Einführung in die objektorientierte Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen
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K (Aufgabe Objekt und Klasse verbessert) |
K (hat „Benutzer:Tobias Krüger/Theorie“ nach „Benutzer:Tobias Krüger/Theorie - Auch das muss sein“ verschoben: besserer Name) |
Version vom 22. Juli 2009, 18:45 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
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Algorithmus
Datentyp
???
- Objekte sind Dinge, Lebewesen oder Sachverhalte der uns umgebenden realen oder auch virtuellen Welt. Gleichartige ??? werden unter einem Begriff zusammengefasst, siehe nächsten Absatz.
Der Begriff: Klasse
Sicherlich hast du in deinem Biologieunterricht verschiedene Tierarten behandelt. Genauso wie in der Tierwelt, werden in der Informatik Dinge mit gleicher Eigenschaft zu einer Klasse zusammengefasst. Beachte in der nächsten Aufgabe, dass es noch Unterklassen gibt, wo der Begriff besser zu zuordnen ist.
1. Aufgabe
Ordne die Klassen unten den richtigen Oberklassen zu.
Tierarten | Einzeller | Vögel | Säugetiere | Wirbellose Tier |
Säugetiere | Delfine | Raubtiere | Paarhufer | |
Insekt | Ameisen | Flöhe | Hornissen | Schmetterlinge |
Nagetiere | Biber | Eichhörnchen | Murmeltier |