Lernpfad

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Benutzer: Michèle Skrzybski

Julius-Maximilians-Universität, Würzburg
Student für das Lehramt an Realschulen
Fächerkomination: Mathematik, evang. Theologie


Dieser Lehrplan entsteht im Rahmen der Zulassungsarbeit in der Didaktik der Mathematik


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Lernpfad

Schüler sollen lernen selbsterhobene Daten auszuwerten und diese mit Hilfe von statistischen Kenngrößen zu untersuchen.

  • Zeitbedarf:2-3 Unterrichtsstunden
  • Material:Schulheft


Inhaltsverzeichnis

Arithmetrisches Mittel einer Häufigkeitsverteilung

Aufgabe: Karl's Klasse trainiert Dosenwerfen. Er zählt wieviele Schüler/innen 1Würf, 2Würfe... benötigen, um sie umzuwerfen.

Frage: Wieviele Würfe werden im Schnitt benötigt? 095990 1.jpg

Berechnung vom Durchschnitt


Trage Folgendes in dein Schulheft ein:

Merksatz zum arithmetrischen Mittel



Berechne arithmetrisches Mittel mit Hilfe relativer Häufigkeit

Aufgabe: Die Lose einer Lotterie setzen sich so zusammen: 45% Nieten, 40% Trostpreise im Wert von 0,50€, 14% Preise im Wert von 2€ und 1% Hauptpreise im Wert von 20€.

Frage: Berechne den durchschnittlichen Betrag, der pro Los ausgezahlt wird. Lostrommel.jpg

Nuvola apps kig.png   Merke

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Achtung: Wir kennen die Gesamtanzahl an Lose nicht. Deshalb nehme - am Besten - 100 Stück an.

Berechnung vom arithmetischen Mittel


Die Tabelle mit den realtiven Häufigkeiten nennt man Häufigkeitsverteilung.



Das arithmetrische Mittel von Werten, die mit bestimmten relativen Häufigkeitenen vorkommen berechnet man so:

Maehnrot.jpg
Merke:

{{{MERK}}}


Übersichtliche Notation in einer Tabelle:




Übungen

Hier findest du nun Übungen, um dein angeeignetes Wissen zu überprüfen:

Aufgabe 1: Atemzüge und Pulsschläge

Aufgabe 2: Verkehrszählung



Weitere Statistische Kenngrößen

Im Bereich der Häufigkeitsverteilung sind noch weitere statistische kenngrößen von Bedeutung, durch die eine Auswertung bzw Interpretation von Daten möglich gemacht werden.


1) Die Spannweite

2) Der Median oder Zentralwert

3) Der Modalwert


Übungen

Hier findest du Übungen, bei denen du diese Kenngrößen anwenden kannst.

Aufgabe 1: Trinkverhalten in der Schule