Aufgaben 7. Klasse/Drehung/Seite 2: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DMUW-Wiki
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
<br /> | <br /> | ||
'''Weißt du nicht mehr wie man Vektoren ausrechnet, schau dir den <span style="color:#551A8B">Tipp</span> an'''{{Versteckt| | '''Weißt du nicht mehr wie man Vektoren ausrechnet, schau dir den <span style="color:#551A8B">Tipp</span> an'''{{Versteckt| | ||
− | '''<span style="color:#551A8B">Vektoren berechnet man mit der Merkregel: "Spitze minus Fuß"</span>}} | + | '''<span style="color:#551A8B">Vektoren berechnet man mit der Merkregel: "Spitze minus Fuß"</span>'''}} |
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> |
Version vom 11. Dezember 2009, 17:51 Uhr
Teilaufgabe b)
Gib nun die Koordinaten von D an und berechne den Vektor ZD
Weißt du nicht mehr wie man Vektoren ausrechnet, schau dir den Tipp an
{{{1}}}
D = (-3(x- Koordinate)/4(y- Koordinate))
ZD = (-4(x- Koordinate)/-1(y- Koordinate))
Um wie viel Grad muss der Flugdrache um α gedreht werden werden, damit D‘ die Koordinaten (0/1) besitzt?
α = 62(°)
Der Drachen wird nun um 47° gedreht, gib die Koordinaten von D‘ an und berechne den Vektor ZD'
D' = (-1(x- Koordinate)/1,4(y- Koordinate))
ZD' = (-2(x- Koordinate)/-3,6(y- Koordinate))
Gib nun die Koordinaten von D‘ an, wenn der Drachen um 180° gedreht wurde und berechne den Vektor ZD‘
D' = (5(x- Koordinate)/6(y- Koordinate))
ZD' = (4(x- Koordinate)/1(y- Koordinate))