Kongruenzabbildungen/Parallelverschiebung/Dreiecke und Winkel/Seite 2: Unterschied zwischen den Versionen
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{Welches Dreieck bilden die Drei, wenn Spieler<sub>8</sub> in der linken Ecke steht?<br/> | {Welches Dreieck bilden die Drei, wenn Spieler<sub>8</sub> in der linken Ecke steht?<br/> | ||
− | Weißt du nicht mehr genau, welche | + | Weißt du nicht mehr genau, welche Eigenschaften diese Dreiecke haben? Dann lass dir den folgenden Tipp anzeigen! {{Versteckt| |
[[Bild:gleichseitiges_DreieckMM.png]] [[Bild:gleichschenkliges_DreieckMM.png]] [[Bild:gleichschenklig_rechtwinkliges_dreieckMM.png]]}} | [[Bild:gleichseitiges_DreieckMM.png]] [[Bild:gleichschenkliges_DreieckMM.png]] [[Bild:gleichschenklig_rechtwinkliges_dreieckMM.png]]}} | ||
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'''Jetzt wollen wir noch berechnen wie viele Meter <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> von der Ecke bis zu seiner optimalen Schussposition auf das Tor gerannt ist!''' | '''Jetzt wollen wir noch berechnen wie viele Meter <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> von der Ecke bis zu seiner optimalen Schussposition auf das Tor gerannt ist!''' | ||
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{Du hast schon festgestellt, dass Spieler<sub>8</sub> sich auf einer Kreislinie um den Torwart bewegt. Aber welchen Anteil eines ganzen Kreises legt er bei seinem Lauf zurück?} | {Du hast schon festgestellt, dass Spieler<sub>8</sub> sich auf einer Kreislinie um den Torwart bewegt. Aber welchen Anteil eines ganzen Kreises legt er bei seinem Lauf zurück?} | ||
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− | '''3.''' Berechne jetzt den Weg den Spieler<sub>8</sub> rennt. | + | '''3.''' Berechne jetzt den Weg s den Spieler<sub>8</sub> rennt. |
Hast du keine Idee wie du das berechnen kannst, dann lass dir den folgenden Tipp anzeigen! | Hast du keine Idee wie du das berechnen kannst, dann lass dir den folgenden Tipp anzeigen! | ||
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s = '''12,56 (LE)'''<br/> | s = '''12,56 (LE)'''<br/> | ||
− | Kommst du | + | Kommst du nicht auf das richtige Ergebnis, dann kannst du noch einen <span style="color:#00CD00 ">Tipp</span> verwenden! |
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<span style="color:#00CD00 ">Tipp</span> {{Versteckt| | <span style="color:#00CD00 ">Tipp</span> {{Versteckt| | ||
− | Hast du berücksichtigt, dass Spieler<sub>8</sub> keinen ganzen Kreis rennt, sondern nur einen Anteil | + | Hast du berücksichtigt, dass Spieler<sub>8</sub> keinen ganzen Kreis rennt, sondern nur einen Anteil?}} |
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Version vom 15. Dezember 2009, 22:10 Uhr
Teilaufgabe b)
Spieler8 macht von der linken Ecke einen Einwurf. Danach will er sich so in Position bringen, dass er optimal aufs Tor schießen kann.
Kreuze alle Aussagen an die zutreffen! Vorsicht: Es können auch mehrere Antworten richtig sein!
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Jetzt wollen wir noch berechnen wie viele Meter Spieler8 von der Ecke bis zu seiner optimalen Schussposition auf das Tor gerannt ist!
2. Welchen Radius hat der Kreis, auf dem sich Spieler8 bewegt?
r = 8 (LE)
3. Berechne jetzt den Weg s den Spieler8 rennt.
Hast du keine Idee wie du das berechnen kannst, dann lass dir den folgenden Tipp anzeigen!
s = 12,56 (LE)
Kommst du nicht auf das richtige Ergebnis, dann kannst du noch einen Tipp verwenden!
Tipp
Das Applet ist mit einem Maßstab 1:4 erstellt. 1 LE entspricht also in Wirklichkeit 4 (Meter). Spieler8 würde auf einem echten Spielfeld also 50,24(m) rennen.