Beispielaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

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  Ich lege mir gedanklich ein Rechteck über einen Flügel und berechne zuerst einmal dieses mit der Länge...cm und der Breite ...cm.
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Die Fläche die ich also für das Rechteck erhalten ist ...cm^2
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Da der Schmetterling aber zwei Flügel hat muss ich noch rechnen: RECHNUNG
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Nein, da ich die Länge und die Breite ja nur geschätzt haben und da ich ja nur ein Rechteck berechnet habe.
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Um die Fläche eines Flügels besser berechnen zu können, teile ich die Fläche in kleine Quadrate ein.
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Auf meinem Bild kann ich dann die Quadrate abzählen.
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Ich zähle ... Kästchen in der Länge und ... Kästchen in der Breite.
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Nun muss ich die Größe der Quadrate errechnen. Ich weiß dass ...Quadrate eine Fläche von ...cm^2 haben.
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RECHNUNG
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Jetzt muss ich die ausgefüllten Quadrate zählen (...) und die nicht ganz ausgefüllten füge ich zu ausgefüllten zusammen (...).
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Insgesamt habe ich also... Quadrate.
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Mein Blatt wäre also RECHNUNG cm^2 groß.
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RECHNUNG ergibt also dann beide Flügel des Schmetterlings.
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Nein, ich bin immernoch nicht zufrieden, da meine Werte für die Breite und Länge immernoch nur geschätzt sind.
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Ich schau also einmal im Internet nach, welche Länge und Breite ein Schmetterlingsflügel hat.
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Länge ...cm
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Breite...cm

Version vom 24. Oktober 2010, 18:11 Uhr

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Beispielaufgabe: Schmetterling-Modellierung


Beispiel schmetterling.jpg

Aufgabe: Berechne die Fläche der Flügel eines Schmetterlings!


1. Was ist gegeben?

Der Schmetterling hat 2 Flügel.


2. Welche Angaben benötige ich noch?

Ich muss herausfinden wie breit und wie lang die Flügel von dem Schmetterling sind.

3. Wie komme ich auf die fehlenden Angaben?

Zuerst einmal schätze ich wie lang und wie breit ein Flügel sein könnte. 
Ich schätze die Länge auf ...cm und die Breite auf ...cm.

4. Berechnen der Flügelgröße

Ich lege mir gedanklich ein Rechteck über einen Flügel und berechne zuerst einmal dieses mit der Länge...cm und der Breite ...cm.
      REchnung 
Die Fläche die ich also für das Rechteck erhalten ist ...cm^2
Da der Schmetterling aber zwei Flügel hat muss ich noch rechnen: RECHNUNG

5. Bin ich nun mit meinen Ergebnis zufrieden?

Nein, da ich die Länge und die Breite ja nur geschätzt haben und da ich ja nur ein Rechteck berechnet habe.

6. Ich verbessere meine Vorgehensweise

Um die Fläche eines Flügels besser berechnen zu können, teile ich die Fläche in kleine Quadrate ein. 

7. Verbesserte Berechnung

Auf meinem Bild kann ich dann die Quadrate abzählen. 
Ich zähle ... Kästchen in der Länge und ... Kästchen in der Breite.
Nun muss ich die Größe der Quadrate errechnen. Ich weiß dass ...Quadrate eine Fläche von ...cm^2 haben. 
RECHNUNG
Jetzt muss ich die ausgefüllten Quadrate zählen (...) und die nicht ganz ausgefüllten füge ich zu ausgefüllten zusammen (...).
Insgesamt habe ich also... Quadrate. 
Mein Blatt wäre also RECHNUNG cm^2 groß. 
RECHNUNG ergibt also dann beide Flügel des Schmetterlings.

8. Bin ich jetzt mit meinem Ergebnis zufrieden?

Nein, ich bin immernoch nicht zufrieden, da meine Werte für die Breite und Länge immernoch nur geschätzt sind. 

9. Ich muss also nochmal verbessern.

Ich schau also einmal im Internet nach, welche Länge und Breite ein Schmetterlingsflügel hat. 
Länge ...cm
Breite...cm