Vertiefen und Erweitern zum Flächeninhalt des Dreiecks: Unterschied zwischen den Versionen

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K (Herleitungsidee 3: Bilder)
(Herleitungsidee 3)
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'''''Berechne den Flächeninhalt des <span style="color: green">Dreiecks ABC</span>, wenn <span style="color: blue">h<sub>2</sub>= 4cm</span>  und <span style="color: red">c= 4cm</span> ist '''''
 
'''''Berechne den Flächeninhalt des <span style="color: green">Dreiecks ABC</span>, wenn <span style="color: blue">h<sub>2</sub>= 4cm</span>  und <span style="color: red">c= 4cm</span> ist '''''
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
Der Flächeninhalt des Dreiecks ABC ist: '''16 (cm²)'''
+
Der Flächeninhalt des Dreiecks ABC ist: '''8 (cm²)'''
 
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'''''Berechne den Flächeninhalt des <span style="color:green">Dreiecks M<sub>2</sub> M<sub>b</sub>  C</span>. Überlege, welche Länge die <span style="color: red">Strecke [ M<sub>2</sub> M<sub>b</sub>]</span> besitzt.'''''<br>
 
'''''Berechne den Flächeninhalt des <span style="color:green">Dreiecks M<sub>2</sub> M<sub>b</sub>  C</span>. Überlege, welche Länge die <span style="color: red">Strecke [ M<sub>2</sub> M<sub>b</sub>]</span> besitzt.'''''<br>
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
Der Flächeninhalt des Dreiecks M<sub>2</sub> M<sub>b</sub>  C ist '''4(cm²)'''
+
Der Flächeninhalt des Dreiecks M<sub>2</sub> M<sub>b</sub>  C ist '''2(cm²)'''
 
</div>
 
</div>
 
'''''Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms.'''''  
 
'''''Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms.'''''  
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
Der Flächeninhalt des Parallelogramms ist: '''16(cm²)'''
+
Der Flächeninhalt des Parallelogramms ist: '''8(cm²)'''
 
</div>
 
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Version vom 1. August 2009, 11:45 Uhr

Für die ganz Schnellen:

Vertiefen und Erweitern


Du hast nun eine Möglichkeit kennen gelernt, wie man die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herleiten kann. '
Dies ist aber natürlich nicht der einzige Weg.
Versuche die nächsten nachzuvollziehen.
Ebert Motivatoren.jpg







Herleitungsidee 2

Aufgabenstellung:

  1. Welche Figur entsteht?
  2. 'Um welche Punkte werden die Teildreiecke gedreht? Um wieviel Grad werden sie gedreht?'
  3. Welche Höhe besitzt die neue Figur, im Vergleich zum Ursprungsdreieck?
  4. Welche Länge hat Grundseite im Vergleich zur Ausgangsfigur?
  5. Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks. Hinweis [Anzeigen]

Das Dreieck hat einen Flächeninhalt von (cm²)


Vergleiche Deine Lösungen mit der von Maja: [Lösung anzeigen]


Ebert Motivatoren.jpg
  • Maja und Nils berechnen den Flächeninhalt des grünen Dreiecks.
Ebert Rechenbeispiel.jpg
  • Sie schreiben ihre Lösungswege auf. Welcher Lösungsweg passt zu den Überlegungsfiguren?
  • Nils rechnet so: FDreieck = ( 8 \cdot 3 ): 2= 12 . Das gehört zur                    
  • Maja rechnet so: FDreieck = 8 \cdot ( 3 : 2 ) = 8 \cdot 1,5 = 12 : Das gehört zur                    

Skizze ISkizze II














Suche Dir aus den nächsten beiden Herleitungen eine aus und bearbeite diese

Herleitungsidee 3





Aufgabenstellung: Kreuze die richtigen Antworten an:

1. Welche Figur ensteht? Es ensteht ein...

Paralellogramm
Rechteck
Trapez
Dreieck

2. Um welchen Punkt wird das kleine Teildreieck gedreht?

Seitenmittelpunkt M2
Seitenmittelpunkt Mb
Eckpunkt C

3. Um wieviel Grad wird es gedreht?

90°
180°
120°
360°

4. Welche Höhe besitzt die neue Figur im Vergleich zum Dreieck. Sie ist...

genauso groß, wie die des Ausgangsdreiecks.
halb so groß, wie die des Ausgangsdreiecks.
doppelt s groß, wie die des Ausgangsdreiecks.

Punkte: 0 / 0


5. Wie entsteht diese Figur?
Du kannst das bestimmt ohne Hinweis lösen, oder? [Anzeigen]

6. Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks ABC, wenn h2= 4cm und c= 4cm ist

Der Flächeninhalt des Dreiecks ABC ist: (cm²)

Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks M2 Mb C. Überlege, welche Länge die Strecke [ M2 Mb] besitzt.

Der Flächeninhalt des Dreiecks M2 Mb C ist (cm²)

Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms.

Der Flächeninhalt des Parallelogramms ist: (cm²)



Wie kann man für diese Methode die Flächeninhaltsformel des Dreiecks herleiten??

FParallelogramm =                    
Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
FParallelogrammk =                    
Für die Höhen gilt:

                    =                     \cdot h2
Einsetzen in Formel für Parallelogramm:
FDreieck =                    

h1FDreieck{1 \over 2}g \cdot h1{1 \over 2} g \cdot h2


Ebert MotivatorRot.jpg Wie Du siehst, ähneln sich diese beiden Herleitungsideen 2 und 3:

  • In der ersten Variante zerlegt man das Dreieck geeignet und ergänzt zum Rechteck mit gleicher Grundseite und halber Höhe...
Ebert Herleitung2.jpg
  • und in der zweiten Variante zerlegt man das Dreieck und ergänzt zu einem Parallelogramm mit gleicher Länge der Grundseite und halber Höhe
Ebert Herleitung3.jpg












Herleitungsidee 4

Aufgabenstellung:

1.Welche Figur ensteht bei der Ergänzung? [Lösung anzeigen]

2. Um welchen Punkt werden jeweils die Teildreiecke gedreht? Um wieviel Grad werden sie gedreht? [Lösung anzeigen]

3.Welche Höhe besitzt die erhaltene Figur? [Lösung anzeigen]

4.Zeige, dass die Grundseite g der neuen Figur halb so lang ist, wie die Grundseite des Dreiecks!
Tipp: Ergänze zum Rechteck und beobachte dabei die Teilstrecken s und t

                    = s + s + t + t
gDreieck =                     + 2\cdot                     = 2 \cdot(s + t)
gRechteck=                    
=> gRechteck =                    

s + tgDreieck2 \cdot st{1 \over 2} \cdot gDreieck


Wie kann man daraus die Flächeninhaltsformel für das Dreieck berechnen?

FRechteck =                     \cdot h

Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
FRechteck =                    
Für die Grundseiten gilt:
gRechteck = {1 \over 2} \cdot                    
Einsetzen in Formel für Rechteck:
FDreieck =                    

gDreieck{1 \over 2} gDreieck \cdot hgRechteckFDreieck



Ebert Maja.jpg

Ebert Lob3.jpg

Wow! Maja und Nils sind stolz auch Dich. Du hast nun auch den 3. Lernpfad erfolgreich bearbeitet!!'








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Übungsaufgaben zur Flächenberechnung am Dreieck