Übungsaufgaben zum Satz des Thales: Unterschied zwischen den Versionen
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Frage a): Wenn das Schiff zum Leuchtturm B fährt, unter welchem Winkel blicken der Matrose und der Kapitän aufs Festland? | Frage a): Wenn das Schiff zum Leuchtturm B fährt, unter welchem Winkel blicken der Matrose und der Kapitän aufs Festland? | ||
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: '''Fülle die Lücken, indem du die passenden Begriffe zu den Feldern ziehst (mit der linken Maustaste zur Lücke ziehen und fallenlassen).''' | : '''Fülle die Lücken, indem du die passenden Begriffe zu den Feldern ziehst (mit der linken Maustaste zur Lücke ziehen und fallenlassen).''' | ||
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Aktuelle Version vom 15. Juli 2009, 21:37 Uhr
Lernpfad
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- Erinnerst du dich noch an die Beispiele im letzten Lernpfad?
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die erste Station aus!!!
Erste Station:
Hier siehst du einen schönen Regenbogen mitten in einer Berglandschaft auf dem Planet Phantasia.
- Lösung: Halte die Maus geklickt und fahre mit ihr über den grauen Balken!
Welcher Gipfel dieser Berglandschaft ist am spitzesten?
Frage a): Hast du eine Idee, wie groß der Winkel am Gipfel von Berg A sein könnte?
Antwort a): Der Berg A hat am Gipfel ein Winkelmaß von: 90°
Frage b): Haben die Winkel der Berge A,B,C,D, die den Regenbogen berühren eine Gemeinsamkeit?
Antwort b): Alle Winkel, die den Regenbogen berühren sind gleich groß.
- Schaue dir einmal das Bild mit dem Segelschiff an!
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die zweite Station aus!!!
Zweite Station:
Ein Matrose und sein Kapitän segeln zusammen am Meeresufer entlang und entdecken zwei Leuchttürme unter einem Winkel von 90°.
- Überlegungen:
- Welche Position könnte denn das Segelschiff haben?
- Stehen die beiden Leuchttürme zueinander in Beziehung?
- Könnte es sich um eine geometrische Figur handeln, wenn man Objekte miteinander verbindet?
- Was bedeutet die Angabe: "unter einem Winkel von 90°" Was kannst du daraus schließen?
Auf geht's - löse den Lückentext:
Zwei Standorte auf dem Festland werden mit A und B bezeichnet. In der Zeichnung sind das die .
Das Objekt im Meer, also das wird mit dem Buchstaben C versehen.
Nun verbinden wir die Punkte A,B und C miteinander und erhalten ein .
Der Winkel an der beträgt 90°.
Der Matrose und sein Kapitän segeln mit dem Schiff vom linken zum rechten Leuchtturm genau so, dass der Winkel bei C stets ein Maß von 90° hat.
Dies lässt vermuten, dass die gefahrene Route einen ergibt.
Der Durchmesser dieses Halbkreises wird durch die gezeigt.
LeuchttürmeStrecke ABHalbkreisSegelschiffrechtwinkliges DreieckSpitze C
- Du hast die zweite Station geschafft? - Naja, dann wird die dritte Station ein Kinderspiel für dich!!!
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die dritte Station aus!!!
Dritte Station:
Anhand dieser Zeichnung kannst du den Zusammenhang erkennen, den du im Lückentext erarbeiten solltest.
- Lösung: Halte die Maus geklickt und fahre mit ihr über den grauen Balken!
Frage a): Wenn das Schiff zum Leuchtturm B fährt, unter welchem Winkel blicken der Matrose und der Kapitän aufs Festland?
Antwort a): Die beiden Seeleute betrachten es von einem 90° Winkel aus.
Frage b): Wenn aber das Schiff zum Leuchtturm A fährt, unter welchem Winkel blicken dann die Schiffsleute aufs Festland ?
Antwort b): Dann betrachten es die Seemänner von einem 90° Winkel aus.
Daraus können wir schließen, dass der Winkel bei C immer (iektcwihrlng) ist, |
- Jetzt versuchen wir das Ganze ein bisschen abstrakter anzugehen, ok?
- Orientiere dich einfach bei der kommenden Aufgabe an die Fragestellungen bei Station II und Station III.
- Ich bin mir sicher, dass du es kannst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten des Lückentextes!!!
- Fülle die Lücken, indem du die passenden Begriffe zu den Feldern ziehst (mit der linken Maustaste zur Lücke ziehen und fallenlassen).
Vierte Station:
Wir wollen diesen Sachverhalt nun mathematisch untersuchen und dazu gehen wir davon aus,
dass das in der Zeichnung ersichtliche Dreieck einen Winkel bei C aufzeigt.
Also sind die gleich weit von entfernt,
liegen somit auf dem um M,
der zugleich von der ist.
Das heißt, wenn das bei der rechtwinklig ist,
dann liegt C auf dem über der Strecke AB.
Die Strecke AB ist zudem auch der des .
Punkte A, B und CDurchmesserHalbkreisTHALES-KREISESKreisStrecke ABEcke CMittelpunktrechtenMDreieck ABC
Fünfte Station!
- Hier hast du eine Wiederholung zum Satz des Thales, bei der du die Winkelbeziehungen zueinander wiederholen kannst!
- Beziehe dich bei der Beantwortung der Aufgaben auf die nebenstehende Zeichnungen!!!
- Auf geht's - viel Spaß beim Multiple-Choice!
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- So - jetzt fassen wir zusammen, was wir in den letzten fünf Stationen eingeübt und wiederholt haben.
- Schlagt bitte euer Arbeitsheft auf und tragt den Merke-Text ein!
Der Satz des Thales:
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- Hast du Lust Fragen zu beantworten, die den Stoff aller drei Lernpfade beinhalten?
- Ich bin mir sicher, dass du es kannst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten des Kreuzworträtsels!!!
- Bedenke - beim gesuchten Wort handelt es sich immer nur um ein Wort!!!
- Beispiel: Anstelle von "rechter Winkel" kann man auch "rechtwinklig" sagen!
Sechste Station:
Beim Klick auf die Ziffern im Kreuzworträtsel öffnet sich ein Eingabefeld zum Eintragen.
10 | 6 | |||||||||||||||||
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2 | 1 | |||||||||||||||||
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3 | ||||||||||||||||||
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Benutzen Sie zur Eingabe die Tastatur. Eventuell müssen sie zuerst ein Eingabefeld durch Anklicken aktivieren.
- Senkrecht
- Kurze Bezeichnung für einen Winkel α ist gleich 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv)1
- Bezeichnung für die längste Seite eines rechtwinkligen Dreiecks.6
- Diese Winkel ergänzen sich zu 180° und so bezeichnet man das Paar gegenüberliegender Winkel.7
- Der Name des berühmten Mathematikers, der in den Lernpfaden besprochen wurde.8
- Im Dreieck ergibt diese genau 180°.9
- Kurze Bezeichnung für einen Winkel α größer 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv)10
- Waagrecht
- Die Länge des Radius mit zwei multipliziert.2
- Bezeichnung für die beiden Seiten des rechtwinkligen Dreiecks, die den rechten Winkel bilden.3
- Kurze Bezeichnung für einen Winkel α kleiner 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv)4
- Bezeichnung für die beiden maßgleichen Winkel in einem gleichschenkligen Dreieck.5
- Hier findest du Wörter, die du beim Bearbeiten aller drei Lernpfade kennengelernt hast.
- Ich bin fest davon überzeugt, dass du es schaffst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten dieser Aufgabe!!!
- Waagrecht und senkrecht, gefundene Wörter werden grün markiert.
- Die Lösungen können senkrecht, waagrecht und diagonal verlaufen.
Siebte Station:
R | P | F | I | G | Q | E | V | M | B | Z | K | C | B | X | K | C | V |
F | E | D | H | K | C | F | T | U | P | X | V | E | K | C | N | C | S |
N | F | C | F | L | G | O | D | P | K | X | F | S | F | X | J | A | E |
Z | D | W | H | R | U | S | K | T | T | F | O | N | O | Y | C | R | L |
L | A | U | R | T | T | D | Z | X | V | W | N | R | S | T | N | E | J |
B | U | T | R | F | W | D | E | V | R | G | U | U | C | A | K | I | L |
I | T | U | E | C | S | I | J | Q | T | S | I | G | B | N | B | T | V |
N | C | B | L | Y | H | J | N | O | H | D | R | J | I | K | D | X | E |
T | H | V | E | Z | K | M | W | K | A | Z | Y | W | T | T | H | P | H |
U | O | A | Y | H | U | K | E | R | L | S | S | R | L | A | U | S | H |
T | P | S | Y | O | P | H | D | S | E | I | X | D | V | D | V | H | B |
J | T | L | N | X | L | N | V | E | S | E | G | P | I | B | R | C | T |
A | Q | U | W | A | H | Y | W | A | S | E | I | W | D | O | R | Q | Z |
X | J | I | V | D | T | O | B | I | A | B | R | E | P | A | W | S | T |
H | E | W | Y | L | X | L | E | O | T | Y | R | Q | A | U | T | V | P |
J | G | A | D | B | R | R | Z | Q | Z | U | Q | C | X | T | P | I | W |
M | B | Y | B | B | K | P | D | J | H | F | V | H | V | G | Y | B | P |
X | G | E | S | B | T | A | L | P | K | C | H | H | V | B | Y | I | C |
A | T | Y | L | D | L | P | Y | S | T | G | R | E | O | K | C | R | H |
V | X | A | I | U | D | H | N | W | J | F | V | U | Z | O | S | R | U |
A | H | F | P | I | I | B | D | I | L | G | Z | N | C | I | Z | R | Y |
- ______________
- ______________
- ______________
- ______________
- ______________
- ______________
- Eigentlich, müsstest du jetzt doch alles verstanden haben, oder?
- Die nachstehenden Aufgaben kannst du in Absprache mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin bearbeiten!
Kategorie: -leicht-
1. Arbeitsauftrag:
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Kategorie: -mittelschwierig-
2. Arbeitsauftrag:
|
Kategorie: -schwierig-
3. Arbeitsauftrag:
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Die folgende Aufgabe ist zum Knüffeln für Profis gedacht!!!
Die rutschende Leiter:
Ziehe an dem grünen Punkt B | Anmerkungen und Arbeitsauftrag | |
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Was fällt dir auf, wenn du am grünen Punkt B ziehst? |
Der Satz des Thales findet Anwendung beim Lösen dieses Problems.
Weitere Informationen erhaltet ihr auch auf dieser Homepage: |
Entstanden unter Mitwirkung von:
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