Lernpfad2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 6: Zeile 6:
 
*'''Addition von ungleichnahmigen Brüchen mit Nenner als Vielfache'''
 
*'''Addition von ungleichnahmigen Brüchen mit Nenner als Vielfache'''
 
}}
 
}}
 +
 +
 
*'''Zeitbedarf:''' 35 Min.
 
*'''Zeitbedarf:''' 35 Min.
 
*'''Material:''' Laufzettel und einen Stift
 
*'''Material:''' Laufzettel und einen Stift
Zeile 12: Zeile 14:
  
 
[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Animation_Uhr1.PNG]]
 
[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Animation_Uhr1.PNG]]
 +
 +
  
 
=1.Station: Addition von gleichnahmigen Brüchen=
 
=1.Station: Addition von gleichnahmigen Brüchen=
Zeile 40: Zeile 44:
  
  
Berechne nun die folgenden Aufgaben mit Hilfe des Schiebereglers und schreibe die Lösung auf deinen Laufzettel.
+
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
Berechne nun die folgenden Aufgaben mit Hilfe der bildlichen Veranschaulichung der oben stehen Uhren und schreibe die Lösung auf deinen Laufzettel.
  
 
(kürze die Lösung soweit wie möglich)
 
(kürze die Lösung soweit wie möglich)
Zeile 53: Zeile 61:
  
  
An den Beispielen sind dir bestimmt Rechenregeln aufgefallen wie Brüche addiert werden.
+
 
 +
An den Beispielen sind dir bestimmt Vorgehensweisen  aufgefallen wie Brüche addiert werden.
  
 
Die wichtigsten Regeln, an die du denken musst, sind hier nun aufgelistet:
 
Die wichtigsten Regeln, an die du denken musst, sind hier nun aufgelistet:
 +
 +
  
 
<div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
<div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;">
{{Merke|'''Addition gleichnahmiger Brüche''' <br>
+
'''Addition gleichnahmiger Brüche'''
* Gleichnahmige Brüche werden addiert, indem man die '''Zähler addiert''' und der '''gemeinsame Nenner beibehalten''' wird.
+
* Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.
+
  
 +
&nbsp;&nbsp;&nbsp;**Gleichnahmige Brüche werden addiert, indem man die '''Zähler addiert''' und der '''gemeinsame Nenner beibehalten''' wird.
 +
&nbsp;&nbsp;&nbsp;**&nbsp;Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.
  
}} </div>
+
</div>
  
  
Zeile 73: Zeile 84:
  
 
<div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
<div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px;">
'''Damit du sicher gehen kannst, dass du die Addition von gleichnahmigen Brüchen verstanden hast, versuche in dem Memorie''' '''verschiedenen Aufgabenstellungen das richtige Ergebnis (als Bild und als Bruch) zuzuordnen.
+
Damit du sicher gehen kannst, dass du die Addition von gleichnahmigen Brüchen verstanden hast, versuche nun das Memorie zu lösen.
'''
+
 
 +
'''Beachte: Es gehören immer drei Memorieteile zusammen (Additionsaufgabe, Bruch als Ergebnis und ein Bild als Ergebnis)'''
 +
 
  
  
Zeile 89: Zeile 102:
 
| [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Memorie4.png]] ||  <math> \frac{1}{8} </math> + <math> \frac{2}{8} </math> ||  <math> \frac{3}{8} </math>
 
| [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Memorie4.png]] ||  <math> \frac{1}{8} </math> + <math> \frac{2}{8} </math> ||  <math> \frac{3}{8} </math>
 
|}
 
|}
 +
 +
 
</div>
 
</div>
 +
 +
 +
</div>
 +
  
 
'''→[[Repräsentationsformen: ikonisch/Seite 2|Hier geht`s zur 2. Seite]]'''
 
'''→[[Repräsentationsformen: ikonisch/Seite 2|Hier geht`s zur 2. Seite]]'''

Version vom 16. Dezember 2009, 10:27 Uhr


Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad

Addition von Brüchen

In diesem Lernpfad wird die Addition von Brüchen mit jeweils einer kurzen Einführung und Übungsaufgaben wiederholt.

  • Addition von gleichnahmigen Brüchen
  • Addition von ungleichnahmigen Brüchen mit Nenner als Vielfache


  • Zeitbedarf: 35 Min.
  • Material: Laufzettel und einen Stift


Ann-Kathrin Hey Animation Uhr1.PNG


1.Station: Addition von gleichnahmigen Brüchen

Einführung:
Svenja geht jeden Morgen um 7.00 Uhr aus dem Haus, um pünklich in der Schule zu sein. Sie muss  \frac{1}{12} h zu Fuß zur Bushaltestelle laufen. Dort steigt sie in den Schulbus ein, der  \frac{5}{12} h bis zur Schule braucht.

Wie lange ist sie insgesamt unterwegs?


Die Veranschaulichung der Additionsaufgabe durch die dargestellten Uhren soll dir beim Lösen der Aufgabe helfen.


Ann-Kathrin Hey ikonisch Einführung.png


Welche Lösungen sind richtig? ( \frac{6}{12} ) (! \frac{5}{12} ) ( \frac{1}{2} )




Berechne nun die folgenden Aufgaben mit Hilfe der bildlichen Veranschaulichung der oben stehen Uhren und schreibe die Lösung auf deinen Laufzettel.

(kürze die Lösung soweit wie möglich)


a)  \frac{2}{12}  +  \frac{9}{12}  
b)  \frac{3}{12}  +  \frac{4}{12}  
c)  \frac{9}{12}  +  \frac{10}{12} 



An den Beispielen sind dir bestimmt Vorgehensweisen aufgefallen wie Brüche addiert werden.

Die wichtigsten Regeln, an die du denken musst, sind hier nun aufgelistet:


Addition gleichnahmiger Brüche

   **Gleichnahmige Brüche werden addiert, indem man die Zähler addiert und der gemeinsame Nenner beibehalten wird.
   ** Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.


Beispiel "Uhr" von oben:  \frac{1}{12} h +  \frac{5}{12} =  \frac{1 + 5}{12} h =  \frac{6}{12} h =  \frac{1}{2} h        Ann-Kathrin Hey Uhr.png


Damit du sicher gehen kannst, dass du die Addition von gleichnahmigen Brüchen verstanden hast, versuche nun das Memorie zu lösen.

Beachte: Es gehören immer drei Memorieteile zusammen (Additionsaufgabe, Bruch als Ergebnis und ein Bild als Ergebnis)



Ann-Kathrin Hey Memorie1.png  \frac{1}{8} +  \frac{5}{8}  \frac{3}{4}
Ann-Kathrin Hey Memorie2.png  \frac{4}{12} +  \frac{3}{12}  \frac{7}{12}
Ann-Kathrin Hey Memorie3.png  \frac{4}{24} +  \frac{7}{24}  \frac{11}{24}
Ann-Kathrin Hey Memorie4.png  \frac{1}{8} +  \frac{2}{8}  \frac{3}{8}




Hier geht`s zur 2. Seite