Übungsaufgaben zur Flächenberechnung am Dreieck: Unterschied zwischen den Versionen

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===Aufgabe 1===
 
===Aufgabe 1===
Berechne den Flächeninhalt der Dreiecke TIM,  EVA und RON
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'''Berechne den Flächeninhalt der Dreiecke <span style="color: red">TIM</span><span style="color: green">EVA</span> und <span style="color: blue ">RON</span>'''
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'''''Suche eine geeignete Grundseite und die dazugehörige Höhe!'''''
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Der Flächeninhalt von RON ist '''7,5 (cm²)'''<br>
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Der Flächeninhalt von TIM ist '''9 (cm²)''' <br>
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Der Flächeninhalt von EVA beträgt '''7,5 (cm²)'''
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===Aufgabe 2: Wovon hängt der Flächeninhalt ab?===
 
===Aufgabe 2: Wovon hängt der Flächeninhalt ab?===

Version vom 15. Juli 2009, 19:06 Uhr

Aufgabe 1

Berechne den Flächeninhalt der Dreiecke TIM, EVA und RON

Ebert DreieckeAufgabe2.jpg

Suche eine geeignete Grundseite und die dazugehörige Höhe!

Der Flächeninhalt von RON ist 7,5 (cm²)
Der Flächeninhalt von TIM ist 9 (cm²)
Der Flächeninhalt von EVA beträgt 7,5 (cm²)

Aufgabe 2: Wovon hängt der Flächeninhalt ab?

Bestimme, wovon der Flächeninhalt des darsgestellten Dreiecks abhängt.

Ebert DreieckFrage.jpg

1. Kreuze die richtige Antwort an

c
\alpha
W
\gamma
Länge [AB]
\beta

Punkte: 0 / 0


Aufgabe 3: Nussecke backen

Ebert Nussecke.jpg
Maja hat 30 Nussecken gebacken und möchte deren Oberseite vollständig mit Schokolade überziehen. Das Bild zeigt eine Nussecke, die 6,7 cm hoch und 14,5 cm breit ist. Alle Nussecken sind gleich groß.
Frage: Für welche Fläche braucht Maja Schokolade?

Sie benötigt für eine Fläche von 1457,25 ( nur die Zahl eintragen!) cm² Schokolade

Aufgabe 4: Wie ändert sich der Flächeninhalt im Dreieck?

Wie ändert sich der Flächeninhalt im Dreieck, wenn

1. ...die Länge der Grundseite verdoppelt wird und man die Höhe halbiert?

Der Flächeninhalt wird verdoppelt
Der Flächeninhalt wird vervierfacht
Der Flächeninhalt bleibt gleich
Der Flächeninhalt wird halbiert
Der Flächeninhalt wird geviertelt

2. ...eine Höhe verdopelt wird?

Der Flächeninhalt wird 2 mal so groß
Der Flächeninhalt wird 4 mal so groß
Der Flächeninhalt wird  {1\over 2} mal so groß
Der Flächeninhalt wird  {1\over 4} mal so groß

3. ...wenn alle Dreiecksseiten verdoppelt werden?

Der Flächeninhalt wird 2 mal so groß
Der Flächeninhalt wird 4 mal so groß
Der Flächeninhalt wird 6 mal so groß
Der Flächeninhalt wird 5 mal so groß

Punkte: 0 / 0



Vertiefen und Erweitern zum Flächeninhalt des Dreiecks