2.Station: Unterschied zwischen den Versionen
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{'''Auf welcher Seite von Z liegen das <span style="color:#0000ff">Urbild</span> und das <span style="color:#009900">Bild</span>?'''} | {'''Auf welcher Seite von Z liegen das <span style="color:#0000ff">Urbild</span> und das <span style="color:#009900">Bild</span>?'''} | ||
− | -Sie liegen'''derselben''' Seite. | + | -Sie liegen auf '''derselben''' Seite. |
+Sie liegen auf '''verschiedenen''' Seiten. | +Sie liegen auf '''verschiedenen''' Seiten. | ||
Version vom 12. Juli 2009, 11:36 Uhr
1. Station: Ähnlichkeitsabbildung - Exkurs: Weitere Beispiele einer zentrischen Streckung - 2. Station: Streckungsfaktor - Fortsetzung der 2. Station: Streckungsfaktor - 3. Station: Berechnung der Streckenlängen und des Streckungsfaktors - 4. Station: Zusammenfassung - 5. Station: Übungen - 6. Station: Wissenswertes
2. Station: Streckungsfaktor
In dem nächsten Fall ist das Urbild ein Dreieck, das du zentrisch strecken kannst, indem du an dem Schieberegler ziehst. Der Schieberegler durchläuft die positiven Zahlen von k=0 bis k=3. Was verändert sich? Orientiere dich dabei an nebenstehenden Fragen: |
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Dieses Mal durchläuft der Schieberegler die negativen Zahlen von k=-3 bis k=0. Was verändert sich? Orientiere dich dabei an nebenstehenden Fragen: |
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- Das was du in dieser Station festgestellt hast, ist im folgenden Text zusammengefasst. Nur ist dabei ein Fehler unterlaufen.
- Bei ein paar Wörtern sind die Buchstaben durcheinander gekommen. Ordne diese Buchstaben so, dass die Wörter einen Sinn ergeben!
Wenn k die positiven Zahlen durchläuft, liegt das Bild auf derselben Seite wie das Urbild. Beim Einsetzen von negativen Zahlen für k liegen Bild und Urbild auf verschiedenen Seiten.
Wenn k > 1 und k < -1 ist, liegt eine Vergrößerung des Bildes vor. Im Gegensatz dazu liegt bei 0 < k < 1 und 0 > k > -1 eine Verkleinerung des Bildes vor.
Die Identität des Bildes mit dem Urbild ist bei k = 1. Bei k = -1 wurde das Bild auf das Urild gespiegelt.