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+ | <math> \frac{3}{4} </math> * 3 = <math> \frac{1}{4} </math>+ <math> \frac{1}{4} </math>+ <math> \frac{1}{4} </math>+ <math> \frac{1}{4} </math>+ <math> \frac{1}{4} </math> + <math> \frac{1}{4} </math>+ <math> \frac{1}{4} </math>+ <math> \frac{1}{4} </math>+ <math> \frac{1}{4} </math> = <math> \frac{9}{4} </math> | ||
Hast du nun anhand der Zeichnung die Regel der Multiplikation eines Bruches mit einer ganzen Zahl erkannt?????? | Hast du nun anhand der Zeichnung die Regel der Multiplikation eines Bruches mit einer ganzen Zahl erkannt?????? | ||
Version vom 15. Dezember 2009, 11:53 Uhr
Lernpfad
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- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!
1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
Einführung:
Tom, Susi und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von ihnen isst drei der vorgeschnittenen -Stücke seiner Pizza.
Welche Menge Pizza haben die drei insgesamt gegessen?
In der unten stehenden Zeichnung siehst du links die drei verschiedenen Pizzen von Tom, Susi und Martin. Rechts davon ist jedes Viertelstück der Dreien einzeln aufgelistet. Wie du sehen kannst, essen die drei zusammen der Pizza! Links kannst du erkennen, dass du es dir viel einfacher machen kannst, indem du einfach die neun - Stücke miteinander multiplizierst!!!
* 3 = + + + + + + + + = Hast du nun anhand der Zeichnung die Regel der Multiplikation eines Bruches mit einer ganzen Zahl erkannt??????
Schreibe deine Ideee auf deinen Laufzettel!!!!
Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
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siehe am Beispiel oben: * 9 = = = 2
Die folgenden Aufgaben sollen dir zeigen, ob du die Regel verstanden hast und es anwenden kannst:
Aufgabe 1:
Berechne nun die folgenden Aufgaben und schreibe die Lösung auf deinen Laufzettel.
(kürze die Lösung soweit wie möglich und wandle in einen gemischten Bruch um)
a) 2 * =
b) 5 * =
c) * 6 =
Die nächste Aufgabe soll dir helfen die Brüche bildlich vorzustellen!!
Aufgabe 2:
Ordne die Brüche unten den richtigen Bildern zu.
Die richtige Lösung wird mit grün angezeigt, die falsche mit rot. Wenn du etwas falsch hast, dann schaue dir die richtige Lösung (grün) nochmal genau an und versuche sie nachzuvollziehen!
Bitte schreibe auf deinen Laufzettel die Anzahl deiner richtigen Lösungen (sei bitte ehrlich!!!)