Quader: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Damit das Bauwerk nicht einsturzgefährdet ist, sichern wir es mit Übungen. Viel Spaß beim Bauen!''' | '''Damit das Bauwerk nicht einsturzgefährdet ist, sichern wir es mit Übungen. Viel Spaß beim Bauen!''' | ||
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<br />und mit <big>'''''h'''''</big> = <math> \overline {AE} </math> = <math> \overline {BF} </math> = <math> \overline {CG} </math> = <math> \overline {DH} </math> wird die <span style="color:#00EE00">'''Höhe'''</span> des Quaders bezeichnet.<br /> | <br />und mit <big>'''''h'''''</big> = <math> \overline {AE} </math> = <math> \overline {BF} </math> = <math> \overline {CG} </math> = <math> \overline {DH} </math> wird die <span style="color:#00EE00">'''Höhe'''</span> des Quaders bezeichnet.<br /> | ||
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Quaderkanten, die senkrecht aufeinander stehen, haben einen Punkt gemeinsam.<br /> | Quaderkanten, die senkrecht aufeinander stehen, haben einen Punkt gemeinsam.<br /> | ||
Parallele Quaderkanten haben keinen gemeinsamen Punkt.}} | Parallele Quaderkanten haben keinen gemeinsamen Punkt.}} | ||
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|'''Welcher Begriff passt in die Lücke?'''<br> | |'''Welcher Begriff passt in die Lücke?'''<br> | ||
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'''Super! Du kennst dich schon gut mit Quadern aus! Übernimm nun die Definition auf dein Arbeitsblatt, zusammen mit einer Zeichnung eines Quaders.'''<br> | '''Super! Du kennst dich schon gut mit Quadern aus! Übernimm nun die Definition auf dein Arbeitsblatt, zusammen mit einer Zeichnung eines Quaders.'''<br> | ||
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Du kannst das Video auch anhalten, falls du manche Bilder genauer betrachten möchtest, und du kannst es auch mehrmals ansehen.<br /> | Du kannst das Video auch anhalten, falls du manche Bilder genauer betrachten möchtest, und du kannst es auch mehrmals ansehen.<br /> | ||
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== Übungen == | == Übungen == | ||
Nur Übung macht den Meister! | Nur Übung macht den Meister! |
Version vom 28. August 2009, 10:31 Uhr
Lernpfad
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Für die Bearbeitung des Lernpfads benötigst du das Arbeitsblatt, Bleistift und Buntstifte und ein Lineal.
Inhaltsverzeichnis |
Finde heraus welche Kanten die selbe Länge haben
Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
Dieser Quader soll dir eine Hilfe sein:
Klicke auf ein Kästchen, um dir die entsprechende Kante in der Zeichnung anzeigen zu lassen.
Wähle die richtigen Antworten aus und klicke anschließend zur Korrektur auf prüfen.
( = ) (! = )
( = ) (! = )
(! = ) ( = )
Gut gemacht! Das solltest du gleich auf deinem Arbeitsblatt festhalten:
Markiere in der Zeichnung die Kanten mit jeweils der selben Länge in der selben Farbe, wie auch in dieser Zeichnung. Unterstreiche auch den richtigen Begriff in der selben Farbe. Benutze dafür Buntstifte und ein Lineal.
l = = = = ist die Länge des Quaders,
b = = = = nennt man die Breite des Quaders
und mit h = = = = wird die Höhe des Quaders bezeichnet.
Senkrechte und parallele Kanten
Welche Kanten des Quaders stehen senkrecht aufeinander?
Wichtig: In einem Quader stehen alle Kanten, die einen Punkt gemeinsam haben aufeinander senkrecht!
Betrachte diese Zeichnung und überlege dir: Welche Kanten des Quaders stehen senkrecht auf [EF]? Wenn du Hilfe brauchst, dann klicke auf die Kästchen unter dem Bild.
Welche Kanten des Quaders sind parallel zueinander?
Wichtig: In einem Quader sind genau die Kanten parallel, die keinen Punkt gemeinsam haben!
Überlege dir nun anhand der Zeichnung, welche Kanten des Quaders parallel zu [EF] sind.
Du weißt jetzt schon wann Quaderkanten senkrecht aufeinander stehen oder zueinander parallel sind. Teste dein Wissen mit diesem Quiz!
Entscheide, welche der Kanten senkrecht auf [BF] stehen, welche parallel zu [BF] sind. Ziehe die Kanten in das richtige Feld und klicke danach auf prüfen.
Kanten, die senkrecht auf [BF] stehen | [AB ] | [BC] | [EF] | [FG] |
Kanten, die parallel zu [BF] sind | [AE] | [CG] | [EH] |
Brauchst du Hilfe?
Zur Erinnerung:
Quaderkanten, die senkrecht aufeinander stehen, haben einen Punkt gemeinsam.
Finde eine Definition für Quader selbst heraus
Welcher Begriff passt in die Lücke?
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Ein Quader ist ein geometrischer Körper, der von sechs ____________ begrenzt wird. (!Strecken) (Flächen) (!Winkeln) Alle Begrenzungsflächen sind _____________. (Rechtecke) (!Dreiecke) (!Quader) Jeder Quader besitzt zwölf _____________. (!Flächen) (!Ecken) (Kanten) Außerdem hat jeder Quader acht ____________. (!Flächen) (Ecken) (!Kanten) In jeder Ecke treffen sich drei Kanten. Diese benachbarten Kanten stehen aufeinander ____________. (senkrecht) (!parallel) (!schief) |
Super! Du kennst dich schon gut mit Quadern aus! Übernimm nun die Definition auf dein Arbeitsblatt, zusammen mit einer Zeichnung eines Quaders.
Man zeichnet ein Schrägbild, um einen Quader in der Zeichenebene darzustellen. |
Übungen
Nur Übung macht den Meister!
1. Übung
Hans liebt Cornflakes mit Milch über alles. Am liebsten würde er Cornflakes zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen verdrücken.
Wenn er einkaufen geht, dann nimmt er sich gleich immer so viel Milch mit, dass sie für die ganze Woche reicht.