Übungsaufgaben zur Flächenberechnung am Dreieck: Unterschied zwischen den Versionen
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===Aufgabe 2: Wovon hängt der Flächeninhalt ab?=== | ===Aufgabe 2: Wovon hängt der Flächeninhalt ab?=== | ||
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===Aufgabe 3: Nussecke backen=== | ===Aufgabe 3: Nussecke backen=== | ||
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− | :'''Maja hat 30 Nussecken gebacken und möchte deren Oberseite vollständig mit Schokolade überziehen. Das Bild zeigt eine Nussecke, die 6,7 cm hoch und 14,5 cm breit ist. Alle Nussecken sind gleich groß. <br> | + | :'''''Maja hat 30 Nussecken gebacken und möchte deren Oberseite vollständig mit Schokolade überziehen. Das Bild zeigt eine Nussecke, die 6,7 cm hoch und 14,5 cm breit ist. Alle Nussecken sind gleich groß.''''' <br> |
− | :'''''Frage:''''' Für welche Fläche braucht Maja Schokolade?''' | + | :'''''Frage:''''' '''''Für welche Fläche braucht Maja Schokolade?''''' |
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===Aufgabe 4: Wie ändert sich der Flächeninhalt im Dreieck? === | ===Aufgabe 4: Wie ändert sich der Flächeninhalt im Dreieck? === | ||
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− | <ggb_applet height="400" width="400" showResetIcon="true" filename="Ebert_Dreieckvariieren.ggb" /> | + | |<ggb_applet height="400" width="400" showResetIcon="true" filename="Ebert_Dreieckvariieren.ggb" />|| |
'''''Wie ändert sich der Flächeninhalt im Dreieck, wenn'''''<br> | '''''Wie ändert sich der Flächeninhalt im Dreieck, wenn'''''<br> | ||
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− | {... | + | {...d'''ie Länge der '''<span style="color: green">Grundseite verdoppelt</span>''' wird und man die <span style="color: blue">Höhe</span> halbiert?'''} |
- Der Flächeninhalt wird '''verdoppelt''' | - Der Flächeninhalt wird '''verdoppelt''' | ||
- Der Flächeninhalt wird '''vervierfacht''' | - Der Flächeninhalt wird '''vervierfacht''' | ||
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- Der Flächeninhalt wird '''geviertelt''' | - Der Flächeninhalt wird '''geviertelt''' | ||
− | {...eine '''<span style="color: blue">Höhe</span>''' | + | {'''...eine '''<span style="color: blue">Höhe</span>''' verdoppelt wird?'''} |
+ Der Flächeninhalt wird '''2 mal so groß''' | + Der Flächeninhalt wird '''2 mal so groß''' | ||
- Der Flächeninhalt wird '''4 mal so groß''' | - Der Flächeninhalt wird '''4 mal so groß''' | ||
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- Der Flächeninhalt wird '''<math> {1\over 4} </math> mal so groß''' | - Der Flächeninhalt wird '''<math> {1\over 4} </math> mal so groß''' | ||
− | {...wenn die Grundseite verdoppelt und die Höhe verdreifacht wird?} | + | {'''...wenn die <span style="color: green">Grundseite verdoppelt</span> und die <span style="color: blue">Höhe verdreifacht</span> wird?'''} |
- Der Flächeninhalt wird '''2 mal so groß''' | - Der Flächeninhalt wird '''2 mal so groß''' | ||
- Der Flächeninhalt wird '''4 mal so groß''' | - Der Flächeninhalt wird '''4 mal so groß''' | ||
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+ | ''0-1 Punkt: Bearbeite die Aufgabe bitte nochmals'' <br> | ||
+ | ''2 Punkte: Das hast Du schon sehr gut gemacht! Weiter so.<br>'' | ||
+ | ''3 Punkte: Prima! Du bist sehr gut!!'' | ||
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+ | ===Get more and explore=== | ||
+ | [[Bild:Ebert_Motivatoren.jpg| 200px]] | ||
+ | '''''Für die ganz Schnellen gibt es eine weitere Seite. Entdecke hier Spannendes zum Flächeninhalt des Dreiecks''''' | ||
− | [[Vertiefen und Erweitern zum Flächeninhalt des Dreiecks]] | + | →[[Vertiefen und Erweitern zum Flächeninhalt des Dreiecks]] |
Version vom 16. Juli 2009, 11:13 Uhr
Aufgabe 1
Berechne den Flächeninhalt der Dreiecke TIM, EVA und RON
Suche eine geeignete Grundseite und die dazugehörige Höhe!
Der Flächeninhalt von RON ist 7,5 (cm²)
Der Flächeninhalt von TIM ist 9 (cm²)
Der Flächeninhalt von EVA beträgt 7,5 (cm²)
Aufgabe 2: Wovon hängt der Flächeninhalt ab?
Bestimme, wovon der Flächeninhalt des dargestellten Dreiecks abhängt.
Aufgabe 3: Nussecke backen
- Maja hat 30 Nussecken gebacken und möchte deren Oberseite vollständig mit Schokolade überziehen. Das Bild zeigt eine Nussecke, die 6,7 cm hoch und 14,5 cm breit ist. Alle Nussecken sind gleich groß.
- Frage: Für welche Fläche braucht Maja Schokolade?
Sie benötigt für eine Fläche von 1457,25 ( nur die Zahl eintragen!) cm² Schokolade
Aufgabe 4: Wie ändert sich der Flächeninhalt im Dreieck?
Wie ändert sich der Flächeninhalt im Dreieck, wenn 0-1 Punkt: Bearbeite die Aufgabe bitte nochmals |
Get more and explore
Für die ganz Schnellen gibt es eine weitere Seite. Entdecke hier Spannendes zum Flächeninhalt des Dreiecks