Übungsaufgaben zum Satz des Thales
Lernpfad
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- Erinnerst du dich noch an die Beispiele im letzten Lernpfad?
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die erste Station aus!!!
Erste Station:
Hier siehst du einen schönen Regenbogen mitten in einer Berglandschaft auf dem Planet Phantasia.
- Lösung: Halte die Maus geklickt und fahre mit ihr über den grauen Balken!
Welcher Gipfel dieser Berglandschaft ist am spitzesten?
Frage a): Hast du eine Idee, wie groß der Winkel am Gipfel von Berg A sein könnte?
Antwort a): Der Berg A hat am Gipfel ein Winkelmaß von: 90°
Frage b): Haben die Winkel der Berge A,B,C,D, die den Regenbogen berühren eine Gemeinsamkeit?
Antwort b): Alle Winkel, die den Regenbogen berühren sind gleich groß.
- Schaue dir einmal das Bild mit dem Segelschiff an!
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die zweite Station aus!!!
Zweite Station:
Ein Matrose und sein Kapitän segeln zusammen am Meeresufer entlang und entdecken zwei Leuchttürme unter einem Winkel von 90°.
- Überlegungen:
- Welche Position könnte denn das Segelschiff haben?
- Stehen die beiden Leuchttürme zueinander in Beziehung?
- Könnte es sich um eine geometrische Figur handeln, wenn man Objekte miteinander verbindet?
- Was bedeutet die Angabe: "unter einem Winkel von 90°" Was kannst du daraus schließen?
Auf geht's - löse den Lückentext:
Zwei Standorte auf dem Festland werden mit A und B bezeichnet. In der Zeichnung sind das die .
Das Objekt im Meer, also das wird mit dem Buchstaben C versehen.
Nun verbinden wir die Punkte A,B und C miteinander und erhalten ein .
Der Winkel an der beträgt 90°.
Der Matrose und sein Kapitän segeln mit dem Schiff vom linken zum rechten Leuchtturm genau so, dass der Winkel bei C stets ein Maß von 90° hat.
Dies lässt vermuten, dass die gefahrene Route einen ergibt.
Der Durchmesser dieses Halbkreises wird durch die gezeigt.
Spitze CStrecke ABSegelschiffHalbkreisLeuchttürmerechtwinkliges Dreieck
- Du hast die zweite Station geschafft? - Naja, dann wird die dritte Station ein Kinderspiel für dich!!!
- Auf geht's - probiere doch gleich einmal die dritte Station aus!!!
Dritte Station:
Anhand dieser Zeichnung kannst du den Zusammenhang erkennen, den du im Lückentext erarbeiten solltest.
Frage a): Wenn das Schiff zum Leuchtturm B fährt, unter welchem Winkel blicken der Matrose und der Kapitän aufs Festland?
Antwort a): Die beiden Seeleute betrachten es von einem 90° Winkel aus.
Frage b): Wenn aber das Schiff zum Leuchtturm A fährt, unter welchem Winkel blicken dann die Schiffsleute aufs Festland ?
Antwort b): Dann betrachten es die Seemänner von einem 90° Winkel aus.
Daraus können wir schließen, dass der Winkel bei C immer (ketilrginchw) ist, |
- Jetzt versuchen wir das Ganze ein bisschen abstrakter anzugehen, ok?
- Orientiere dich einfach bei der kommenden Aufgabe an die Fragestellungen bei Station II und Station III.
- Ich bin mir sicher, dass du es kannst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten des Lückentextes!!!
- Fülle die Lücken, indem du die passenden Begriffe zu den Feldern ziehst (mit der linken Maustaste zur Lücke ziehen und fallenlassen).
Vierte Station:
Wir wollen diesen Sachverhalt nun mathematisch untersuchen und dazu gehen wir davon aus,
dass das in der Zeichnung ersichtliche Dreieck einen Winkel bei C aufzeigt.
Also sind die gleich weit von entfernt,
liegen somit auf dem um M,
der zugleich von der ist.
Das heißt, wenn das bei der rechtwinklig ist,
dann liegt C auf dem über der Strecke AB.
Die Strecke AB ist zudem auch der des .
MittelpunktrechtenDreieck ABCTHALES-KREISESHalbkreisPunkte A, B und CKreisDurchmesserMStrecke ABEcke C
Fünfte Station!
- Hier hast du eine Wiederholung zum Satz des Thales, bei der du die Winkelbeziehungen zueinander wiederholen kannst!
- Beziehe dich bei der Beantwortung der Aufgaben auf die nebenstehende Zeichnungen!!!
- Auf geht's - viel Spaß beim Multiple-Choice!
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- So - jetzt fassen wir zusammen, was wir in den letzten fünf Stationen eingeübt und wiederholt haben.
- Schlagt bitte euer Arbeitsheft auf und tragt den Merke-Text ein!
Der Satz des Thales:
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- Hast du Lust Fragen zu beantworten, die den Stoff aller drei Lernpfade beinhalten?
- Ich bin mir sicher, dass du es kannst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten des Kreuzworträtsels!!!
- Bedenke - beim gesuchten Wort handelt es sich immer nur um ein Wort!!!
- Beispiel: Anstelle von "rechter Winkel" kann man auch "rechtwinklig" sagen!
Sechste Station:
Beim Klick auf die Ziffern im Kreuzworträtsel öffnet sich ein Eingabefeld zum Eintragen.
6 | 9 | ||||||||||||||||||||
1 | 4 | ||||||||||||||||||||
5 | |||||||||||||||||||||
7 | |||||||||||||||||||||
8 | |||||||||||||||||||||
2 | |||||||||||||||||||||
10 | |||||||||||||||||||||
3 | |||||||||||||||||||||
Benutzen Sie zur Eingabe die Tastatur. Eventuell müssen sie zuerst ein Eingabefeld durch Anklicken aktivieren.
- Senkrecht
- Die Länge des Radius mit zwei multipliziert.1
- Bezeichnung für die beiden maßgleichen Winkel in einem gleichschenkligen Dreieck.4
- Kurze Bezeichnung für einen Winkel α größer 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv)6
- Bezeichnung für die längste Seite eines rechtwinkligen Dreiecks.7
- Kurze Bezeichnung für einen Winkel α ist gleich 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv)8
- Kurze Bezeichnung für einen Winkel α kleiner 90°.(nur ein Wort: Tipp: Adjektiv)9
- Bezeichnung für die beiden Seiten des rechtwinkligen Dreiecks, die den rechten Winkel bilden.10
- Waagrecht
- Diese Winkel ergänzen sich zu 180° und so bezeichnet man das Paar gegenüberliegender Winkel.2
- Der Name des berühmten Mathematikers, der in den Lernpfaden besprochen wurde.3
- Im Dreieck ergibt diese genau 180°.5
- Hier findest du Wörter, die du beim Bearbeiten aller drei Lernpfade kennengelernt hast.
- Ich bin fest davon überzeugt, dass du es schaffst!
- Auf geht's - viel Spaß beim Bearbeiten dieser Aufgabe!!!
- Waagrecht und senkrecht, gefundene Wörter werden grün markiert.
- Die Lösungen können senkrecht, waagrecht und diagonal verlaufen.
Siebte Station:
Z | V | Z | D | G | W | Z | O | O | S | G | Y | A | I | Q | J | O | G |
W | U | N | T | C | S | B | S | P | I | N | I | Y | O | Z | U | I | P |
O | W | C | Q | U | N | C | X | R | C | D | U | R | T | H | L | E | I |
R | Q | J | K | O | J | Y | K | E | W | S | V | A | V | K | Z | S | F |
N | A | E | U | O | X | A | C | K | T | Y | S | D | N | V | Z | J | B |
K | Q | J | V | F | J | B | A | S | I | S | W | I | N | K | E | L | C |
E | V | L | D | W | B | G | L | H | E | M | W | U | P | J | N | I | N |
F | C | Y | I | F | D | F | Z | L | M | T | A | S | X | E | K | L | V |
X | V | R | B | O | R | J | A | H | H | W | I | M | N | X | I | B | J |
H | S | C | M | N | X | H | V | C | F | E | S | A | A | N | G | K | Q |
I | C | V | K | W | T | R | E | H | R | C | P | Y | D | P | W | D | T |
D | X | D | X | T | Q | R | U | K | C | C | U | F | Q | A | X | E | J |
C | Y | L | S | R | P | C | B | H | C | R | E | I | Q | E | F | U | N |
K | K | J | B | W | S | L | I | J | Y | M | Z | L | S | T | S | X | A |
T | K | V | L | B | A | N | M | O | X | X | Y | J | K | K | Q | C | Y |
D | U | R | C | H | M | E | S | S | E | R | L | C | J | R | I | Z | N |
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- Eigentlich, müsstest du jetzt doch alles verstanden haben, oder?
- Die nachstehenden Aufgaben kannst du in Absprache mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin bearbeiten!
Kategorie: -leicht-
1. Arbeitsauftrag:
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Kategorie: -mittelschwierig-
2. Arbeitsauftrag:
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Kategorie: -schwierig-
3. Arbeitsauftrag:
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Die folgende Aufgabe ist zum Knüffeln für Profis gedacht!!!
Die rutschende Leiter:
Ziehe an dem grünen Punkt B | Anmerkungen und Arbeitsauftrag | |
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Was fällt dir auf, wenn du am grünen Punkt B ziehst? |
Der Satz des Thales findet Anwendung beim Lösen dieses Problems.
Weitere Informationen erhaltet ihr auch auf dieser Homepage: |
Entstanden unter Mitwirkung von:
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