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− | | + | '''→[[Kongruenzabbildungen/Drehung/Seite 2b|Du hast das toll gemacht! Auf geht's zur nächsten Teilaufgabe!]]''' |
− | '''Schauen wir uns die Drehung um 90° noch einmal ein bisschen genauer an!'''
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− | <div style="border: 2px solid #FFFFFF; background-color:#ffffff; padding:7px;">
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− | {|<br>
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− | |<ggb_applet height="340" width="430" showResetIcon="true" filename="Drehung_90)MM.ggb" />||
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− | <div class="lueckentext-quiz">
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− | Welche Koordinaten hat der Bildpunkt zu A(12|14) nach einer um den Punkt Z(1|1) mit dem Drehwinkel α = 90°?<br/>
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− | A' ('''-12 (x-Koordinate)''' | '''12 (y-Koordinate)''')
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− | Berechne die Verbindungvektoren <math>\overrightarrow { ZA }</math> (Urvektor) und <math>\overrightarrow { ZA' }</math> (Bildvektor)!<br/>
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− | Weißt du nicht mehr wie man Vektoren berechnet, dann lass dir folgenden Tipp anzeigen!
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− | {{Versteckt|
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− | Vektoren berechnet man nach der Vorschrift <span style="color:#EE2C2C">Spitze minus Fuß</span>.}}<br/>
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− | {|
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− | |-
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− | | <math>\overrightarrow { ZA }</math> = [[Bild:klammerMM.gif]] ||
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− | | '''11 (v<sub>x</sub>)'''
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− | |-
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− | | '''13 (v<sub>y</sub>)'''
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− | || [[Bild:klammer2MM.gif]]
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− | | <math>\overrightarrow { ZA' }</math> = [[Bild:klammerMM.gif]] ||
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− | |-
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− | | '''-13 (v<sub>x</sub>)'''
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− | | '''11 (v<sub>y</sub>)'''
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− | || [[Bild:klammer2MM.gif]]
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− | </div>
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− | <quiz display="simple">
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− | {Entscheide, welche der folgenden Aussagen zur Drehung um 90° richtig sind!
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− | Verwende als Hilfe das Applet und die eben berechneten Vektoren.}
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− | + Die Strecken <span style="text-decoration: overline;">UrpunktZentrum</span> und <span style="text-decoration: overline;">BildpunktZentrum</span> stehen senkrecht aufeinander
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− | + Man erhält die Koordinaten des Bildvektors <span style="text-decoration: overline;">ZP'</span> durch vertauschen der Koordinaten des Urvektors <span style="text-decoration: overline;">ZP</span>
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− | - Die y-Koordinate des Bildvektors <span style="text-decoration: overline;">ZP'</span> bekommt das umgekehrte Vorzeichen
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− | + Die x-Koordinate des Bildvektors <span style="text-decoration: overline;">ZP'</span> bekommt das umgekehrte Vorzeichen
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− | - Beide Koordinaten der Bildvektors <span style="text-decoration: overline;">ZP'</span> bekommen das umgekehrte Vorzeichen
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− | </quiz>
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− | '''Das war doch gar nicht so schwer, oder? Üben wir das noch einmal an zwei Beispielen!'''
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− | <div class="lueckentext-quiz">
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− | 1. Gib zuerst die Koordinaten des Verbindungsvektor <span style="text-decoration: overline;">ZC</span> an, wenn der Punkt C(2|14) um den Punkt Z(1|1) um 90° gedreht wird! <br/>
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− | {|
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− | |-
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− | | <math>\overrightarrow { ZC }</math> = [[Bild:klammerMM.gif]] ||
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− | {|
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− | |-
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− | | '''1 (v<sub>x</sub>)'''
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− | |-
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− | | '''13 (v<sub>y</sub>)'''
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− | |}
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− | || [[Bild:klammer2MM.gif]]
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− | |}
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− | Nach dem was du gerade gelernt hast ist es jetzt ganz einfach, die Koordinaten des Vektors <span style="text-decoration: overline;">ZC'</span> zu berechnen!<br/>
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− | {|
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− | |-
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− | | <math>\overrightarrow { ZC' }</math> = [[Bild:klammerMM.gif]] ||
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− | {|
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− | |-
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− | | '''-13 (v<sub>x</sub>)'''
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− | |-
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− | | '''1 (v<sub>y</sub>)'''
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− | |}
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− | || [[Bild:klammer2MM.gif]]
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− | |}
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− | </div>
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− | <div class="lueckentext-quiz">
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− | 2. Das Flugzeug wird jetzt um das Zentrum Z(4|-2) um 90° gedreht. Berechne den Verbindungsvektor <span style="text-decoration: overline;">ZC'</span> (C(2|14)). <br/>
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− | <span style="text-decoration: overline;">ZC</span> ('''1 (x-Koordinate)''' | '''6 (y-Koordinate)''')<br/>
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− | <span style="text-decoration: overline;">ZC'</span> ('''-6 (x-Koordinate)''' | '''1 (y-Koordinate)''')
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− | Welche Koordinaten hat der Punkt C'?<br/>
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− | C' ('''-3 (x-Koordinate)''' | '''9 (y-Koordinate)''')
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− | </div>
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− | '''→[[Kongruenzabbildungen/Drehung/Seite 3|Du hast das toll gemacht! Auf geht's zur nächsten Teilaufgabe!]]''' | + | |