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Nachdem Tom gegessen und getrunken hat, blieb aber dennoch einiges übrig, denn sein Hunger und Durst war doch nicht so groß. | Nachdem Tom gegessen und getrunken hat, blieb aber dennoch einiges übrig, denn sein Hunger und Durst war doch nicht so groß. | ||
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Schreibe deinen Lösungsvorschlag auf deinen Laufzettel!!! | Schreibe deinen Lösungsvorschlag auf deinen Laufzettel!!! |
Version vom 12. Dezember 2009, 15:32 Uhr
1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
Tom, Susi und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von ihnen isst drei der vorgeschnittenen -Stücke seiner Pizza. Welche Menge Pizza haben die drei insgesamt gegessen?
In der unten stehenden Zeichnung siehst du links die drei verschiedenen Pizzen von Tom, Susi und Martin. Rechts davon ist jedes Viertelstück der Dreien einzeln aufgelistet. Wie du sehen kannst, essen die drei zusammen der Pizza! Links kannst du erkennen, dass du es dir viel einfacher machen kannst, indem du einfach die neun - Stücke miteinander multiplizierst!!!
Hast du nun anhand der Zeichnung die Regel der Multiplikation eines Bruches mit einer ganzen Zahl erkannt??????
Schreibe deine Ideee auf deinen Laufzettel!!!!
Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
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siehe am Beispiel oben: * 9 = = = 2
Die folgenden Aufgaben sollen dir zeigen, ob du die Regel verstanden hast und es anwenden kannst:
Berechne nun die folgenden Aufgaben und schreibe die Lösung auf deinen Laufzettel.
(kürze die Lösung soweit wie möglich und wandle in einen gemischten Bruch um)
a) 2 * =
b) 5 * =
c) * 6 =
Die nächste Aufgabe soll dir helfen die Brüche bildlich vorzustellen!!
Die richtige Lösung wird mit grün angezeigt, die falsche mit rot. Wenn du etwas falsch hast, dann schaue dir die richtige Lösung (grün) nochmal genau an und versuche sie nachzuvollziehen!
Bitte schreibe auf deinen Laufzettel die Anzahl deiner richtigen Lösungen (sei bitte ehrlich!!!)
2.Station: Multiplikation zweier Brüche
Multiplikation zweier Brüche
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- allgemein: * =
Die folgenden Aufgaben sollen dir zeigen, ob du die Regel verstanden hast und es anwenden kannst:
Berechne nun die folgenden Aufgaben und schreibe die Lösung auf deinen Laufzettel.
(kürze die Lösung soweit wie möglich und wandle in einen gemischten Bruch um)
a) * =
b) * =
c) * =
Am nächsten Tag kommt Tom ganz erschöpft von der Schule heim und freut sich auf Orangensaft, eine Tafel Schokolade und eine Käse-Pizza.
Bevor Tom Essen und Trinken begonnen hat, sahen die Lebensmittel noch so aus:
Nachdem Tom gegessen und getrunken hat, blieb aber dennoch einiges übrig, denn sein Hunger und Durst war doch nicht so groß.
Du sollst nun die noch vorhandenen Lebensmittel als Bruch ausdrücken und dazu eine passenden Aufgabe finden, indem du zwei Brüche miteinander multiplizierst.
Schreibe deinen Lösungsvorschlag auf deinen Laufzettel!!!
Beispiel: Es bleiben noch einer Pizza übrig!!!
Die dazugehörige Aufgabe könnte dann lauten: * = In diesem Fall hier würdest du dann * = auf deinen Laufzettel schreiben!!!
Hier siehst du die übrig gebliebenen Reste von Tom: