J | B | P | R | M | K | X | Z | T | G | M | L | Y | H | M | U | U | F | X | G | N | F | R | P | X |
B | D | X | M | M | E | Z | Z | E | J | E | O | H | M | A | N | A | A | J | I | Y | L | Z | M | D | D | S | V | U | A | R | O | T | Y | D | J | C |
T | G | K | T | R | E | L | W | A | J | L | C | U | L | I | U | K | O | L | Q | T | O | Q | S | T | W | K | Q | P | O | E | G | H | N | M | B | H |
I | B | Z | S | G | U | J | Z | I | F | A | T | A | N | Q | O | I | S | M | T | S | Z | V | Z | B | H | E | C | Z | L | E | Q | D | V | D | V | W |
P | F | B | Z | D | L | A | A | Z | N | S | F | S | L | D | N | G | A | V | J | W | S | A | R | S | K | E | W | G | C | B | P | W | A | X | H | V |
G | D | L | Q | U | M | G | D | E | R | K | S | J | H | L | Q | C | N | H | W | S | Q | X | V | J | B | I | N | C | X | X | U | W | T | M | J | N |
L | A | B | O | O | V | W | W | B | W | B | L | T | P | V | U | Y | A | Z | S | M | Y | H | K | Q | N | A | S | R | A | U | E | O | T | L | T | T |
X | J | N | C | L | M | H | P | U | W | H | G | I | X | V | V | P | N | N | T | X | R | U | Q | T | R | Z | R | Z | T | P | K | C | P | P | B | P |
K | Z | K | S | J | A | S | M | B | C | E | F | P | G | X | C | V | Q | Q | Z | L | V | X | V | G | B | T | E | I | H | T | O | M | L | W | G | Y |
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- Eigentlich, müsstest du jetzt doch alles verstanden haben, oder?
- Die nachstehenden Aufgaben kannst du in Absprache mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin bearbeiten!
Kategorie: -leicht-
1. Arbeitsauftrag:
|
Kategorie: -mittelschwierig-
2. Arbeitsauftrag:
|
Kategorie: -schwierig-
3. Arbeitsauftrag:
|
Die folgende Aufgabe ist zum Knüffeln für Profis gedacht!!!
Die rutschende Leiter:
Ziehe an dem grünen Punkt B | Anmerkungen und Arbeitsauftrag | |
---|---|---|
Was fällt dir auf, wenn du am grünen Punkt B ziehst? |
Der Satz des Thales findet Anwendung beim Lösen dieses Problems.
Weitere Informationen erhaltet ihr auch auf dieser Homepage: |
Entstanden unter Mitwirkung von:
|