Übungsaufgaben zum Satz des Thales: Unterschied zwischen den Versionen
(→Sechste Station:) |
|||
Zeile 297: | Zeile 297: | ||
| Thales || Der Name des berühmten Mathematikers, der in den Lernpfaden besprochen wurde. | | Thales || Der Name des berühmten Mathematikers, der in den Lernpfaden besprochen wurde. | ||
|- | |- | ||
− | | stumpfwinklig || Kurze Bezeichnung für einen Winkel α größer 90°.(nur ein Wort: Tipp: | + | | stumpfwinklig || Kurze Bezeichnung für einen Winkel α größer 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv) |
|- | |- | ||
− | | rechtwinklig || Kurze Bezeichnung für einen Winkel α ist gleich 90°.(nur ein Wort: Tipp: | + | | rechtwinklig || Kurze Bezeichnung für einen Winkel α ist gleich 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv) |
|- | |- | ||
− | | spitzwinklig || Kurze Bezeichnung für einen Winkel α kleiner 90°.(nur ein Wort: Tipp: | + | | spitzwinklig || Kurze Bezeichnung für einen Winkel α kleiner 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv) |
|- | |- | ||
| Basiswinkel || Bezeichnung für die beiden maßgleichen Winkel in einem gleichschenkligen Dreieck. | | Basiswinkel || Bezeichnung für die beiden maßgleichen Winkel in einem gleichschenkligen Dreieck. | ||
Zeile 365: | Zeile 365: | ||
: '''Die Lösungen können senkrecht, waagrecht und diagonal verlaufen.''' | : '''Die Lösungen können senkrecht, waagrecht und diagonal verlaufen.''' | ||
<br> | <br> | ||
+ | |||
===Siebte Station:=== | ===Siebte Station:=== | ||
<br> | <br> |
Version vom 15. Juli 2009, 13:48 Uhr
Lernpfad
|
- Erinnerst du dich noch an die Beispiele im letzten Lernpfad?
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die erste Station aus!!!
Erste Station:
Hier siehst du einen schönen Regenbogen mitten in einer Berglandschaft auf dem Planet Phantasia.
Welcher Gipfel dieser Berglandschaft ist am spitzesten?
Frage a): Hast du eine Idee, wie groß der Winkel am Gipfel von Berg A sein könnte?
Antwort a): Der Berg A hat am Gipfel ein Winkelmaß von: 90°
Frage b): Haben die Winkel der Berge A,B,C,D, die den Regenbogen berühren eine Gemeinsamkeit?
Antwort b): Alle Winkel, die den Regenbogen berühren sind gleich groß.
- Schaue dir einmal das Bild mit dem Segelschiff an!
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die zweite Station aus!!!
Zweite Station:
Ein Matrose und sein Kapitän segeln zusammen am Meeresufer entlang und entdecken zwei Leuchttürme unter einem Winkel von 90°.
- Überlegungen:
- Welche Position könnte denn das Segelschiff haben?
- Stehen die beiden Leuchttürme zueinander in Beziehung?
- Könnte es sich um eine geometrische Figur handeln, wenn man Objekte miteinander verbindet?
- Was bedeutet die Angabe: "unter einem Winkel von 90°" Was kannst du daraus schließen?
Auf geht's - löse den Lückentext:
Zwei Standorte auf dem Festland werden mit A und B bezeichnet. In der Zeichnung sind das die .
Das Objekt im Meer, also das wird mit dem Buchstaben C versehen.
Nun verbinden wir die Punkte A,B und C miteinander und erhalten ein .
Der Winkel an der beträgt 90°.
Der Matrose und sein Kapitän segeln mit dem Schiff vom linken zum rechten Leuchtturm genau so, dass der Winkel bei C stets ein Maß von 90° hat.
Dies lässt vermuten, dass die gefahrene Route einen ergibt.
Der Durchmesser dieses Halbkreises wird durch die gezeigt.
LeuchttürmeSpitze CHalbkreisrechtwinkliges DreieckSegelschiffStrecke AB
- Du hast die zweite Station geschafft? - Naja, dann wird die dritte Station ein Kinderspiel für dich!!!
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die dritte Station aus!!!
Dritte Station:
Anhand dieser Zeichnung kannst du den Zusammenhang erkennen, den du im Lückentext erarbeiten solltest.
Frage a): Wenn das Schiff zum Leuchtturm B fährt, unter welchem Winkel blicken der Matrose und der Kapitän aufs Festland?
Antwort a): Die beiden Seeleute betrachten es von einem 90° Winkel aus.
Frage b): Wenn aber das Schiff zum Leuchtturm A fährt, unter welchem Winkel blicken dann die Schiffsleute aufs Festland ?
Antwort b): Dann betrachten es die Seemänner von einem 90° Winkel aus.
Daraus können wir schließen, dass der Winkel bei C immer (nhglwrciiket) ist, |
- Jetzt versuchen wir das Ganze ein bisschen abstrakter anzugehen, ok?
- Orientiere dich einfach bei der kommenden Aufgabe an die Fragestellungen bei Station II und Station III.
- Ich bin mir sicher, dass du es kannst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten des Lückentextes!!!
- Fülle die Lücken, indem du die passenden Begriffe zu den Feldern ziehst (mit der linken Maustaste zur Lücke ziehen und fallenlassen).
Vierte Station:
Wir wollen diesen Sachverhalt nun mathematisch untersuchen und dazu gehen wir davon aus,
dass das in der Zeichnung ersichtliche Dreieck einen Winkel bei C aufzeigt.
Also sind die gleich weit von entfernt,
liegen somit auf dem um M,
der zugleich von der ist.
Das heißt, wenn das bei der rechtwinklig ist,
dann liegt C auf dem über der Strecke AB.
Die Strecke AB ist zudem auch der des .
Ecke CDreieck ABCMittelpunktStrecke ABrechtenTHALES-KREISESMPunkte A, B und CHalbkreisDurchmesserKreis
Fünfte Station!
- Hier hast du eine Wiederholung zum Satz des Thales, bei der du die Winkelbeziehungen zueinander wiederholen kannst!
- Beziehe dich bei der Beantwortung der Aufgaben auf die nebenstehende Zeichnungen!!!
- Auf geht's - viel Spaß beim Multiple-Choice!
|
|
- So - jetzt fassen wir zusammen, was wir in den letzten fünf Stationen eingeübt und wiederholt haben.
- Schlagt bitte euer Arbeitsheft auf und tragt den Merke-Text ein!
Der Satz des Thales:
|
- Hast du Lust Fragen zu beantworten, die den Stoff aller drei Lernpfade beinhalten?
- Ich bin mir sicher, dass du es kannst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten des Kreuzworträtsels!!!
- Bedenke - beim gesuchten Wort handelt es sich immer nur um ein Wort!!!
- Beispiel: Anstelle von "rechter Winkel" kann man auch "rechtwinklig" sagen!
Sechste Station:
Beim Klick auf die Ziffern im Kreuzworträtsel öffnet sich ein Eingabefeld zum Eintragen.
7 | |||||||||||||||||
10 | |||||||||||||||||
1 | |||||||||||||||||
2 | |||||||||||||||||
4 | |||||||||||||||||
8 | |||||||||||||||||
6 | |||||||||||||||||
5 | 9 | ||||||||||||||||
3 | |||||||||||||||||
Benutzen Sie zur Eingabe die Tastatur. Eventuell müssen sie zuerst ein Eingabefeld durch Anklicken aktivieren.
- Senkrecht
- Diese Winkel ergänzen sich zu 180° und so bezeichnet man das Paar gegenüberliegender Winkel.1
- Bezeichnung für die längste Seite eines rechtwinkligen Dreiecks.7
- Bezeichnung für die beiden Seiten des rechtwinkligen Dreiecks, die den rechten Winkel bilden.8
- Kurze Bezeichnung für einen Winkel α größer 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv)9
- Waagrecht
- Die Länge des Radius mit zwei multipliziert.2
- Kurze Bezeichnung für einen Winkel α ist gleich 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv)3
- Der Name des berühmten Mathematikers, der in den Lernpfaden besprochen wurde.4
- Im Dreieck ergibt diese genau 180°.5
- Kurze Bezeichnung für einen Winkel α kleiner 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv)6
- Bezeichnung für die beiden maßgleichen Winkel in einem gleichschenkligen Dreieck.10
- Hier findest du Wörter, die du beim Bearbeiten aller drei Lernpfade kennengelernt hast.
- Ich bin fest davon überzeugt, dass du es schaffst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten dieser Aufgabe!!!
- Waagrecht und senkrecht, gefundene Wörter werden grün markiert.
- Die Lösungen können senkrecht, waagrecht und diagonal verlaufen.
Siebte Station:
S | Q | W | H | Q | E | E | G | D | G | O | W | S | P | G | Y | J | I | L | S | J | L | O | M | W | P | Y | H | R | Q | F | Z | B | P | G | R | S | R |
U | T | S | L | G | P | H | Y | D | A | G | F | M | K | S | N | H | K | J | K | D | Q | W | I | T | U | Q | E | P | J | O | N | V | H | M | S | R | O |
K | V | U | T | R | E | L | W | N | H | Z | D | N | U | J | H | E | U | N | C | G | L | U | Z | G | A | S | D | C | J | F | R | Y | U | X | X | R | C |
K | K | O | M | U | B | A | O | X | P | J | U | Z | N | E | W | B | X | G | I | C | B | H | A | J | U | V | R | D | E | M | Z | C | O | Q | M | K | D |
G | X | T | V | P | F | A | C | D | M | R | P | P | B | N | G | Y | P | M | U | Y | U | R | N | N | L | V | G | D | A | O | R | C | X | Z | T | N | U |
N | I | G | D | O | F | E | S | H | O | S | E | I | T | E | N | H | A | L | B | I | E | R | E | N | D | E | N | X | N | R | O | I | U | R | D | O | K |
Y | B | J | I | H | O | W | N | I | A | Y | N | F | E | D | M | P | C | J | U | B | M | T | B | C | E | R | T | C | O | M | S | H | P | X | P | K | G |
T | H | P | W | U | A | K | I | W | S | L | D | R | V | C | P | X | A | P | O | B | O | J | E | K | H | U | Z | R | O | U | I | W | O | R | R | X | H |
S | J | Q | S | A | Q | T | K | N | I | S | B | I | B | X | O | F | L | H | D | P | D | Z | N | K | G | T | H | A | L | E | S | S | A | T | Z | G | N |
W | W | P | B | U | W | C | V | C | K | N | E | K | Z | M | K | S | S | J | Y | B | P | M | W | U | B | Q | W | R | X | J | I | B | O | R | K | Z | G |
B | Y | A | H | Q | L | K | S | B | Y | L | K | I | R | P | R | E | B | H | A | I | X | C | I | W | K | S | P | I | T | Z | W | I | N | K | L | I | G |
E | L | I | Z | M | Z | N | T | T | A | P | I | E | T | E | E | E | M | A | I | L | N | X | N | X | W | R | K | S | N | V | U | T | O | L | U | D | X |
K | K | I | R | H | J | E | J | O | X | S | Z | G | L | E | I | C | H | S | C | H | E | N | K | L | I | G | B | K | L | K | A | T | H | E | T | E | S |
E | Z | Y | A | X | U | E | G | F | T | Q | I | T | F | W | S | S | L | O | E | J | X | C | E | O | P | M | X | X | Y | T | L | R | Q | Z | X | B | C |
Q | Z | P | D | G | F | I | S | P | P | A | T | S | Z | R | U | K | E | E | O | L | E | K | L | N | N | P | P | Z | R | A | D | I | U | S | K | G | C |
T | P | V | Y | Q | M | I | O | S | D | L | E | Z | W | G | P | D | L | D | H | I | N | O | V | D | W | G | E | I | S | T | T | K | G | A | S | F | Q |
M | T | L | E | M | A | F | S | T | U | P | F | D | A | I | Q | V | W | M | E | I | F | O | I | E | K | I | R | Q | M | Q | U | X | X | H | T | X | C |
J | R | L | X | P | U | A | X | N | V | O | H | F | J | J | N | T | S | R | W | P | M | C | V | O | U | W | N | U | U | L | I | A | U | K | R | D | K |
M | B | I | Q | F | R | T | M | N | X | B | G | J | H | K | R | K | D | L | D | H | X | T | E | M | E | Z | D | K | E | E | M | H | X | M | I | K | Z |
N | L | L | Y | A | S | H | E | S | C | G | A | V | X | N | W | O | E | Z | G | L | Y | Q | A | E | O | M | C | T | E | N | T | X | G | X | J | O | X |
R | D | D | U | Y | H | H | E | V | U | M | L | U | N | B | C | T | I | L | K | P | J | K | K | Z | L | S | Q | F | N | L | Z | Y | R | I | Y | B | G |
M | X | D | D | R | Y | U | V | T | W | F | O | Z | A | A | I | P | M | U | N | T | P | X | U | Y | U | C | U | A | Y | N | S | Q | L | E | K | U | C |
A | X | K | K | Z | B | J | S | S | Z | G | U | C | C | E | Y | P | O | H | P | Z | J | P | K | L | I | B | I | P | O | C | J | U | B | G | H | D | C |
O | Y | Y | L | F | T | R | A | K | D | U | R | C | H | M | E | S | S | E | R | C | G | M | U | L | S | X | L | C | X | X | P | Y | M | W | M | K | Y |
F | X | G | Y | D | W | A | N | Z | P | W | V | C | B | Y | C | C | A | R | T | U | C | T | D | J | P | A | F | B | Q | N | F | N | A | M | X | L | B |
J | H | G | W | A | T | D | P | Y | E | M | S | X | A | N | J | Z | B | V | B | E | Z | P | U | S | K | Q | B | B | K | N | L | S | T | V | E | P | W |
D | V | N | J | Y | J | P | T | C | Q | T | B | K | R | U | Y | M | M | M | W | W | W | E | A | F | L | K | W | T | N | R | M | C | A | B | B | S | T |
D | Q | E | M | E | D | U | D | X | H | O | C | C | W | B | Q | M | Q | N | X | N | E | F | V | Y | Q | M | W | E | D | P | D | D | E | D | E | L | A |
X | G | H | F | H | J | E | A | D | J | A | N | W | I | U | J | H | V | L | B | Z | O | N | C | N | I | C | A | S | P | C | M | B | L | M | N | M | X |
D | G | A | F | P | Q | X | T | J | T | F | T | K | N | M | H | N | P | Y | P | N | U | I | J | V | K | Y | V | Q | A | X | P | Q | E | A | M | R | O |
V | E | D | J | V | W | G | I | R | Z | G | A | V | K | B | G | I | E | M | I | M | U | N | G | J | E | O | K | N | X | X | R | W | S | F | S | V | R |
L | R | P | M | G | N | E | W | X | A | F | X | F | E | F | I | F | W | Z | Q | Y | X | E | G | G | P | U | S | P | G | H | T | N | W | O | B | V | W |
W | T | W | G | A | X | Y | B | F | V | Y | X | J | L | Q | A | C | O | X | C | F | W | X | I | L | M | K | Y | E | A | T | I | B | N | A | S | T | O |
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- ___________________
- Eigentlich, müsstest du jetzt doch alles verstanden haben, oder?
- Die nachstehenden Aufgaben kannst du in Absprache mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin bearbeiten!
Kategorie: -leicht-
1. Arbeitsauftrag:
|
Kategorie: -mittelschwierig-
2. Arbeitsauftrag:
|
Kategorie: -schwierig-
3. Arbeitsauftrag:
|
Die folgende Aufgabe ist zum Knüffeln für Profis gedacht!!!
Die rutschende Leiter:
Ziehe an dem grünen Punkt B | Anmerkungen und Arbeitsauftrag | |
---|---|---|
Was fällt dir auf, wenn du am grünen Punkt B ziehst? |
Der Satz des Thales findet Anwendung beim Lösen dieses Problems.
Weitere Informationen erhaltet ihr auch auf dieser Homepage: |
Entstanden unter Mitwirkung von:
|