Lernpfad2
Lernpfad
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- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
1.Station: Addition von gleichnahmigen Brüchen
Einführung:
Svenja geht jeden Morgen um 7.00 Uhr aus dem Haus, um pünklich in der Schule zu sein. Sie muss h zu Fuß zur Bushaltestelle laufen. Dort steigt sie in den Schulbus ein, der h bis zur Schule braucht.
Wie lange ist sie insgesamt unterwegs?
Die Veranschaulichung der Additionsaufgabe durch die dargestellten Uhren soll dir beim Lösen der Aufgabe helfen.
Welche Lösungen sind richtig? () (!) ()
Berechne nun die folgenden Aufgaben mit Hilfe der bildlichen Veranschaulichung der oben stehenden Uhren und schreibe die Lösung auf deinen Laufzettel.
(kürze die Lösung soweit wie möglich)
a) + b) + c) +
An den Beispielen sind dir bestimmt Vorgehensweisen aufgefallen wie Brüche addiert werden.
Die wichtigsten Regeln, an die du denken musst, sind hier nun aufgelistet:
Addition gleichnamiger Brüche
- Gleichnamige Brüche werden addiert, indem man die Zähler addiert und der gemeinsame Nenner beibehalten wird.
- Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.
Damit du sicher gehen kannst, dass du die Addition von gleichnahmigen Brüchen verstanden hast, versuche nun das Memory zu lösen.
Beachte: Es gehören immer drei Memoryteile zusammen (Additionsaufgabe, Bruch als Ergebnis und ein Bild als Ergebnis)