Vertiefen und Erweitern zum Flächeninhalt des Dreiecks: Unterschied zwischen den Versionen
(→Herleitungsidee 3) |
K |
||
Zeile 127: | Zeile 127: | ||
'''''Wie kann man für diese Methode die Flächeninhaltsformel des Dreiecks herleiten??''''' | '''''Wie kann man für diese Methode die Flächeninhaltsformel des Dreiecks herleiten??''''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | *Es gilt: <br> | ||
F<sub>Parallelogramm</sub> = '''g <math>\cdot</math> h<sub>1</sub> '''<br> | F<sub>Parallelogramm</sub> = '''g <math>\cdot</math> h<sub>1</sub> '''<br> | ||
− | Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt: <br> | + | * Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt: <br> |
F<sub>Parallelogrammk</sub> = '''F<sub>Dreieck</sub>''' <br> | F<sub>Parallelogrammk</sub> = '''F<sub>Dreieck</sub>''' <br> | ||
− | Für die Höhen gilt: | + | *Für die Höhen gilt: |
:'''h<sub>1</sub>''' = '''<math>{1 \over 2}</math>''' <math>\cdot</math> h<sub>2</sub> <br> | :'''h<sub>1</sub>''' = '''<math>{1 \over 2}</math>''' <math>\cdot</math> h<sub>2</sub> <br> | ||
− | + | * Einsetzen in Formel für Parallelogramm: <br> | |
:F<sub>Dreieck</sub> = '''<math>{1 \over 2}</math> g <math>\cdot</math> h<sub>2</sub>''' | :F<sub>Dreieck</sub> = '''<math>{1 \over 2}</math> g <math>\cdot</math> h<sub>2</sub>''' | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 162: | Zeile 163: | ||
|<ggb_applet height="450" width="580" showResetIcon="true" filename="Ebert_DreieckVertiefungsaufgabe3neu.ggb"/>|| '''Aufgabenstellung:''' | |<ggb_applet height="450" width="580" showResetIcon="true" filename="Ebert_DreieckVertiefungsaufgabe3neu.ggb"/>|| '''Aufgabenstellung:''' | ||
− | 1.'''Welche Figur ensteht''' bei der Ergänzung? | + | 1.'''Welche Figur ensteht''' bei der Ergänzung? |
− | 2. Um welchen Punkt werden jeweils die Teildreiecke gedreht? Um wieviel Grad werden sie gedreht? {{Lösung versteckt |Die Teildreiecke werden jeweils um die Seitenmittelpunkte gedreht, dabei dreht man um 180°. Dies ist eine Kongruenzabbildung | + | 2. Um welchen Punkt werden jeweils die Teildreiecke gedreht? Um wieviel Grad werden sie gedreht? |
− | 3. | + | 3.'''Welche Höhe''' besitzt die erhaltene Figur? |
+ | |||
+ | Vergleiche Deine Lösungen mit Maja´s Lösungen.[[Bild:Ebert_MotivatorGrün.jpg|50px|right]] | ||
+ | {{Lösung versteckt | | ||
+ | 1. Es ensteht ein Rechteck | ||
+ | 2. Die Teildreiecke werden jeweils um die Seitenmittelpunkte gedreht, dabei dreht man um 180°. Dies ist eine Kongruenzabbildung | ||
+ | 3. Die Höhe des Rechtecks entspricht der Höhe des Ausgangsdreiecks | ||
+ | }} | ||
+ | |||
4.'''Zeige''', dass die '''Grundseite g der neuen Figur halb so lang '''ist, wie die Grundseite des Dreiecks!<br> | 4.'''Zeige''', dass die '''Grundseite g der neuen Figur halb so lang '''ist, wie die Grundseite des Dreiecks!<br> | ||
Tipp: Ergänze zum Rechteck und beobachte dabei die Teilstrecken s und t <br> | Tipp: Ergänze zum Rechteck und beobachte dabei die Teilstrecken s und t <br> | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | * Die Grundseite des Dreiecks setzt sich zusammen aus: | ||
'''g<sub>Dreieck</sub>''' = s + s + t + t <br> | '''g<sub>Dreieck</sub>''' = s + s + t + t <br> | ||
+ | Vereinfachen liefert: | ||
g<sub>Dreieck</sub> = '''2 <math>\cdot</math> s''' + 2<math>\cdot</math> '''t''' = 2 <math>\cdot</math>(s + t)<br> | g<sub>Dreieck</sub> = '''2 <math>\cdot</math> s''' + 2<math>\cdot</math> '''t''' = 2 <math>\cdot</math>(s + t)<br> | ||
+ | * Für die Grundseite des Rechtecks gilt: | ||
g<sub>Rechteck</sub>= '''s + t''' <br> | g<sub>Rechteck</sub>= '''s + t''' <br> | ||
+ | *Setzt man g<sub>Rechteck</sub> in die Formel für g<sub>Dreieck</sub> und stellt um, so erhält man: | ||
=> g<sub>Rechteck</sub> = '''<math>{1 \over 2}</math> <math>\cdot</math> g<sub>Dreieck</sub>''' | => g<sub>Rechteck</sub> = '''<math>{1 \over 2}</math> <math>\cdot</math> g<sub>Dreieck</sub>''' | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 180: | Zeile 193: | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | *Für den Flächeninhalt des Rechtecks gilt: | ||
F<sub>Rechteck</sub> = '''g<sub>Rechteck</sub>''' <math>\cdot</math> h <br> | F<sub>Rechteck</sub> = '''g<sub>Rechteck</sub>''' <math>\cdot</math> h <br> | ||
− | + | *Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt: <br> | |
:F<sub>Rechteck</sub> = '''F<sub>Dreieck</sub>''' <br> | :F<sub>Rechteck</sub> = '''F<sub>Dreieck</sub>''' <br> | ||
− | + | *Für die Grundseiten gilt: | |
:g<sub>Rechteck</sub> = <math>{1 \over 2}</math> <math>\cdot</math> '''g<sub>Dreieck</sub>'''<br> | :g<sub>Rechteck</sub> = <math>{1 \over 2}</math> <math>\cdot</math> '''g<sub>Dreieck</sub>'''<br> | ||
− | + | *Einsetzen in Flächeninhaltsformel für das Rechteck: <br> | |
:F<sub>Dreieck</sub> = '''<math>{1 \over 2}</math> g<sub>Dreieck</sub> <math>\cdot</math> h''' | :F<sub>Dreieck</sub> = '''<math>{1 \over 2}</math> g<sub>Dreieck</sub> <math>\cdot</math> h''' | ||
</div> | </div> |
Version vom 3. August 2009, 12:06 Uhr
Für die ganz Schnellen:
Vertiefen und Erweitern
- Du hast nun eine Möglichkeit kennen gelernt, wie man die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herleiten kann. '
- Dies ist aber natürlich nicht der einzige Weg.
- Versuche die nächsten nachzuvollziehen.
Herleitungsidee 2
Aufgabenstellung:
Die Längenangaben sind in Zentimetern
Das Dreieck hat einen Flächeninhalt von 8 (cm²) Vergleiche Deine Lösungen mit der von Maja:
|
- Maja und Nils berechnen den Flächeninhalt des grünen Dreiecks.
- Sie schreiben ihre Lösungswege auf. Welcher Lösungsweg passt zu den Überlegungsfiguren?
- Nils rechnet so: FDreieck = ( 8 3 ): 2= 12 . Das gehört zur Skizze I
- Maja rechnet so: FDreieck = 8 ( 3 : 2 ) = 8 1,5 = 12 : Das gehört zur Skizze II
Suche Dir aus den nächsten beiden Herleitungen eine aus und bearbeite diese
Herleitungsidee 3
Aufgabenstellung: Kreuze die richtigen Antworten an:
| |
5. Wie entsteht diese Figur?
Das Parallelogramm ensteht durch Zerlegung des großen Dreiecks in ein kleines Teildreieck und ein Trapez. Durch Drehen des kleinen Teildreiecks ergänzt man das Trapez zum Parallelogramm. Damit ist klar, dass es sich um eine Kongruenzabbildung handelt
6. Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks ABC, wenn h2= 4cm und c= 4cm ist Der Flächeninhalt des Dreiecks ABC ist: 8 (cm²) Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks M2 Mb C. Überlege, welche Länge die Strecke [ M2 Mb] besitzt. Der Flächeninhalt des Dreiecks M2 Mb C ist 2(cm²) Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms. Der Flächeninhalt des Parallelogramms ist: 8(cm²)
|
Wie kann man für diese Methode die Flächeninhaltsformel des Dreiecks herleiten??
- Es gilt:
FParallelogramm = g h1
- Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
FParallelogrammk = FDreieck
- Für die Höhen gilt:
- h1 = h2
- Einsetzen in Formel für Parallelogramm:
- FDreieck = g h2
Wie Du siehst, ähneln sich diese beiden Herleitungsideen 2 und 3:
- In der ersten Variante zerlegt man das Dreieck geeignet und ergänzt zum Rechteck mit gleicher Grundseite und halber Höhe...
- und in der zweiten Variante zerlegt man das Dreieck und ergänzt zu einem Parallelogramm mit gleicher Länge der Grundseite und halber Höhe
Herleitungsidee 4
Aufgabenstellung:
1.Welche Figur ensteht bei der Ergänzung? 2. Um welchen Punkt werden jeweils die Teildreiecke gedreht? Um wieviel Grad werden sie gedreht? 3.Welche Höhe besitzt die erhaltene Figur? Vergleiche Deine Lösungen mit Maja´s Lösungen.
1. Es ensteht ein Rechteck 2. Die Teildreiecke werden jeweils um die Seitenmittelpunkte gedreht, dabei dreht man um 180°. Dies ist eine Kongruenzabbildung 3. Die Höhe des Rechtecks entspricht der Höhe des Ausgangsdreiecks
gDreieck = s + s + t + t
gRechteck= s + t
=> gRechteck = gDreieck |
- Wie kann man daraus die Flächeninhaltsformel für das Dreieck berechnen?
- Für den Flächeninhalt des Rechtecks gilt:
FRechteck = gRechteck h
- Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
- FRechteck = FDreieck
- Für die Grundseiten gilt:
- gRechteck = gDreieck
- Einsetzen in Flächeninhaltsformel für das Rechteck:
- FDreieck = gDreieck h
Wow! Maja und Nils sind stolz auch Dich. Du hast nun auch den 3. Lernpfad erfolgreich bearbeitet!!'
Hier geht es zurück zur Seite: