Beispielaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Ich lege mir gedanklich ein Dreieck über den ganzen Schmetterling und berechne zuerst einmal dieses, mit der Körperlänge = Höhe 3cm und der Spannweite = Grundseite 5 cm. | + | Ich lege mir gedanklich ein Dreieck über den ganzen Schmetterling und |
+ | berechne zuerst einmal dieses, mit der Körperlänge = Höhe 3cm und der Spannweite = Grundseite 5 cm. | ||
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− | Nein, da ich die Angaben nur geschätzt habe und da ich ja ein Dreieck berechnet habe, wessen Fläche zu groß ist. | + | Nein, da ich die Angaben nur geschätzt habe und da ich ja |
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− | Um die Fläche des Schmetterlings besser berechnen zu können, teile ich sie in kleine Quadrate ein. | + | Um die Fläche des Schmetterlings besser berechnen zu können, |
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Auf meinem Bild kann ich dann die Quadrate abzählen. | Auf meinem Bild kann ich dann die Quadrate abzählen. | ||
Ich zähle ... Kästchen in der Höhe und ... Kästchen in der Breite. | Ich zähle ... Kästchen in der Höhe und ... Kästchen in der Breite. | ||
− | Nun muss ich die Größe der Quadrate errechnen. Ich weiß dass ...Quadrate eine Fläche von ...cm | + | Nun muss ich die Größe der Quadrate errechnen. Ich weiß dass ...Quadrate eine Fläche |
+ | von ...cm<sup>2</sup> haben. | ||
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RECHNUNG | RECHNUNG | ||
− | Jetzt muss ich die ausgefüllten Quadrate zählen (...) und die nicht ganz ausgefüllten füge ich zu ausgefüllten zusammen (...). | + | |
+ | Jetzt muss ich die ausgefüllten Quadrate zählen (...) und die nicht ganz ausgefüllten füge | ||
+ | ich zu ausgefüllten Quadraten zusammen (...). | ||
Insgesamt habe ich also... Quadrate. | Insgesamt habe ich also... Quadrate. | ||
− | Mein Blatt wäre also RECHNUNG cm | + | Mein Blatt wäre also RECHNUNG cm<sup>2</sup> groß. |
RECHNUNG ergibt also dann beide Flügel des Schmetterlings. | RECHNUNG ergibt also dann beide Flügel des Schmetterlings. | ||
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− | Nein, ich bin immernoch nicht zufrieden, da meine Werte für die Spannweite und die Körperlänge immernoch nur geschätzt sind. | + | Nein, ich bin immernoch nicht zufrieden, da meine Werte für die Spannweite und die Körperlänge |
+ | immernoch nur geschätzt sind. | ||
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Für die erneute Berechnung nehme ich den Mittelwert der Spannweite und der Körperlänge. | Für die erneute Berechnung nehme ich den Mittelwert der Spannweite und der Körperlänge. | ||
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RECHNUNG | RECHNUNG | ||
− | Dann muss ich mein großes Dreieck mit den neuen Maßen berechnen, um anschließend meine Quadrate berechnen zu können. | + | |
+ | Dann muss ich mein großes Dreieck mit den neuen Maßen berechnen, um anschließend meine | ||
+ | Quadrate berechnen zu können. | ||
RECHNUNG | RECHNUNG | ||
− | Meine Flügelgröße wäre also nun ... cm | + | Meine Flügelgröße wäre also nun ... cm<sup>2</sup> |
Version vom 24. Oktober 2010, 23:43 Uhr
Beispielaufgabe: Schmetterling-Modellierung
Aufgabe: Berechne die Größe eines Schmetterlings Pfauenauge!
1. Was ist gegeben?
Der Schmetterling hat 2 Flügel und den Körper.
2. Welche Angaben benötige ich noch?
Ich muss herausfinden, welche Spannweite der Schmetterling hat und welche Körperlänge.
3. Wie komme ich auf die fehlenden Angaben?
Zuerst einmal schätze ich, welche Spannweite der Schmetterling haben könnte und wie lang sein Körper sein könnte. Ich schätze die Spannweite auf 5 cm und die Körperlänge auf 3 cm.
4. Berechnen der Flügelgröße
Ich lege mir gedanklich ein Dreieck über den ganzen Schmetterling und berechne zuerst einmal dieses, mit der Körperlänge = Höhe 3cm und der Spannweite = Grundseite 5 cm. REchnung Die Fläche die ich also für das Dreieck erhalten ist 7,5 cm2
5. Bin ich mit meinen Ergebnis zufrieden?
Nein, da ich die Angaben nur geschätzt habe und da ich ja ein Dreieck berechnet habe, wessen Fläche zu groß ist.
6. Ich verbessere meine Vorgehensweise
Um die Fläche des Schmetterlings besser berechnen zu können, teile ich sie in kleine Quadrate ein.
7. Verbesserte Berechnung
Auf meinem Bild kann ich dann die Quadrate abzählen. Ich zähle ... Kästchen in der Höhe und ... Kästchen in der Breite. Nun muss ich die Größe der Quadrate errechnen. Ich weiß dass ...Quadrate eine Fläche von ...cm2 haben.
RECHNUNG
Jetzt muss ich die ausgefüllten Quadrate zählen (...) und die nicht ganz ausgefüllten füge ich zu ausgefüllten Quadraten zusammen (...). Insgesamt habe ich also... Quadrate. Mein Blatt wäre also RECHNUNG cm2 groß. RECHNUNG ergibt also dann beide Flügel des Schmetterlings.
8. Bin ich jetzt mit meinem Ergebnis zufrieden?
Nein, ich bin immernoch nicht zufrieden, da meine Werte für die Spannweite und die Körperlänge immernoch nur geschätzt sind.
9. Ich muss also nochmal verbessern.
Ich schau also einmal im Internet nach, welche Länge und Breite ein Schmetterlingsflügel hat. Spannweite 5,0 - 5,5 cm Körperlänge 2,5 - 3,5 cm
10. Nochmal verbesserte Berechnung
Für die erneute Berechnung nehme ich den Mittelwert der Spannweite und der Körperlänge.
RECHNUNG
Dann muss ich mein großes Dreieck mit den neuen Maßen berechnen, um anschließend meine Quadrate berechnen zu können. RECHNUNG Meine Flügelgröße wäre also nun ... cm2
11. Bin ich nun enldich zufrieden mit meinem Ergebnis?
Ja, nun haben ich alles zu meiner Zufriedenheit verbessert.