Grundlagen der Zerlegungsgleichheit von Figuren
Auf dieser Seite lernst Du die Eigenschaften der Zerlegungsgleichheit von Figuren kennen.
Bearbeite die Aufgaben sorgfältig!
Nicht mogeln...schaue erst die Lösungen an, wenn du die Aufgaben selbstsändig bearbeitet hast!
Denn nur so lernst du am Besten!
1. Grundlagen der Zerlegungsgleichheit von Figuren
1.1 Wiederholung des Kongruenzbegriffes
Weißt Du noch was man unter Kongruenz von Figuren versteht??
Eine Wiederholung kann nicht schaden, oder?
1.2 Los geht´s: Teste Dein Wissen!
Ein anderes Wort für Kongruenz ist Deckungsgleichheit
Aufgabe: Wie erzeugt man kongruente Figuren?
Aufgabe: Kongruente Dreiecke
Findest Du alle Dreiecke, die zum Dreieck A kongruent sind?
Gib die Buchstaben an und begründe warum.
Lösung:
Kongruente Dreiecke zu A sind: C,E,G,H
Welche Dreiecke sind ähnlich zu A??
Antwort:C,D,E,G,H,K sind ähnlich zu A
War Deine Lösung richtig? Hier findest du die Begründung
Kleines Quiz
Achtung!! Mehrere Antworten sind möglich!
1.3 Das sollest du also wissen
Zwei Figuren sind zueinander kongruent, wenn sie durch Verschiebung,Drehung oder Spiegelung ineinander überführt werden können. Diese drei Abbildungen nennt man daher auch Kongruenz-abbildungen. |
1.4 Wofür können wir die Kongruenz von Figuren gebrauchen?
Du kennst sicher ein paar Anwendungsbeispiele wofür man die Eigenschaften der
Kongruenz von Figuren nutzen kann. (wird evt. später noch eingefügt: Kongruenz von Dreiecken, Konstruktionen)
Im nächsten Abschnitt lernst Du ein weiteres Anwendungsbeispiel kennen
2. Zerlegungsgleichheit von Figuren
2.1 Eine Einführung
Kennst Du den Namen des Legespiels?
(Puzzle: Tangram, wird noch eingefügt)
Aufgabe: Teilfiguren finden
Hier siehts Du drei Figuren: Eine Schiffskatze, ein Papagei und ein Matrose.
Sie alle lassen sich in Teilfiguren zerlegen.
Aufgabenstellung: Finde die Teilfiguren, indem Du die Linien (genauere Hilfestellung wird noch gegeben) einzeichnest.
GeoGebra-Applet mit Tangram-Figuren
Prima!!! Du hast nun alle Teilfiguren entdeckt.
Was fällt Die beim Vergleich der Figuren auf?
Tipp: Achte auf Anzahl und Eigenschaften der Teilfiguren (wird noch formatiert)
Lösung: Die Figuren bestehen aus der gleichen Anzahl an Teilfiguren, welche jeweils paarweise kongruent zueinander sind. (wird noch formatiert)
Kapitän Check Aufgabe: Welche ist die größte Insel?
(Geogebra-Applet mit Insel-Umrissen)
Tipp: Ziehe mit der linken Maustaste die unten stehenden Figuren auf die Insel- Umrisse, so dass diese bedeckt werden.
Was fällt Dir auf? Welche ist dir größte Insel?? Begründe Deine Antwort!
Begründung: (wird noch formatiert)
Die Figuren A und C sind gleich groß, da sie mit sechs Teilfiguren ausgelegt werden können, die jeweils kongruent zueinander sind.
Figur B kann mit einer Teilfigur mehr ausgelegt werden, deshalb ist sie die größte der drei Inseln.
Figur A und C nennt man daher auch zerlegungsgleich, |
2.3 Das Prinzip der Zerlegungsgleichheit
Nebenstehende Figuren können jeweils in (...wird noch eingefügt) Teilfiguren zerlegt werden.
Diese Teilfiguren sind paarweise zueinander kongruent.
Aus den Eigenschaften der Kongruenz ergibt sich daher, dass diese den gleichen Flächeninhalt besitzen.
(evt.Aufgabe für Addition der einzelnen Flächeninhalte)
sich aus der Addition der Flächeninhalte der Teilfiguren |
Das ist ja klasse!! Wir können feststellen, dass zwei Figuren den gleichen Flächeninhalt besitzen, obwohl wir den Flächeninhalt der einzelnen Teilflächen selbst noch gar nicht berechnen können! |
- Übertrage folgende Definition in Dein Heft:
Man kann die Berechnung des Flächeninhaltes von Figuren, für die man keine Berechnungsformel kennt, auf Figuren zurückführen, für die man eine Flächeninhaltsformel kennt. |