Kongruenzabbildungen/Drehung/Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
'''Zur ''Drehung um 180°'' hast du auch schon einiges gelernt!'''
 
'''Zur ''Drehung um 180°'' hast du auch schon einiges gelernt!'''
  
<ggb_applet height="570" width="545" showResetIcon="true" filename="Drehung_c)MM.ggb" />
+
'''Beantworte dazu die Fragen rechts neben dem Applet! Es sind auch mehrere Antworten möglich'''
 +
<div style="border: 2px solid #FFFFFF; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 +
{|<br>
 +
|<ggb_applet height="570" width="545" showResetIcon="true" filename="Drehung_c)MM.ggb" />||
 
<br>
 
<br>
'''Beantworte dazu die folgenden Fragen! Es sind auch mehrere Antworten möglich'''
 
  
 
<quiz display="simple">
 
<quiz display="simple">
Zeile 52: Zeile 54:
 
<div class="schuettel-quiz">
 
<div class="schuettel-quiz">
 
Die Drehung um 180° wir auch '''Punktspiegelung''' genannt.
 
Die Drehung um 180° wir auch '''Punktspiegelung''' genannt.
 +
</div>
 +
|}
 
</div>
 
</div>
  
 
'''→[[Kongruenzabbildungen/Drehung/Seite 4|Hier geht`s zu Teilaufgabe d)]]'''
 
'''→[[Kongruenzabbildungen/Drehung/Seite 4|Hier geht`s zu Teilaufgabe d)]]'''

Version vom 15. Dezember 2009, 20:55 Uhr

Teilaufgabe c)

Zur Drehung um 180° hast du auch schon einiges gelernt!

Beantworte dazu die Fragen rechts neben dem Applet! Es sind auch mehrere Antworten möglich


1. Welchen Anteil des Loopings hat das Flugzeug nach der Drehung um 180° geschafft?

50%
70%
 \frac{1}{2}

2. Was gilt bei einer Drehung um 180° für den Drehpunkt Z?

Z halbiert die Verbindungsstrecke zwischen Ur- und Bildpunkt
Z ist einziger Fixpunkt
Z ist Schnittpunkt aller Verbindungsstrecken zwischen Ur- und Bildpunkt

3. Liegt Z nicht auf der Urstrecke, dann gilt für Ur- und Bildstrecken:

Sie stehen senkrecht aufeinander
Sie sind Parallel zueinander
Sie sind gleich lang

4. Wie kann man den Bildpunkt P‘ durch Zeichnung erzeugen?

Strecke PZ über Z hinaus um 2*PZ verlängern
Strecke PZ über Z hinaus um PZ verlängern
Strecke PZ über P hinaus um PZ verlängern

5. Für eine Gerade die durch Z geht, gilt:

Sie wird auf eine parallele Gerade abgebildet
Sie wird auf eine zu ihr senkrecht stehende Gerade abgebildet
Sie ist Fixgerade

Punkte: 0 / 0


Die Drehung um 180° wir auch Punktspiegelung genannt.

Hier geht`s zu Teilaufgabe d)