Quader: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bezeichnungen der Kantenlängen)
(Finde heraus welche Kanten die selbe Länge haben)
Zeile 52: Zeile 52:
 
(!<math> \overline {CG} </math> = <math> \overline {EH} </math>)
 
(!<math> \overline {CG} </math> = <math> \overline {EH} </math>)
 
(<math> \overline {AE} </math> = <math> \overline {CG} </math>)
 
(<math> \overline {AE} </math> = <math> \overline {CG} </math>)
 
 
</div>
 
</div>
 +
 
</div>
 
</div>
 
<br />
 
<br />

Version vom 22. August 2009, 15:47 Uhr

Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad


Finde eine Definition für Quader selbst heraus

Welcher Begriff passt in die Lücke?


Betrachte genau das Bild!
Es soll dir bei der Bearbeitung der Aufgabe helfen.

Bild-Emmerling.Quader1

Ein Quader ist ein geometrischer Körper, der von sechs ____________ begrenzt wird. (!Strecken) (Flächen) (!Winkeln)

Alle Begrenzungsflächen sind _____________. (Rechtecke) (!Dreiecke) (!Quader)

Jeder Quader besitzt zwölf _____________. (!Flächen) (!Ecken) (Kanten)

Außerdem hat jeder Quader acht ____________ . (!Flächen) (Ecken) (!Kanten)

In jeder Ecke treffen sich drei Kanten. Diese benachbarten Kanten stehen aufeinander ____________. (senkrecht) (!parallel) (!schief)




Übernimm nun die Definition auf dein Arbeitsblatt, zusammen mit einer Zeichnung eines Quaders.
Sieh dir das Video genau an und erstelle selbst eine Konstruktion eines Quaders auf dein Arbeitsblatt. Benutze dafür Bleistift und Geodreieck.
Du kannst das Video auch anhalten, falls du manche Bilder genauer betrachten möchtest, und du kannst es auch mehrmals ansehen.


Finde heraus welche Kanten die selbe Länge haben

Welche der folgenden Aussagen ist richtig? Wähle die richtigen Antworten aus und klicke anschließend zur Korrektur auf prüfen.

Dieser Quader soll dir eine Hilfe sein: Klicke auf ein Kästchen, um dir die entsprechende Kante in der Zeichnung anzeigen zu lassen.

(	\overline {AB} = 	\overline {HG} ) (!	\overline {AB} = 	\overline {EH} )

(	\overline {EH} = 	\overline {FG} ) (!	\overline {EH} = 	\overline {CG} )

(!	\overline {CG} = 	\overline {EH} ) (	\overline {AE} = 	\overline {CG} )


Gut gemacht! Das solltest du gleich auf deinem Arbeitsblatt festhalten:
Markiere in der Zeichnung die Kanten mit jeweils der selben Länge in der selben Farbe, wie auch in dieser Zeichnung. Unterstreiche auch den richtigen Begriff in der selben Farbe. Benutze dafür Buntstifte und ein Lineal.

Emmerling-Quader4.png


l = 	\overline {AB} = 	\overline {DC} = 	\overline {EF} = 	\overline {HG} ist die Länge des Quaders,


b = 	\overline {AD} = 	\overline {BC} = 	\overline {FG} = 	\overline {EH} nennt man die Breite des Quaders


und mit h = 	\overline {AE} = 	\overline {BF} = 	\overline {CG} = 	\overline {DH} wird die Höhe des Quaders bezeichnet.






Senkrechte und parallele Kanten

Welche Kanten des Quaders stehen senkrecht aufeinander? Welche Kanten sind parallel? Schiebe die richtigen Antworten in die entsprechende Zeile und korrigiere dich danach wieder selbst, indem du auf prüfen klickst.

Beachte bei der Bearbeitung der Aufgabe diese Zeichnung:

Bild-Emmerling.Quader3

Senkrechte Kanten

Senkrecht auf g c d j k
Senkrecht auf b c f a e


Ist der Bildschirm zu klein und du siehst den Quader nicht mehr? Die Zeichnung soll dir auch diesmal helfen:

Bild-Emmerling.Quader3

Parallele Kanten

Parallel zu a c m i
Parallel zu n b d l
Parallel zu e f g h




\Leftarrow Zurück
Von „http://dmuw.zum.de/index.php?title=Lernpfade/Quader_und_Quadernetze/Quader&oldid=4682