Kongruenzabbildungen/Drehung/Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen

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{Wie kann man den Bildpunkt P‘ durch Zeichnung erzeugen?}
 
{Wie kann man den Bildpunkt P‘ durch Zeichnung erzeugen?}
  
- Strecke [PZ] über Z hinaus um 2*<span style="text-decoration: overline;">PZ</span> verlängern
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- Strecke <span style="text-decoration: overline;">PZ</span> über Z hinaus um 2*<span style="text-decoration: overline;">PZ</span> verlängern
  
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- Strecke [PZ] über P hinaus um <span style="text-decoration: overline;">PZ</span> verlängern
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{Für eine Gerade die durch Z geht, gilt:}
 
{Für eine Gerade die durch Z geht, gilt:}

Version vom 15. Dezember 2009, 10:56 Uhr

Teilaufgabe c)

Zur Drehung um 180° hast du auch schon einiges gelernt!


Beantworte dazu die folgenden Fragen! Es sind auch mehrere Antworten möglich

1. Welchen Anteil des Loopings hat das Flugzeug nach der Drehung um 180° geschafft?

50%
70%
 \frac{1}{2}

2. Was gilt bei einer Drehung um 180° für den Drehpunkt Z?

Z halbiert die Verbindungsstrecke zwischen Ur- und Bildpunkt
Z ist einziger Fixpunkt
Z ist Schnittpunkt aller Verbindungsstrecken zwischen Ur- und Bildpunkt

3. Liegt Z nicht auf der Urstrecke, dann gilt für Ur- und Bildstrecken:

Sie stehen senkrecht aufeinander
Sie sind Parallel zueinander
Sie sind gleich lang

4. Wie kann man den Bildpunkt P‘ durch Zeichnung erzeugen?

Strecke PZ über Z hinaus um 2*PZ verlängern
Strecke PZ über Z hinaus um PZ verlängern
Strecke PZ über P hinaus um PZ verlängern

5. Für eine Gerade die durch Z geht, gilt:

Sie wird auf eine parallele Gerade abgebildet
Sie wird auf eine zu ihr senkrecht stehende Gerade abgebildet
Sie ist Fixgerade

Punkte: 0 / 0


Die Drehung um 180° wir auch Punktspiegelung genannt.

Hier geht`s zu Teilaufgabe d)